E-Books - Chance oder sinnlos?

G

Guest

Guest
Durch einen Artikel, den ich heute las, bin ich ins Grübeln gekommen und möchte eure Meinungen dazu erfahren.
Es geht um E-Books. Um es gleich vorwegzunehmen: Ich lese im Grunde auch nur gebundene Bücher, habe mir aber überlegt, dass gerade im Bereich der Fachliteratur, Ratgebern, etc. E-Books durchaus eine Alternative sind, wenn der Umfang nur wenige dutzend Seiten beträgt.
Nun würde ich eventuell mal probieren, einen kleinen Ratgeber in Word zu erstellen, ins PDF-Format zu konvertieren und einfach mal anzubieten.
Wie steht ihr dazu? Haltet ihr das für völlige Zeitverschwendung? Einen "neuen Weg"? Oder machen das schon zu viele?
Falls ihr dem positiv gegenübersteht: Wie würdet ihr das aufziehen bzw. habt ihr das aufgezogen? Eigene Website dazu?
Freue mich auf eure Ansichten oder Erfahrungen!
 
Also ich habe, obwohl ich als Programmierer hauptberuflich im Internet arbeite, noch nie auch nur ein einziges eBook gelesen.
Weder Fach- noch Trivialliteratur.
Ich kann dem ganz und gar nichts abgewinnen.
Das Lesen ist anstrengend, ich kann keine Bemerkungen machen oder unterstreichen etc., was ich z.B. bei Fachliteratur sehr wichtig finde...
 
Ich lese eigentlich auch keine Ebooks. Das größte Problem hierbei ist wohl, dass jeder Kauz ein Ebook erstellen und anbieten kann. Aus diesem Grund gibt es auf dem Markt fast nur Mist. Würden richtige Autoren Ebooks anbieten, dann könnte das schon interessant sein. Der Vorteil des gedruckten Buches ist die Hürde, die der Autor hier nehmen muss. Dadurch ist die QualitätQUOTE in der Regel
etwas besser.

Ich weiß nicht, wohin die Entwicklung der Ebooks gehen wird, aber vorläufig ist es einfach noch zu früh dafür.
 
QUOTE (Logge @ So 20.07.2008, 12:24) Ich lese eigentlich auch keine Ebooks. Das größte Problem hierbei ist wohl, dass jeder Kauz ein Ebook erstellen und anbieten kann. Aus diesem Grund gibt es auf dem Markt fast nur Mist. Würden richtige Autoren Ebooks anbieten, dann könnte das schon interessant sein. Der Vorteil des gedruckten Buches ist die Hürde, die der Autor hier nehmen muss. Dadurch ist die Qualität
QUOTE in der Regel
etwas besser.

Ich weiß nicht, wohin die Entwicklung der Ebooks gehen wird, aber vorläufig ist es einfach noch zu früh dafür.

Hallo,
andererseits kann auch jeder ein "echtes" Buch erstellen, etwa bei bod, lulu oder sonstigen Anbietern.
wink.gif


Könnte man das "Risiko" aus Sicht des Lesers/Käufers nicht minimieren, etwa, indem der Download sagen wir 1 Euro kostet und ein ausführliches Probekapitel angeboten wird damit der potenzielle Käufer gleich abschätzen kann, ob ihn das interessiert?
Ich hätte in meinem Fall an ein kleines E-Book gedacht, das sich mit der Erstellung einer Homepage befasst, und zwar auf dem absolut untersten Level, also so simpel wie möglich.
 
QUOTE (isidorus @ So 20.07.2008, 12:56) Ich hätte in meinem Fall an ein kleines E-Book gedacht, das sich mit der Erstellung einer Homepage befasst, und zwar auf dem absolut untersten Level, also so simpel wie möglich.

prinzipiell denke ich dass das -wenn der inhalt gut ist- schon eine gute möglichkeit ist.

speziell für homepagegestaltung, gibt es aber schon mehr als zig kostenlose einstiegswerke die kaum zu übertreffen sind, z.b. selfhtml
 
Hi,

wenn ein großer Buchhändler wie Amazon oder Buecher.de für das E-Book werben wird, dann steigt das Interesse am E-Book wenn nicht, dann nicht. So einfach ist es.
 
Danke euch für die Antworten!

@ pangu
Ich dachte an ein wirklich absolut einsteigergerechtes Modell mit Screenshots und ausführlichem, erklärenden Text, den wirklich jeder versteht. Klingt selbstverständlich, ist es aber nicht, weil sich die Autoren selten in einen völligen Laien hineinversetzen können.
 
Zurück
Oben