Duplicate Content bei Multi-Domain?

H

Horst Krause

Guest
Hallo.

Ich habe hier etwas im Forum gestöbert und jede Menge interessantes gefunden, aber leider noch nichts, was auf meine vermutlich triviale Frage passt. Durch eine Zeitschrift bin ich auf das Thema Duplicate Content und Google-Bewertung gestoßen.

Derzeit betreue ich eine Website, du unter mehreren Namen (wegen Umlaut-Domains bzw. mit und ohne Bindestrich im Namen aufgrund der "Vertipper") erreichbar ist. Alle Domains zeigen auf den gleichen VirtualHost im Apache.

Frage: Sieht google das als Duplicate Content, weil ja für jede Domain exakt der gleiche Inhalt kommt, oder erkennt Google, dass es der gleiche Server ist und "versteht", dass es nur verschiedene Namen fürs gleiche Kind sind?

Wenn es als DuplicateContent gewertet wird, müsste ich vermutlich zwei VirtualHosts einrichten, oder?
Einer mit dem Haupt-Domainnamen, bei dem sich der Content befindet und einen weiteren VirtualHost für alle anderen Domainnamen, die jeweils keinen Inhalt, sondern nur einen StaticRedirect auf den Hauptdomainnamen enthalten.
 
hallo,
ich habe fast die selbe frage gestellt heute.

Dei antwort lautet ja. Google sieht es als dc.

Bei mir haben die subdomains auf die gleiche URL geleitet wie normale Domains.
Google sieht das als DC.

Abhlfe schafft 301 redirect im .htaccess im ordner von deimem host.


redirect permanent http://subdomain http://domain.


Verbessert mich wenn ich was falsch habe.
Bin selbst gerade noch am verbessern und lernen-
rolleyes.gif
 
Auch wenn die SEO Gemeinde jetzt den Angstschweiss abwischen muss, für Google stellt das kein Problem dar. Google erkennt diese Domains und straft Dich auch nicht dafür. Trotzdem ist es suboptimal, weil Streuverlust, nicht-Einzigartigkeit, etc. Dass Dich Google aber für Solches aus den SERPs wirft, wie es sehr lange kursierte, ist lachhaft.
Also
QUOTE Einer mit dem Haupt-Domainnamen, bei dem sich der Content befindet und einen weiteren VirtualHost für alle anderen Domainnamen, die jeweils keinen Inhalt, sondern nur einen StaticRedirect auf den Hauptdomainnamen enthalten.

tu genau das um den SEs _und_ besuchern einen Gefallen zu tun. Es ist nicht sinnvoll, dass der Besucher pro-sieben.de und pro7.de in der Adressleiste stehen haben kann. Es ist aber zwingend nötig, dass er beides reinschreiben kann und zum eigentlichen Ziel weitergeleitet wird.
 
Kann mir mal einer erklären, was folgende - sehr oft in Foren gelesene - Aussage bedeutet:
QUOTE Google sieht es als dc.

Ich weiss was die einzelnen Wörter bedeuten, also verstehe ich die Aussage, aber welches sind die Implikationen?
 
Nachdem ihr mir beide geraten habt, die PermanentRedirect einzubauen, habe ich das schonmal gemacht.

Aber eure Begründungen sind nun grundverschieden. Sollte ich jetzt von der Anzahl der Posts auf die Qualität der Antwort schließen und annehmen, dass es kein Duplicate Content ist?
rolleyes.gif
 
QUOTE (Alain Aubert @ Do 2.2.2006, 17:51)Lies evtl. http://www.ayom.com/faq/was-ist-duplicate-content-a-390.html

Ich warte noch immer auf eine Erklärung der Implikation von "als DC sehen".


Ups, warum hab ich die URL nicht gleich gefunden.
huh.gif

Werd ich mir direkt mal anschauen.

Mit "als DC sehen" war gemeint, ob Google die beiden Domains (da 100% identisch also für sämtliche Suchbegriffe) als Duplicate Content bewertet. "Sehen" ist vielleicht etwas unscharf formuliert - aber ich bin eben auch kein Profi auf dem Gebiet.
 
Mir stellt sich die Frage, was mit externen Links passiert: Kommt der (mögliche) PR der "Hauptdomain" zugute und summiert sich. Oder profitiert nur die jeweils angesprochene Domain.

D. h. wenn ich z. B. eine .com als Hauptdomain habe und plötzlich ein Backlink auf die (mit c-name umgeleitete) .de Domain kommt, geht dann der PR verloren, weil die .de ja keinen "echten" PR hat oder summiert sich das tatsächlich für die Hauptadresse ...

 
QUOTE D. h. wenn ich z. B. eine .com als Hauptdomain habe und plötzlich ein Backlink auf die (mit c-name umgeleitete) .de Domain kommt, geht dann der PR verloren, weil die .de ja keinen "echten" PR hat oder summiert sich das tatsächlich für die Hauptadresse ...


Soweit ich das verstanden habe, kommt der Link derjenigen URL zugute die ihn auch erhält. Bei uns habe ich zum Beispiel, nach den Erfahrungen in Ayom(!), nur noch die .ch in den Linklisten / Suma eingetragen und versucht alle Links zu den .de / .at auf .ch zu ändern.

Das mit dem umleiten der Domains .de / .at auf .ch habe ich allerdings nicht gemacht. Bei uns stellt sich die Frage nun aber so: Wir haben die Seiten in einem Unterverzeichnis und leiten per 301 um. Ist es überhaupt noch notwendig, die .de / .at auf einem anderen Host unterzubringen?
 
Zurück
Oben