Durchschn. Besuchzeit von Euch?

Mark_L

Angesehenes Mitglied
Hey,

irgendwie bin ich nicht glücklich
sad.gif
Meine Analytics Werte (repräsentativ) zeigen für ein Projekt folgende Werte auf:

68,88 % Absprungsrate
00:01:58 Durchschnittliche Besuchszeit der Website
2,29 Seitenbesuche

Für mich sind diese Werte nicht sonderlich gut. Wenn ich mir jedoch meine Keywords anschaue, durch welche die Besucher kommen muss ich sage, dass die Besuchte Seite genau das bietet, wonach der User gesucht hat. 100%

Welche Zeiten habt Ihr, wie würdet ihr diese Zahlen deuten?

= kein Blog.
 
Wenn du genau das bietest was der Besucher gesucht hat, warum sollte er dann viele Seiten besuchen und viel Zeit bei dir verbringen? Wenn ich etwas suche, dann lese ich in der Regel auch nur eine Seite und bin dann wieder weg. Wenn die Seite mir zu chaotisch aussieht bin ich sogar gleich wieder weg.
 
Hier ein paar Tipps:

1.) Filter auf Suchmaschinentraffik von google
2.) Falls du für wenige Keywörter rankst, schaue dir dein mainkeyword an. Wenn du ein Forum hast, funktioniert das natürlich nicht
3.) Versuch mit ähnlichen Webseiten zu vergleichen.
4.) Benutze Themes, die etabliert sind. Häufig ist ein erfolgreiches Layout absolut counter-intuitive, also nicht so einfach im Vorhinein abzuschätzen.
5.) Baue die Webseite erst für google (ohne Werbung; viel Content am Seitenbeginn, sodass Benutzer nicht scrollen müssen; keine pop-ups; Videos, Bilder, etc.). Sobald du Besucher bekommst, teste Stück für Stück.

Ich versuch meine Bouncerates immer unter 60% zu bekommen uns bisher funktionierts.
 
Hallo,

als ich gebe da nicht mehr soviel drauf.


Kleines Bsp. meine Projektes:

mein Projekt.xyz 35 1,00 00:00:00 100,00 % 100,00 %

www.mein Projekt.xyz 40 8,00 00:07:39 0,00 % 0,00 %


Ich verstehe da wirklich die Zusammenhänge nicht. Kann mir doch keiner erklären, dass ein Besucher bei meinem Projekt mit der Angabe"www" mehr findet, als ohne "www"???
Mit Analytics verhält es sich scheinbar so, wie in der Meßtechnik allgemein: "Wer viel misst, misst Mist"

LG -
 
00:01:58 Durchschnittliche Besuchszeit der Website - finde ich schon mal nicht schlecht.

Mein Portal hat eine durchschnittliche Besucherzeit von etwa 00:01:10
Und wird bei Google sehr gut gelistet.
biggrin.gif
 
QUOTE 68,88 % Absprungsrate
00:01:58 Durchschnittliche Besuchszeit der Website
2,29 Seitenbesuche


Neuer (asynchroner) oder alter GA-Code?

Beim alten GA-Code kann ja im Prinzip die Verweildauer ja nur korrekt gemessen werden, wenn der Besucher eine ZWEITE Unterseite aufruft. Beim 1-Seiten-Besucher steht der Wert 0:00 zu Buche.

Beim neuen Analytics-Code wird glaube ich alle paar Sekunden eine Aktion ausgeführt, so dass die Besuchszeit genauer ermittelt wird. Achte Dich einmal...

Der Umstieg kann sich lohnen. Denn je kleiner die Anzahl Seitenbesuche, desto ungenauer (und kleiner) wird auch die Besuchszeit...

Gut oder schlecht
Ich sehe das in meiner Website: eine Unterkategorie aufgebaut wie ein Lexikon erzeugt in etwa den gleichen Trafik: Leute kommen aus google, lesen eine Seite und gehen dann wieder zu Google zurück. Der Wert für die Besuchsdauer, den Google ermittelt (Zeit zwischen zwei Suchanfragen ist genauer zu messen), und insbesondere ob ein weiteres Resultat aus den SERPS aufgerufen wird bzw. die Suchanfrage umformuliert wird, sagt ja deutlich mehr über die Qualität Deiner Seite aus...

Ich finde Deine Werte nicht schlecht. In meiner Unterkategorie ist die Absprungrate bei 76%, die Seiten werden trotzdem in Google gelistet...
 
Hi,

danke für die Antworten.

Ja, habe noch das alte Analytics. Werde im laufe der nächsten Woche mal das neue aufspielen und dann mal schauen, wie sich die Erfassungen entwickeln.
 
Ich setze den neuen Code (da im Header) auch erst auf einer Website ein. Die Werte für Besuchertreue (Tiefe und Länge) sehen jedenfalls vernünftiger aus, als bei meinen älteren Projekten. Aber eine definitive Aussage könnte ich erst machen, wenn ich auf einem alten Projekt den alten Code entfernen würde...

Aber als möglicher Angriffspunkt würde ich das mal nennen...
 
Kurze Besuchszeit kann auch auf guten Content zurückführbar sein: User findet sofort was er gesucht hat.
Habe auf einer Seite sogar über 70% Absprungrate und weniger als eine Minute durchsnittliche Verweildauer, kann m.E. nur damit zusammenhängen...
 
Ich liege mit meinen Zahlen von einem kleinen Nebenprojekt ähnlich.
2,09 Seiten/Besuch
00:01:51 Durchschn. Besuchszeit auf der Website
63,82 % Absprungrate
67,78 % % Neue Besuche

Damit sind wir eigentlich schon sehr zufrieden.
 
Ok.
wink.gif


Der Content ist von der Qualität her unschlagbar, z.T. von Behörden mit Wissenschaftlichen (sprich sehr gut recherchierten) Daten & Fakten von ca. einer DINA4 Sietenlänge verfassten Texten.

Ich experimentiere noch mit Möglichkeiten diese Zahlen zu verbessern.

1. Unter dem Content zwei Buttons mit "vorherigen Seitenamen" und "nächsten Seitenname" lesen eingefügt.
2. Rechts Oben die Top Seiten aufgeschlüßelt (ähnliche wie auf Blogs zu sehen)
3. Rechts Fragen & Antworten positionert


Noch nicht ganz fertig, konnte jedoch somit ca. 0,5 Seitenbesuche mehr erreichen.

Es kommen noch Videos hinzu, somit möchte ich die Besuchszeit, wenn der User auf eine Weitere Seite klickt nochmals erhöhen.

Was habt ihr so als "Besuchermagnet" erstellt.
 
- top artikel
- neuste artikel
- weitere passende artikel zum gleichen thema
- ratgeber / übersicht zum selben thema erstellen
- interne suchfunktion einbauen
- ab und an auch ein paar "provozierende fragen" mit folgenden links aufführen.
 
Ich stell mir offen gefragt auch die Frage, ob längere Unterseiten nicht bedeuten, dass die Besuchszeit steigt. Denn mit jedem Link provoziere ich ja Entscheidungen.

Auf der anderen Seite denkt sich der Besucher womöglich "nö, soviel Zeit habe ich gar nicht, das alles zu lesen"...

Keine Ahnung. Muss man halt testen.

Aber offen gesagt: die durchschnittliche Besuchszeit sinkt, wenn 50% der Internetzeit halt für Facebook flöten geht. Das heisst: bis FB ein Nutzungsmaximum erreicht hat, oder sogar auf dem abfallenden Ast ist, würde ich mich nicht wundern, wenn auch auf meinen voll etablierten Websites die Dauer noch mehr sinkt...
 
Ich finde die These mit Facebook interessant. Hast du da Belege für? Ich könnte mir vorstellen, dass durch Facebook nur die gesamte Onlinezeit eines Internetnutzers steigt, sprich Facebook zu den üblichen Seiten noch hinzukommt. Wie da das Verhalten von Facebooknutzern ist wäre auch bestimmt interessant für Social Media Werbung usw.
 
Ich liege mit meinen Zahlen eigentlich ganz gut finde ich...
4,09 Seiten/Besuch
00:06:51 Durchschn. Besuchszeit auf der Website
53,82 % Absprungrate
77,78 % % Neue Besuche

Allerdings muß ich dazu sagen das ich für meine Seite werbe.
Wie heißt deine Seite ...

Das man mal drüber schauen kann !!!

Gruß
 
Eine meiner ertragreichsten Seite hat eine durchschnittliche Besuchsdauer von 50 Sekunden.
Das liegt aber daran, dass ich über 60% der Besucher direkt converte und sie auf meinen Affiliatelink klicken.
 
Zurück
Oben