Hallo
Wollte Euch mal von meinem neusten Problem mit Dynamic-Net berichten, einfach so aus Spass
Problem festgestellt am Mittwochabend: Alle mit mail() gesendeten Mails gehen nicht mehr raus. Am nächsten Morgen Problem an Support geschildert. Erste Antwort 7 Stunden später, geht ja noch:
QUOTE erhalten Sie eine Fehlermeldung und können Sie uns den Pfad zu einem Skript nennen, bei dem die Mailfunktion offenbar nicht richtig arbeitet?
Geantwortet, dass ich keine Fehlermeldung erhalte und ein Tesctscript hochgeladen habe. Habe festgestellt, dass das Problem auch bei anderen Domains besteht, die auf dem gleichen Server liegen.
Freitagabend um 23 Uhr die Antwort vom Support:
QUOTE wir haben die Konfiguration leicht modifiziert - bitte prüfen Sie die Funktionalität in Ihrem Web.
Gleich mal ausprobiert, funktionierte natürlich noch nicht. Warum können die das nicht zuerst testen? Dem Support mitgeteilt, dass das Problem nicht behoben ist und angefragt, welche Änderungen denn gemacht wurden.
Die nächste Antwort am Montagmorgen um 10:30:
QUOTE die durchgeführten Änderungen können Sie sehen, wenn Sie die Ausgabe von phpinfo(); in der alten und neuen Version vergleichen. Den technischen Hintergrund zu erklären, würde hier zu weit führen, da Ihnen ja selbst an der Konfiguration nichts aufgefallen ist.
Der Test des Mailversands hat problemlos funktioniert.
Aha! In dem Fall darf ich die ganze phpinfo durchgehen und alle Einträge vergleichen? Es wäre doch sehr viel einfacher, der Supporter würde mir das einfach mitteilen. Ausnahmsweise stimmt der letzte Satz, denn seit Montag, 11:20 funktioniert es endlich wieder. Getrieben durch die Antwort, es würde zu weit führen, hackte ich nochmals nach dem Grund nach. 30 Minuten später die Antwort:
QUOTE wir konnten anhand der Logfiles feststellen, dass über Ihr Konto ein Newsletter oder Spam versendet wurde. Es waren zeitgleich 2000 Mails zu Auslieferung in der Mailqeue.
Rundsendungen mit einem solchen Volumen müssen vorher bei uns angemeldet werden, damit wir die zum Spam-Schutz vorhandenen Routinen für den Account kurzzeitig grosszügiger konfigurieren können. Wir haben dieses Limit von 25(! auf 2000 gleichzeitige Mails für Ihr Konto gesetzt.
Systemseitig lag kein Fehler vor.
Aha! Newsletter habe ich nie verschickt. Spam kann ich nicht ausschliessen, aber kann es mir auch nicht vorstellen. Diese Antwort war also der "technische Hintergrund, der zum erklären zu weit führte? Sorry, aber als Provider sollte man doch seine Kunden über diese Sachen informieren. Hätte ich nicht nachgefragt, hätte ich das nie erfahren! Und 5 Tage umd sowas zu bemerken, finde ich schon eine sehr lange Zeit.
Ich kann die Antwort von Dynamic-Net nicht glauben. Schliesslich sagte man mir, ich solle in der phpinfo die geänderte Konfiguration selber nachsehen. Dummerweise steht dort nichts von einem Mail-Limit, oder sehr Ihr das anders?
Zudem war es ein Problem auf dem ganzen Server, da ich mich bei anderen Webseiten zum testen für Newsletter angemeldet habe, aber nie ein Bestätigungsmail erhalten habe. Seit Montagmorgen funktioniert es auch dort wieder. Und zuletzt: Wäre es wirklich am obengenannten Problem gelegen, hätte ich doch auch keine Mails über phpmailer mit SMTP (natürlich über den Server von Dynamic-Net) senden können? Ich habe nämlich ein einziges Script angepasst, und über SMTP hat es funktioniert.
Mit diesen Argumenten konfrontierte ich nochmals den Support, forderte ihn auf, mir zu sagen, wo denn dieses Mail-Limit in der phpinfo steht und erhielt folgende Antwort:
QUOTE vielen Dank für Ihr Feedback. Inzwischen haben wir herausgefunden, dass ein anderer Web-User schuld an der Misere war - er hatte mehrere tausend Mails verschickt, die die sogenannte Mailqueue verstopft hat. Inzwischen - wie erkannt - läuft alles wieder problemlos.
Aha! Jetzt ist es ein anderer User gewesen? Den man natürlich auch nicht informieren will, wozu auch? Vorher war von 2000 Mails die Rede, jetzt bereits von 'mehreren tausend'? Da soll noch einer drauskommen! Irgendwie kann man denen gar nichts mehr glauben. Ich vermute mal, dass die einfach irgendwas schreiben, nur damit die Kunden ruhe geben. Ausserdem ist es nie ein Problem von Dynamic-Net, es ist immer der Kunde schuld. Übrigens habe ich in jedem Mail nach dem Namen vom Supporter gefragt. Wurde einfach ignoriert
.
Aber eben, irgendwie hat es Spass gemacht
Die nächste Rechnung werde ich dann auch 'leicht modifizieren', nämlich mit der Kündigung
Wollte Euch mal von meinem neusten Problem mit Dynamic-Net berichten, einfach so aus Spass
Problem festgestellt am Mittwochabend: Alle mit mail() gesendeten Mails gehen nicht mehr raus. Am nächsten Morgen Problem an Support geschildert. Erste Antwort 7 Stunden später, geht ja noch:
QUOTE erhalten Sie eine Fehlermeldung und können Sie uns den Pfad zu einem Skript nennen, bei dem die Mailfunktion offenbar nicht richtig arbeitet?
Geantwortet, dass ich keine Fehlermeldung erhalte und ein Tesctscript hochgeladen habe. Habe festgestellt, dass das Problem auch bei anderen Domains besteht, die auf dem gleichen Server liegen.
Freitagabend um 23 Uhr die Antwort vom Support:
QUOTE wir haben die Konfiguration leicht modifiziert - bitte prüfen Sie die Funktionalität in Ihrem Web.
Gleich mal ausprobiert, funktionierte natürlich noch nicht. Warum können die das nicht zuerst testen? Dem Support mitgeteilt, dass das Problem nicht behoben ist und angefragt, welche Änderungen denn gemacht wurden.
Die nächste Antwort am Montagmorgen um 10:30:
QUOTE die durchgeführten Änderungen können Sie sehen, wenn Sie die Ausgabe von phpinfo(); in der alten und neuen Version vergleichen. Den technischen Hintergrund zu erklären, würde hier zu weit führen, da Ihnen ja selbst an der Konfiguration nichts aufgefallen ist.
Der Test des Mailversands hat problemlos funktioniert.
Aha! In dem Fall darf ich die ganze phpinfo durchgehen und alle Einträge vergleichen? Es wäre doch sehr viel einfacher, der Supporter würde mir das einfach mitteilen. Ausnahmsweise stimmt der letzte Satz, denn seit Montag, 11:20 funktioniert es endlich wieder. Getrieben durch die Antwort, es würde zu weit führen, hackte ich nochmals nach dem Grund nach. 30 Minuten später die Antwort:
QUOTE wir konnten anhand der Logfiles feststellen, dass über Ihr Konto ein Newsletter oder Spam versendet wurde. Es waren zeitgleich 2000 Mails zu Auslieferung in der Mailqeue.
Rundsendungen mit einem solchen Volumen müssen vorher bei uns angemeldet werden, damit wir die zum Spam-Schutz vorhandenen Routinen für den Account kurzzeitig grosszügiger konfigurieren können. Wir haben dieses Limit von 25(! auf 2000 gleichzeitige Mails für Ihr Konto gesetzt.
Systemseitig lag kein Fehler vor.
Aha! Newsletter habe ich nie verschickt. Spam kann ich nicht ausschliessen, aber kann es mir auch nicht vorstellen. Diese Antwort war also der "technische Hintergrund, der zum erklären zu weit führte? Sorry, aber als Provider sollte man doch seine Kunden über diese Sachen informieren. Hätte ich nicht nachgefragt, hätte ich das nie erfahren! Und 5 Tage umd sowas zu bemerken, finde ich schon eine sehr lange Zeit.
Ich kann die Antwort von Dynamic-Net nicht glauben. Schliesslich sagte man mir, ich solle in der phpinfo die geänderte Konfiguration selber nachsehen. Dummerweise steht dort nichts von einem Mail-Limit, oder sehr Ihr das anders?
Mit diesen Argumenten konfrontierte ich nochmals den Support, forderte ihn auf, mir zu sagen, wo denn dieses Mail-Limit in der phpinfo steht und erhielt folgende Antwort:
QUOTE vielen Dank für Ihr Feedback. Inzwischen haben wir herausgefunden, dass ein anderer Web-User schuld an der Misere war - er hatte mehrere tausend Mails verschickt, die die sogenannte Mailqueue verstopft hat. Inzwischen - wie erkannt - läuft alles wieder problemlos.
Aha! Jetzt ist es ein anderer User gewesen? Den man natürlich auch nicht informieren will, wozu auch? Vorher war von 2000 Mails die Rede, jetzt bereits von 'mehreren tausend'? Da soll noch einer drauskommen! Irgendwie kann man denen gar nichts mehr glauben. Ich vermute mal, dass die einfach irgendwas schreiben, nur damit die Kunden ruhe geben. Ausserdem ist es nie ein Problem von Dynamic-Net, es ist immer der Kunde schuld. Übrigens habe ich in jedem Mail nach dem Namen vom Supporter gefragt. Wurde einfach ignoriert
Aber eben, irgendwie hat es Spass gemacht