Duplicate Content

Molzer

Mitglied
[SIZE=16pt]Hallo, ich möchte eine Dienstleistung zum Thema sprachen lernen anbieten, und zwar zu vielen unterschiedlichen Sprachen. Die Dienstleistung an sich ist aber immer die gleiche (eine spezielle Art zu lernen). [/SIZE]

[SIZE=16pt][/SIZE]

[SIZE=16pt]D. h. ich könnte z. b. eine Seite zum Thema „englisch lernen“ erstellen. EXAKT DIE GLEICHE SEITE könnte ich zum Thema französich, spanisch, italienisch, etc lernen erstellen, ich würde nur statt „englisch“ die jeweils andere sprache schreiben. Aber das wäre ja eindeutig Duplicate Content, oder nicht?? Was wäre die Alternative? [/SIZE]

[SIZE=16pt][/SIZE]

[SIZE=16pt]Ich könnte mit dem canonical-tag eine original seite bestimmen, z. b. „englisch lernen“, mit dem tag von ALLEN anderen Seiten auf die „englisch lernen“-Seite verlinken, oder? aber dann würden all die anderen Seiten gar nicht in den SERP´s auftauchen, oder? Das wäre ja ein massiver Nachteil. D. h. wenn jemand nach „spanisch lernen“ googelt dann würde in den SERP´s meine Original-Seite „englisch lernen“ auftauchen. Das ist doch schlecht…oder es taucht gar keine meiner Seiten in den SERP´s auf? Das wäre noch schlechter. [/SIZE]

[SIZE=16pt][/SIZE]

[SIZE=16pt]Ich habe gelesen, dass es gut wäre, wenn man auf jeder Seite eigenen, also jeweils neu formulierten Content schreibt. Ich wüsste aber nicht, wie ich die Dienstleistung auf 10 verschiedene Arten beschreiben soll, bzw. wenn ich es tue, dann benutze ich bestimmte Worte (sprachschule, sprachkurs, sprache schnell lernen, und noch viele mehr) immer wieder, entweder weil sie gut passen, oder weil es Begriffe sind nach denen die Leute suchen, d. h. zumindest diese wichtigen Begriffe wären auf allen 10 Seiten gleich…wäre das dann nicht auch Duplicate Content? Falls ja, dann müsste ich diese Begriffe weniger benutzen, aber das ist ja total kontraproduktiv, weil wie gesagt diese begriffe gut meine Dienstleistung erklären UND nach Ihnen gesucht wird....also auch nicht wirklich ein gute Lösung, oder? Oder ist es vielleicht doch möglich die Seiten auf 10 verschiede Arten zu beschreiben UND dabei diese wichtigen Begriffe durchaus oft zu benutzen, aber irgendwie so, dass es doch kein Duplicate Content ist???[/SIZE]

[SIZE=16pt][/SIZE]

[SIZE=16pt]Was mir noch einfällt wäre, NUR EINE Seite zu erstellen, und auf dieser zu erklären, dass ich diese Dienstleistung für verschiedene Sprachen anbiete, aber da sehe ich den Nachteil, dass ich die einzelnen Worte „englisch“, oder “französisch“ oder „spanisch“ , und die restlichen Sprachen nicht oft verwenden kann. Sagen wir jemand googlet nach „englisch lernen“, und aus SEO-Sicht wäre es gut auf der Seite die ranken soll 10x „englisch“ einzubinden, das ginge, aber dann wäre da kein Platz mehr für 10x „französisch“, „spanisch“, etc. D. h. diese EINE Seite würde für englisch lernen evtl. gut ranken, aber kaum für die anderen Sprachen, oder??? Ausserdem ist es wohl auch aus verkaufstaktischer Sicht vermutlich besser dem Kunden der englisch lernen will eine Seite anzuziegen die EXAKT zum Thema „englisch lernen“ erstellt worden ist, und nicht eine auf der er theoretisch auch noch andere sprachen lernen könnte. Also auch ne schlechte Lösung…was ist in so einem Fall die best practise? danke[/SIZE]
 
[SIZE=16pt]Ich habe gelesen, dass es gut wäre, wenn man auf jeder Seite eigenen, also jeweils neu formulierten Content schreibt.[/SIZE]
Was mir noch einfällt wäre, NUR EINE Seite zu erstellen, und auf dieser zu erklären, dass ich diese Dienstleistung für verschiedene Sprachen anbiete, 
Seit ich mal eine Studie gelesen habe die meinte alles was man Schwarz auf Weiß lesen kann wird oft mit der Wahrheit verwechselt bin ich dem was man so lesen kann kritischer eingestellt. Nun direkt zu deiner Frage: https://webmasters.stackexchange.com/questions/77060/how-does-google-determine-duplicate-content-when-its-translated-into-different

Es ist auf jeden Fall besser seine Seiten individuell übersetzen zu lassen oder es selbst zu tun wenn man dazu in der Lage ist. Je nachdem was du machst sind Nationale Domains wesentlich erfolgversprechender als simple en.domain.xxx oder domain/en etc Versionen. Der Grund liegt in der menschlichen Natur eher Nationalen Domain zu trauen als einer Deutschen/Schweizer/Österreicher Seite die alle anderen Sprachen auch mitnimmt.  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht dass eine Site in unterschiedlichen Sprachen als Duplicate Content behandelt wird. Wie soll man eine Site sonst in verschiedenen Sprachen umsetzen?

 
ich würde nur statt „englisch“ die jeweils andere sprache schreiben. Aber das wäre ja eindeutig Duplicate Content, oder nicht??
Nein, wäre es nicht. Duplicate Content meint identischen Content, also eine Version der Seite, die über zwei (oder mehr) Wege erreichbar ist.

Ansonsten, was Arne sagt. ?

 
Zurück
Oben