eBay Powerseller Nebenverdienst

M

Magnus

Guest
Hallo!

Ich bin neu hier und hab gleich ein Thema, dass ich ansprechen möchte und vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein Arbeitskollege und ich hatten die Idee bei eBay Hardware zu verkaufen, um unser klägliches Lehrlingsgeld etwas aufzubessern.
Nun muss es ja nicht gleich zum Powerseller werden aber uns fehlt leider die Erfahrung und vorallem wie man soetwas anfängt.
Fakt ist, dass wir natürlich Großhändler bräuchten, damit wir bei der ganzen Sache auf Gewin erwirtschaften, nur da geht es schon los..
Um bei einem Großhändler was zu bekommen müssten wir ja sicher ein Gewerbe anmelden und schon sehr viel Geld bereit liegen haben oder?

Wüsste jemand die ersten Schritte, die wir machen müssten um erstmal in das ganze Geschehen reinzukommen?

Danke schon mal im Vorraus!
 
Hallo Magnus,

wenn du mit absicht etwas kaufst um es nacher gewinnbringend zu verkaufen, ist eine Gewerbeanmeldung natürlich notwendig. Aber keine Angst die kostet gerade einmal 15 Euro und ist beim Gewerbeamt zu erhalten. Hin gehen Formular ausfüllen und dann erhälst du schon dein Gewerbeschein.

Das weit aus größere Problem ist die Ware einkaufen um dann bei Ebay zu verkaufen.
Ich spreche aus Erfahrung habe das auch vor 2 Jahren gemacht und damit aufgehört, weil es kein Sinn mehr hatte.
Die Preise bei den Großhändlern unterscheiden sich kaum von denen bei Ebay.
Nach Abzug der E-Bay Gebühren werden dir mit etwas Glück 0,50¤ - 1¤ übrig bleiben.
Meist sieht es aber so aus, dass die Waren bei Ebay günstiger verkauft werden, als bei den Großhändlern.

Es ist sicherlich möglich, wenn Ihr gleich 3-4 Paletten der gleichen Ware also z.B. eine Laser Maus Typ xy kauft, ein besseren Preis zu erhalten, dass vielleicht am Ende doch noch 1¤-2¤ Gewinn bringt. Aber 3-4 Paletten bekommt man ja nicht kostenlos und dann weiß man auch nicht, wie lange man benötigt diese zu verkaufen. Bei Ebay ist auch das Problem: "bist du nicht der günstigste" verkaufst du so gut wie nix. Ausnahmen sind Stammkunden die zufrieden waren mit der Lieferung und evtl. Garantieansprüche, etc.
Bedenken solltet Ihr auch, bei Waren über 40¤ müsst Ihr immer die Versandgebühren tragen, falls es mal zu einem Widerruf kommt. Bei der kleinen Gewinnspanne kann das schnell verherend sein.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in das Geschäft gewähren, wie ihr das letztendlich weiter verfolgt ist euch überlassen.
Ich rate jedoch jedem der einen Handel eröffnen will, 20.000 - 30.000 Euro bereit zu haben um etwas Gewinnbringend zu betreiben. Man muss schnell reagieren können, ab und zu gibt es gute Tages-Angebote, da muss man dann schnell mal 2.000-3.000 Euro zur Verfügung haben um zuschlagen.

Wünsche euch dennoch viel Glück, falls Ihr es doch versucht.
PS: Eine Andere Branche würde sich vielleicht mehr lohnen. Und vorallem erst einmal auf ein Produkt spezialisieren, nicht von allem etwas.

MFG
Eddy
 
QUOTE Das weit aus größere Problem ist die Ware einkaufen um dann bei Ebay zu verkaufen.
Ich spreche aus Erfahrung habe das auch vor 2 Jahren gemacht und damit aufgehört, weil es kein Sinn mehr hatte.
Die Preise bei den Großhändlern unterscheiden sich kaum von denen die bei Ebay sind.
Nach Abzug der E-Bay Gebühren werden dir mit etwas Glück 0,50¤ - 1¤ übrig bleiben.
Meist sieht es aber so aus, dass die Waren bei Ebay günstiger verkauft werden, wie du diese bei den Großhändlern bekommen würdest.


Mir ging es vor Jahren so mit neuen (Sonderposten) Videospielen auf ebay. Irgendwann habe ich darin keinen Sinn mehr gesehen.


QUOTE Es ist sicherlich möglich, wenn Ihr gleich 3-4 Paletten der gleichen Ware also z.B. eine Laser Maus kauft, da ein weitaus besseren Preis zu erhalten, dass vielleicht am Ende doch noch 1¤-2¤ Gewinn bringt. Aber 3-4 Paletten bekommt man ja nicht kostenlos und dann weiß man auch nicht, wie lange man benötigt diese zu verkaufen.


Ich weiss nicht wie das bei Standard-PC-Hardware ist, aber bei den Spielen war es immer so, daß die nach einiger Zeit ausgelutscht waren und es kaum einer mehr wollte. Da lohnte sich das ganze einstellen gar nicht mehr.


QUOTE Bei Ebay ist nun mal das Problem bis du nicht der günstigste verkaufst du so gut wie nix.


Das habe ich viel deutlicher auf dem Amazon-Marktplatz gespürt. Die anderen Händler haben ständig die Preisschraube weiter nach unten geschraubt. Irgendwann waren die so billig, da hat es mich gewundert wo die das Zeug herbekommen haben. Oder ob die Hehler-Ware verkaufen oder ob die Großhändler nicht selber verkauft haben.
 
Überleg dir das wirklich gut, ob du bei Grosshändlern in Deutschland Hardware einkaufen und bei Ebay wieder verkaufen willst. Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, die Marge ist sehr gering. Und mit jedem der die gleiche Idee umsetzt, wird die Marge noch geringer. Denn verkaufen kannst du nur über den Preis.

Eine andere Variante wäre, wenn ihr in China eine bestimmte Ware einkauft und diese dann über Ebay wieder verkauft. Dann hast du sicherlich die besseren Konditionen als in Europa und somit auch die bessere Ausgangslage.


Gruss
Roland
 
vielen dank erstmal für eure antworten!

aber ich hab es schon so oft gesehn (auch grad aktuell bei ebay) dort versteigert ein ebay powerseller seine arbeitsspeichermodule, die gehen alle für 50-60¤ weg, die selben bekommt man auch in dem günstigsten online-shop nicht unter 79¤, nicht nur auktionen auch seine sofort-kauf angebote sind viel günstiger..
da wunder ich mich ein wenig, ich mein jeder händler/verkäufer muss seine ware doch von einem großhändler/hersteller viel günstiger bekommen sonst würde es doch auf der welt kein einziges geschäft geben..
es ist ja auch in der praxis so dass bsw für 30¤ eingekauft wird und für 50-60¤ verkauft wird, ist doch eigentlich ganz normal sowas, mir fällt es schwer zu glauben, dass man bei großhändlern oder direkt beim hersteller die hardware zum gleichen preis bekommt wie im laden.

das seh ich ja auch an meinem bruder, der sich mit futtertierzucht selbstständig gemacht hat, der verkäufer verlangt min. das doppelte von seinen kunden.

da steck ich jetzt in einer gewissenskrise..
 
QUOTE (Magnus @ Do 8.3.2007, 12:46) es ist ja auch in der praxis so dass bsw für 30¤ eingekauft wird und für 50-60¤ verkauft wird, ist doch eigentlich ganz normal sowas, mir fällt es schwer zu glauben, dass man bei großhändlern oder direkt beim hersteller die hardware zum gleichen preis bekommt wie im laden.

das seh ich ja auch an meinem bruder, der sich mit futtertierzucht selbstständig gemacht hat, der verkäufer verlangt min. das doppelte von seinen kunden.


Du darfst Auktionen nicht mit Laden- oder Onlineshopverkäufen vergleichen. Wenn du bei Auktionen eine Marge von 100% hast, dann bewegst du dich vermutlich in einer Marktlücke. Normalerweise erreichst du diese Margen bei weitem nicht. Die Gewinne werden über die Menge gemacht. Und genau über die Menge bekommst du auch bessere Einkaufspreise. Wenn ein Händler über ein Jahr hinweg 2000 Festplatten kauft, dann ist eben auch der Hersteller bereit ihm diese direkt und zu besseren Konditionen zu verkaufen. Der (meistens geringe) Gewinn des Grosshändlers wird dann dir gutgeschrieben.
Kann dir nur raten, dass du die Idee mit dem Hardwareverkauf wieder vergisst. Such dir ein Produkt, bei welchem der Preiskampf noch nicht so gross ist oder spezialisier dich auf einige wenige Produkte, bei welchen du dann auch eine grössere Menge einkaufen kannst. Aber der Traum "Ich kaufe mal für 1000 Euro Hardware ein und verkaufe sie bei Ebay mit Gewinn" ist schon einigen zum Verhängnis geworden.

Gruss
Roland
 
Auch wenn es für dich momentan unglaublich scheinen mag, ist es nun mal fakt, dass oft gerade im Hardwarebereich bei Preisvergleichen oder Ebay der Preis unter dem der Großhändler liegt.

Ihr könnt dies was wir euch sagen auch ganz einfach selber nachprüfen.
Wenn dein Bruder schon ein Gewerbe hat, damit einfach bei einem Großhändler anmelden und schon könnt ihr die Preise sehen, eine Anmeldung kostet nix und verpflichtet auch nicht zum kauf.
 
ok nur frag ich mich dann, wie es diese vielen leute, die geld bei ebay verdienen, geschafft haben so hoch zukommen, den die wenigsten werden dort gleich mit tausenden euro angefangen haben und damit waren eingekauft haben, irgendwie muss man doch anfangen.
bei unserem geringen lehrlingsgehalt wären 50¤ nebenbei schon sehr hilfreich..
 
QUOTE (Magnus @ Do 8.3.2007, 14:20) ok nur frag ich mich dann, wie es diese vielen leute, die geld bei ebay verdienen, geschafft haben so hoch zukommen, den die wenigsten werden dort gleich mit tausenden euro angefangen haben und damit waren eingekauft haben, irgendwie muss man doch anfangen.
bei unserem geringen lehrlingsgehalt wären 50¤ nebenbei schon sehr hilfreich..

Vor 8-10 Jahren sah das anders aus als heute.
Heute ist der Markt übersättigt da kommt man nur noch rein, wenn man genug zum investieren hat.

Das Beispiel mit 2000 Festplatten im Jahr war sogar sehr untertrieben. Hatte selber in 1-2 Tagen 100 Festplatten verkauft. Aufs Jahr hochgerechnet sind das einige mehr und hatte gerade einmal einen Gewinn von 1 ¤/Festplatte.

Sucht euch ein anderes Gebiet wenn Ihr was verdienen wollt.
Etwas wo nicht schon 50 Händler dabei sind.
Dann könnt Ihr auch mit wenig Investition ein paar Euros verdienen.
Aber vergesst Hardware / Software, denn dann seit ihr auch eure Investition los.
 
Du suchst dir mit Hardware einfach einen Markt aus, der nicht ganz einfach ist. Wenn Shops und Onlineshops in einem bestimmten Bereich Mühe haben ihre Brötchen zu verdienen, dann kannst du davon ausgehen, dass es mit dem gleichen Produkt bei Ebay noch viel schwieriger ist.
Die heutigen Ebay-Seller haben entweder die nötige Menge, welche sie monatlich umsetzen und bekommen dadurch auch bessere Konditionen (also Powerseller) oder tummeln sich in einem Nischenmarkt und können dadurch von höheren Margen profitieren.
Wenn du wirklich mit einem Budget von ein bis zwei Tausend Euro beginnen willst (darunter geht es einfach nicht), dann such dir solch eine Nische und verkaufe nicht Ram-Bausteine, wie es bereits 20 andere machen.
 
schade, naja muss man sich wohl was anderes suchen..

trotzdem danke an euch!
 
Zurück
Oben