Durchschnittlicher Verdienst durch 1 Adsense Klick

JoKa: Wo sieht man im Adwords Account was Suchtreffer sind und was für AdSense verbraten wird. Ich habe auch teilweise sehr schlechte Klickraten und ich vermute, daß die Adsense Werbung daran schuld ist.
 
Interessante Beobachtung, JoKa!

Ein anderer Grund für die tieferen AdSense-Verdienste ist wohl die markant gestiegene Popularität von AdSense. Als die Reichweite von Google-Werbung noch "klein" war, mussten die Leute mehr bezahlen, um mehr Traffic zu bekommen. Mit gestiegener Reichweite sinkt der Preis pro Einheit Traffic. D.h. als AdSense-Nutzer man bekommt viel mehr AdWords-Anzeigen auf seinen Seiten zum Minimalklickpreis angezeigt, was natürlich auf lange Sicht den Verdienst schmälert.
Wenn die AdSense-Reichweite (Angebot) nun in Zukunft stärker wächst als die durch AdWords-Kunden geforderte Reichweite (Nachfrage), so wird sich diese Tendenz weiter fortsetzen (verärgerte AdWords- und AdSense-Nutzer). Google muss jetzt einfach die Qualität des AdSense-Traffics verbessern, denn dann sind die AdWords-Kunden auf lange Sicht die Gewinner, da diese viel Traffic zu kleinem Preis bekommen (evtl. sogar alles zum Minimalpreis). Bekommt Google die Qualität nicht hin, sieht es düster aus, sowohl für AdWords-Kunden als auch für AdSense-Nutzer.

Gruss, Remo
 
Tja, hoffen wir mal, dass Google da die richtige Balance findet. Bisher war Adwords für einen kleinen Entwickler wie mich ideal um auch mal unter vielen großen Konkurrenten gefunden zu werden. Adsense-Werbung macht für mich aber wenig Sinn, da höchstens ein paar Kiddies vorbeischauen um Spiele zu saugen.
Aber die will ich auf meiner gewerblichen Seite gar nicht haben, sind ja keine potentiellen Auftraggeber und sie haben auch keinen Nutzen von der Seite.

Für mich sind nur exakte Suchmaschinen-Treffer als Folge von präzise ausgewählten Keyword-Kombis interessant und noch wichtiger ist, dass man gezielt Keywords blocken kann.

Und das geht sicher vielen kleinen Anbietern so.
Wenn Adsense das alles verwässert, dann bleibt das Feld wieder mal den Firmen mit großen Budgets überlassen. Hm, wie sich das wohl in USA eingependelt hat?

@Rainer:
In der Statistik stehen ganz oben doch die Zeilen
"Gesamt - Suchen"
"Gesamt - Content-bezogene Werbung"
Und dahinter die jeweilige Gesamtzahl an Klicks.

Wenn Du darunter bei den Keywords nachschaust, welche geklickt wurden und alle Klicks addierst kommst Du genau auf den Wert von "Gesamt - Suchen".

Der Bereich "Content" scheint in die Auswertung der Keywords also gar nicht reinzufallen. Wenn ich mich recht erinnere werden die Adsense-Inhalte ja auch nicht nach den Keywords einer Seite ausgewählt (zumindest nicht ausschließlich) sondern eher nach dem Text auf der Seite.
 
Danke JoKa! Habe es nun entdeckt. Steht ja direkt darüber. Ist mir wohl noch nie aufgefallen.
 
Argh!

Grade hab ich entdeckt, dass man die Werbung im Content abschalten kann, auf der Seite wo man das Bugdet festlegt. Und ich zahl mich da dumm und dämlich!
Naja, mal wieder Lehrgeld...
 
Hi, also bei mir verhält sich das in beiden Fällen anders, nach dem neuen Google Upadate, haben sich meine Adsense Umsätze fast verdreifacht, ich habe aber nur ca. 20 % mehr Besucher auf meinen Seiten seit dem Update, also daher kann die Umsatzsteigerung eigentlich nicht kommen, da die Klickrate auch ungefähr gleich ist, nur der Klickpreis ist enorm gestiegen ? Man kann ja leider nicht sehen von welcher Seite die Klicks kommen.

Bei Adwords habe ich über einige Content Seiten sehr gute Klickraten... und soweit man das sagen kann auch gute Umsätze. Bei einem Projekt habe ich fast nur Adwords Klicks über Content Seiten und ertsaunlich gute Umsätze, bei anderen ist es in der Tat wie bei Euch, entweder viele Impressions und kaum Klicks, oder viele Klicks und kaum Umsatz. Wobei der positive Teil bei mir überwiegt. Naj kommt vieleicht auch immer aufs Thema an.
 
donnerstag 4 klicks -> 0,48
montag 4 klicks -> 2,78

mittlerweile hab ich aber raus welche anzeigen auf meiner page 1 dollar bring =)
 
Zurück
Oben