E-Mail Problem, Eigener pop (hosttech.ch, plesk 7.

T

Thurisaz

Guest
ich habe folgendes problem:

seit kurzem haben wir eine domain (hosttech.ch)

die homepage und der ftp funktionieren tadellos, nurm mit den e-mails habe ich probleme

anscheinend kommen nicht all (?!) mails an. nachdem ich die log einstellungen meines routers (Zyxel P335WT)
geändert habe kommen immer logs rein "1|05/03/2007 10:03:10 |xx.xxx.xxx.x:47665 |xx.xxx.xxx.x:113 |ATTACK land TCP"
sobald ich eine mail versuche zu senden. Seh ich das richtig, dass das mail in meiner firewall hängen bleibt?!
wenn ja, ich habe keine einstellung gefunden, in welcher ich meinen pop server als vertrauenswürdig oder so ähnlich einstufen könnte....

kann mir jemand helfen? denn in unserem betrieb ist mail eine sehr wichtige angelegenheit....

freundliche Grüsse und besten Dank

D. maier
 
Hast du Port-Forwarding auf Port 113 aktiviert?

In dem Router müssen alle Ports auf euren Server weitergeleitet werden, d.h. alle Anfragen an eure Domain müssen direkt bei ihm landen und das wirklich mit allen Ports.

Desweiteren solltest du die Server interne Firewall überprüfen, denn dort müssen ebenfalls die Ports freigegeben werden, sonst schmeißt der Rechner sie wieder zurück zum Router.
wink.gif


 
Ich habe es sowohl mit als auch ohne forwarding versucht, leider nichts.
ich bin langsam am ende meines lateins, naja. aber ich hab jetzt mal ne testmail versendet mit forwarding für port 113, mal sehen was passiert.

zu sagen wäre noch, account intern sowie mit meinen privaten adressen (gmx und hotmail) funktionierts anscheinend (?!)
 
QUOTE (Thurisaz @ Fr 4.5.2007, 9:02)anscheinend kommen nicht all (?!) mails an. nachdem ich die log einstellungen meines routers (Zyxel P335WT)
geändert habe kommen immer logs rein "1|05/03/2007 10:03:10 |xx.xxx.xxx.x:47665 |xx.xxx.xxx.x:113 |ATTACK land TCP"
sobald ich eine mail versuche zu senden. Seh ich das richtig, dass das mail in meiner firewall hängen bleibt?!


Ich habs jetzt grad mal von mir aus probiert mit POP und SMTP. Verbindungstechnisch funktioniert beides problemlos; ob Du allerdings wieder einen Logeintrag hast, weiss ich nicht. (Weiter kann ich nicht testen, weil ich weder ein Mailaccount noch eine gültige Adresse auf Deinem Mailserver hab.)

Für POP wird normalerweise Port 110 und für SMTP Port 25 verwendet. Beides ist auch auf Deinem Server so. Der Port 113 ist für AUTH vorgesehen, hat also grundsätzlich nichts mit Mail zu tun. Falls Dein Mailclient oder der Mailserver AUTH verwendet, müsstest Du das in der betreffenden Dokumentation finden, und dann falls nötig den Port korrekt freigeben resp. die Weiterleitung einrichten.

Griessli
Irene
 
besten dank für die raschen antworten

eigentlich hätte mir auch in denn sinn kommen können die funktion des port 113 zu googlen...
jetzt ist alles klar und das forwarding drinn.

anscheinend funktioniert jetzt alles, auf die rundmail (137 empfänger) haben jedenfalls ca. 1/3
bereits nach 1 stunde ne lesebestätigung gesendet, wenn man davon ausgeht das nicht jeder
eine empfangsbestätigung sendet und die tatsache in augen behällt, das freitag nachmittag ist
bin ich sehr guter dinge
rolleyes.gif


vielen dank für die rasche hilfe, ich hab übrigens die seite zufälligerweise entdeckt, so wie mir scheint
bleibe ich euch treu
laugh.gif


besten dank!
 
Zurück
Oben