E-Commerce in Deutschland boomt

QUOTE (Remo Uherek @ Do 27.1.2005, 10:10)
QUOTE Im Vergleich zum Vorjahr wurde mit 202,6 Milliarden Euro ein Umsatzplus von 76 Prozent erreicht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/55572

Hallo Remo,

Ich denke, das E-Commerce in Deutschland würde im 2005 noch stärker wachsen als 2004 und das aus einem einfachen Grund: VoIP.

Spekulation über Google-Telefonie
Steigt GOOGLE ins VoIP-GESCHÄFT ein? Boersenreport
Google steigt in Internet-Telefonie ein testticker.de
ARD - Spiegel Online - und 6 ähnliche Artikel »


Durch VoIP werden Call Centren und IT zusammengeführt und vor allem sinken die Kosten praktisch auf Null, was das E-Commerce noch viel stärker entwickeln wird, denn von dem Moment, wo alle mit ADSL gratis ans Netz kommen, wird auch viel mehl im Netz eingekommt, als wenn die Kunden sich per Modem einloggen und noch einen bestimmten Betrag pro Stunde bezahlen müsse.

Für alle Fixnetz Telekom Unternehmen dürfte es allerdings tragisch werden...

Gruss

Lucas
 
Lucas, hab heute wiedermal alle neuen Beiträge in den Themen durchgelesen, welche ich die letzten Tage versäumt hatte.. und in etlichen Beiträgen lese ich immer das gleiche über VoIP von Dir!
Ehrlich gesagt interessiert mich das nicht und wenn dann nur in passenden Themen und auch nur als passende Antwort und nicht immer mit den gleichen Links.
Andere User haben Dich darauf ebenfalls schon hingewiesen.

Ich persönlich denke nicht, dass VoIP 2005 eine sehr grosse Rolle spielt für die Umsatzentwicklung. Ich wüsste nicht mal ob man das als eCommerce bezeichnen könnte?
 
Hallo Michael,

Ich denke, Du hast mich falsch verstanden. Es geht hier um Eintrittsbarrieren ins Internet. Als Du Dich noch mit einem Modem ins Internet einloggen musstest und Dir jede Minute fakturiert wurde, bliebst Du nicht so lange im Netz wie mit ADSL. Das E-Commerce entwickelt sich umso besser, als die Anschlusskosten zum Netz sinken. Wenn Du einen ganzen Monat zum Nulltarif Online bleiben kannst, wird das E-Commerce wesentlich mehr Umsatz generieren, als wenn Du für jede Minute eine Telefongebühr bezahlen musst.
Weisst Du, in der Physik kannst Du ja auch den Widerstand messen und wenn die Kosten ins Netz gleich Null werden, wird auch der Widerstand ins Netz ausserordentlich gering.
Da erwähnte ich Google mit einer Initiative, welche das E-Commerce in Deutschland (und weltweit) fördern wird.
Aus der Physik weisst Du, dass es auch die Elektrizitätslehre gibt und aus der Schule weisst Du, dass jede Leistung benotet wird. In der Schweiz ist die 1 die schlechteste und die 6 die beste Note.
Nun nehmen wir an, Du benutzest 220 Volt, denn das ist praktisch standardisiert fast überall der Fall.
Hast Du einen grossen Widerstand, beispielsweise 100 Ohm, erhälst Du eine Stromstärke von 2.2 Ampère und eine Leistung von 484 Watt! Sagen wir, diese Leistung wäre sehr schlecht: 1!
Nehmen wir nun einen Widerstand von 10 Ohm, erhälst Du eine Stromstärke von 22 Ampère und eine Leistung von 4'840 Watt!
Nehmen wir nun einen Widerstand von 1 Ohm, erhälst Du eine Stromstärke von 220 Ampère und eine Leistung von 48'400 Watt!
Nehmen wir nun einen Widerstand von 0.1 Ohm, erhälst Du eine Stromstärke von 2'200 Ampère und eine Leistung von 48'400 Watt!
Was will ich damit ausdrücken? Je geringer Dein Widerstand (hier die Telefongebühren) desto höher die Leistung (hier das E-Commerce)
Vielleicht hätte ich diese Erklärungen mitgeben müssen?

Gruss

Lucas
 
Was hat Internettelefonie mit e-Commerce zu tun. Wenn ich im Internet etwas kaufen will, dann mache ich das per Mail oder Shopsystem und rufe weder über das Internet, noch über Festnetzt, noch über Mobiltelefon jemanden an. Nach UK Ltd. und Blogs ist das wohl dein neuer Werbefeldzug. Ehrlich gesagt nervst du damit nur noch.
 
QUOTE (Rainer @ Fr 28.1.2005, 23:58) Was hat Internettelefonie mit e-Commerce zu tun. Wenn ich im Internet etwas kaufen will, dann mache ich das per Mail oder Shopsystem und rufe weder über das Internet, noch über Festnetzt, noch über Mobiltelefon jemanden an. Nach UK Ltd. und Blogs ist das wohl dein neuer Werbefeldzug. Ehrlich gesagt nervst du damit nur noch.

Rainer!

Je tiefer Deine Telefonrechnung, desto länger surfst Du im Internet und je länger Du im Internet surfst, desto mehr kaufst Du im Internet! Es ist so trivial, dass es keiner weiteren Bemerkungen bedarf.

Gruss

Lucas
 
Ich habe eine DSL Flatrate, also spielt die Sprachtelefon-Rechnung keine Rolle. Ich glaub nicht, daß das für andere so eine große Rolle spielt. Die Telefongebühren sind in Deutschland dank Call-By-Call-Anbietern sehr gering.
 
Aber es interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Die Preise sind zwar niedrig, doch für mich müssten die fast umsonst sein.

Das habe ich von der Startseite deines Linkes.

QUOTE In das deutsche Festnetz telefoniert man mit dus.net schon ab 0,99 Cent/Minute in ISDN Qualität und ohne Mindestumsatz oder Grundgebühren. Die deutschen Mobilnetze erreicht man ab 19.99 Cent/Min. Auch der Rest der Welt ist für wenige Cent zu erreichen. In das Festnetz der USA schlägt die Minute mit nur 1,59 Cent, nach Japan mit nur 2,88 Cent pro Minute zu Buche.


Und nun was es mich über Call-by-Call kostet. Als Zeit habe ich einfach mal wahllos Dienstag 11 - 12 Uhr genommen.

Deutschland über 50 km - ab 1,24 cent
Mobilnetz E2 - ab 15,40 cent
USA Festnetz und Mobil - ab 1,00 cent
Japan Festznetz - ab 2,40 cent

http://www.billigertelefonieren.de/tarife/...ellrechner.php3

Warum sollte ich mir bei den Preisen den Stress mit VoIP machen? Okay, vielelicht ist der VoIP Anbieter da oben nicht der billigste, aber ich hatte auch mal einen anderen gesehen. Den seine Preise haben mich auch nicht vom Sessel gehauen.
 
Rainer, ich schrieb über die Zukunft mit Google und denke, dass Google die Internettelefonie vermutlich zum Nulltarif anbieten werde, da Google sich weiterhin, wie als Suchmaschine, indirekt über Werbung finanzieren kann. Google hat schon heute einen Marktwert von $ 49'412'000'000, wurde am 07.09.1998, also vor 2'335 Tagen gegründet und hat eine tägliche Performance von 0.56% und eine jährliche von 676.32% erreicht und da können sich mal alle Telekomanbieter der Welt warm anziehen, stellte der Redaktor in einem Spiegel Online Artikel lakonisch fest, denn erstens kann Google die Internettelefonie weltweit zum Nulltarif anbieten und zweitens ist Google die am stärksten wachsende und der USA.
Gruss
Lucas


 
Der Börsenmarktwert spiegelt selten den wirklichen Marktwert da. Es kann ebenso auch zum großen Kursverlust, wie vor einigen Jahren in Deutschland am Neuen Markt, eintretten, wenn die Erwartungen der Aktionäre nicht erfüllt werden. Das geht oft schneller als man schauen kann.

Google kann es vielleicht kostenlos anbieten. Aber da Google nicht der Heilige Gral ist müssen sie mit etwas Geld verdienen. Wenn die Anzeigen vielleicht mal nicht mehr so viel Geld bringen, dann muß Google sich warm anziehen.
 
Rainer,

Du hast völlig recht, dass Google das Spiel noch nicht gewonnen hat.

Im Jahr 2003 verdiente die Deutsche Telekom mit 247'830 Beschäftigten noch einen Umsatz von ¤55'838 Millionen und unterhielt in Deutschland 57,7 Millionen Telefonanschlüsse.

Die Deutsche Telekom (Umsatz 2003: ¤55'838 Millionen) konzentriert sich vor allem auf Deutschland, die Swisscom auf die Schweiz (Umsatz 2003: CHF 14'581 Millionen oder ¤9'599 Millionen) und die Telekom Austria (Umsatz 2003: ¤3.969,8 Millionen) auf Österreich.

Deutsche Telekom, Swisscom und Telekom Austria erzielten zusammen im Jahr 2003 einen Umsatz von ¤69.4 Milliarden, wobei ein Grossteil dieser Einnahmen auf das Festnetz entfiel, das durch VoIP von Google entweder zum Null- oder fast zum Nulltarif angeboten werden könnte.

Wer garantiert Dir, sollte Google die weltweite Marktherrschaft erreicht haben, dass Google die Internettelefonie gratis anbieten würde?

Quelle: The Impact of Voice over Broadband: Forecasts for Western Europe

Gruss
Lucas
 
Zurück
Oben