E-Mail Daten Veröffentlichung, jemand betroffen?

Ronny84

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayomler,

ich hab heute gemerkt, dass scheinbar nicht nur Yahoo Mails betroffen waren. In meinem Hotmail Account war wohl auch so ein Spassvogel und hat Spams verteilt.

Da ich weder Links klicke noch Mails öffne, die ich nicht kenne oder nicht der deutschen Sprache entstanden sind, schließe ich - auch aufgrund dessen, dass meine Antivenprogramme immer up to date sind - ein Befall meines Rechners aus.

Nun die eigentliche Frage: Ist sonst noch jemand davon betroffen gewesen? Ich habe erstmal mein Passwort geändert. Reicht das aus oder sollte ich noch irgendwelche Maßnahmen ergreifen?

Würde mich über Feedback freuen.

MfG
Ronny
 
Ja, ich glaube schon, ein wenig Schuld haben wir auch alles selbst. Mal abgesehen davon, dass der größte Teil wohl immer noch einprägsame Passwörter für die E-Mail-Accounts auswählt, werden diese auch nur in den seltendsten Fällen gewechselt. Wobei ich überzeugt bin, dass es Hackern mit nur wenig Beharrlichkeit gelingen sollte, jedes Passwort zu knacken. RTL hatte sich in dieser Woche mit der Problematik auseinandergesetzt: http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/gmx...17-1188443.html

Wobei das Ändern der Passwörter ja auch immer recht aufwendig ist, wenn danach die Einstellungen im Outlook und auf dem Smartphone auch noch geändert werden müssen.

Am schlimmsten ist es dann, wenn z. B. bei Arcor durch Dritte versucht wird in Mailkonten einzudringen, der gesamte Account gesperrt wird und Du dann eine 0900er-Nummer anrufen darfst um Dein Postfach wieder freizuschalten.
 
Ich sag mal so, ich hab eigentlich ein sicheres Passwort, dass nicht ganz so leicht geknackt werden dürfte und wechsel die Passwörter in gewissen Abständen auch. Aber was soll man machen, wenn die Daten veröffentlicht werden und gewisse Firmen die Passwörter ohne sämtliche HashWerte in der Datenbank hinterlegen..

Und ich muss dir eigentlich eher wiedersprechen. Wenn man das PW ändert im Outlook und auf dem Smartphone dann dauert das im Höchstfall vielleicht 5 Minuten.

Die Frage ist jetzt halt nur ob ein erneutes Ändern des PWs ausreicht um mich ausreichend zu schützen. Schließlich war da jemand in meinen Daten drin und konnte gut durchstöbern was da los ist (auch wenn die Person nur einen Link an meine Kontakte versendet hat). Darauf aufmerksam geworden bin ich eigentlich auch nur, weil die so dumm waren und mir die Spam-Mail an die Mail Adresse geschickt haben, in welcher Sie drin waren..
 
Zurück
Oben