E-Mailadressen auf Gültigkeit überprüfen

Mein Problem ist, das Ich nun nach einem 1/2 Jahr bereits sehr viele E-Mailleichen in meinen Listen habe. Da die Liste mehrere Mio. Empfänger umfasst, ist es relativ schwierig z.B. 1000 Adressleichen herauszulöschen. Ich habe gehört, das es Programme gibt, die diese Arbeit durchführen. Das Programm müsste jedoch den Import von Maillisten (.txt) unterstützen.
huh.gif


Kennt jemand ein Programm (wenn möglich sogar Freeware), dass diese Arbeit durchführen kann?
unsure.gif


 
Ich hab mal sowas gemacht, nur ist das für Deine Zwecke nicht geeignet, da es auf nem Webserver läuft und nicht öffentlich zugänglich ist.

Die Frage ist, wie soll die Gültigkeit überprüft werden? Nur die syntaktische Korrektheit, oder ob die Adressen tatsächlich existieren? Für ersteres reicht eine Regex, bei der zweiten Variante müsste für jede Adresse ein Mailversand "simuliert" werden. Und selbst das garantiert nicht, dass die Adresse existiert; viele Mailserver nehmen ein Mail erstmal entgegen und gucken erst nachher, ob der Empfänger überhaupt existiert. Je nachdem kommt also ein Mail erst einige Zeit später als unzustellbar zurück.

Darum wäre es vielleicht sinnvoller, Du würdest bei jedem Aussand die Mailadressen, die als unzustellbar abgewiesen werden oder zurückkommen, entsprechend markieren resp. löschen. Hängt halt davon ab, wie oder mit welchem Programm der Aussand gemacht wird.

Griessli
Irene
 
Hy

Auf http://www.phpclasses.org findest Du eine Freeware "EmailValditation"-Class vom Autor "Manuel Lemos" die den Mailserver "anpingt" und prüft ob das betreffende Konto/Mailbox da ist.

Meiner Erfahrung nach (seit einem Jahr im Einsatz) ist die Zuverlässigkeit der Resultate über 99%
Der eine Prozent = wie Irene sagte, gewisse Server melden keine genauen Resultate zurück oder gar ein Fehler obwohl die Box existiert.
Genauer wirst Du's IMO aber nirgends bekommen...

Du müsstest nun 'nur' noch eine Schlaufe basteln, die dann alle Adressen einzeln prüft.
Ob das bei der von Dir genannten Anzahl noch brauchbar/machbar ist, müsste man halt testen.
Besser ist's die Mails direkt bei der Anmeldung zu testen...

HTH

Grüssle Hensel
 
Beachte, dass du mail in wirklichkeit nur nach syntax prüfen kannst. denn selbst wenn es einen MX-record auf der domain gibt, heisst das noch lange nicht, dass die mailbox auch wirklich vorhanden ist. sicherheit gibt eigentlich nur, eine mail an die adresse mit einem bestaetigungslink zu machen.
 
Tja, zum Glück geben die meisten Mailserver keine echte Auskunft darüber ob eine Mailaddi existiert oder nicht.
Das wär ja das reinste Schlaraffenland für alle Spammer.

Man sollte besser mit einer Verifikation per Mail-Link oder Passwort arbeiten.
 
Zurück
Oben