dynamisch ein wert aus array ansprechen

Sandro Feuillet

Legendäres Mitglied
hi,

ich erstelle grade eine funktion, die mit einem parameter aufgerufen wird, der dann die entsprechenden daten aus einem array holen und zurückgeben soll.

leider kann ich das array nicht danymisch ansprechen, ich kann keine variable in den aufruf des arrays schreiben, kriege immer fehlermeldungen, resp gar nxi.

CODE
$list[$topiccount] // geht nicht...


wie kann ich die variable so in die eckigen klammern stellen, das der wert der variable abgerufen wird, nicht die variable selber...??

gruss feuillet
 
Verstehe nicht ganz was du willst. Bitte mehr Code, arbeite sehr oft mit dem Prinzip.

Bsp: CODE
$foo = 'bar';
$bar = 'foo';

$arr[$foo] = true;
$arr[$bar] = false;

$_REQUEST['var'] = "foo";
$r = $_REQUEST;

$arr[$r['var']];  //->false
$arr[$$r['var']] // ->true


Hää? Die ganzen Foos und Bars haben micht jetzt irritiert, stimmt das so?
 
hm, das problem habe ich gelöst, problem war, das die angesprochene variable im entsprechenden kontext nicht vorhanden war.. (oder so, auf jeden fall gehts jetzt...)

aber damit ichs für die zukunft weiss, nimmt es mich jetzt doch wunder:


CODE
//ich habe aus einem fetch_array eines datenbankresultats folgende variabeln:

$array['21'] //inhalt ist irgend ein text
$array['31']
$array['41']

/* und ich lagere nun aus meinem code eine funktion aus, damit ich keine wiederholungen habe */
funktion gettext($var) {

//beliebiger html code

/* und jetzt das problem, ich habe ja mit dem funktionsaufruf eine zahl erhalten, die auf die oben genannten variabeln zutriff, $var (inhalt: '21')
und diese variable möchte ich nun innerhalb der funktion benutzen, und zwar mit dem oben genannten array */

$array[$var] //und das hat nicht geklappt... müsste aber eigentlich, oder?

//mehr html code

}


wenn ich das zu kompliziert gefragt habe, einfach ignorieren, ist nicht mehr brennend aktuell...
smile.gif


gruss feuillet
 
giii, die Frage ist wirklich bisschen kompliziert.

Was ich reininterpretiere: ;-)
CODE
$array = "";
$sex = "how ever...";
function do_me($sex) {
   global $array;

   //c'mon a bit imagination pls
}

//oder...

function do_youreself($sex, $array="") {
  //...
}

do_me($sex);
do_youreself($sex, $array);
 
Zurück
Oben