Dumme Fragen Typo3 - ASP.NET

  • Ersteller Antoine Johannes
  • Erstellt am
A

Antoine Johannes

Guest
Guten Tag,
ich habe zwei 'dumme' Fragen:
1. Wie lange dauert es bei guten php Kenntnissen sich in ASP.NET einzuarbeiten?
2. Wo gibt es eine TYPO3 Hoster und wie lange dauert es bis man TYPO3 gerafft hat?
Danke
Antoine
 
Nun, Typo3 muß erst einmal verstanden werden. Es ist nicht für mal nebenher. Zwar gibt es wohl schon recht umfangreiche Bibliotheken für Externsions aber wenn man sich in die Materie einarbeiten will, sollte dahinter wirkliches (kommerzielles) Interesse stehen ein Sytemwechsel zu vollziehen. Ich selber habe schon Aufträge abgelehnt weil vom Kunden gewünscht wurde dass das Projekt in Typo3 realisiert werden sollte. Wegen ein paar Aufträge werde ich es mir gewiss nicht antun eine gänzlich andere CMS-Philosophie zu pauken.

Gruß Ronny
 
Wenn Du bis jetzt bloß mit PHP programmiert hast, dann entspricht das vielleicht VBScript.

Wenn also noch keine Erfahrungen mit Sprachen wie Java, C++ oder VB6 vorliegen, dann dürfte das eher ein Neuanfang sein, also minimal 6 - 12 Monate.

Ferner hängt es davon ab, inwiefern gute Xml- und Xsl-Kenntnisse vorliegen. Erst dann kann man bestimmte Werkzeuge von NET wirklich ausnutzen.

PS: Falsches Forum, mit 'Off-Topic und Spass' hat das nichts zu tun.
 
Mit guten PHP-Kenntnissen solltest du recht schnell den Code von Typo3 erweitern können, eine neue Sprache zu lernen braucht da sicher viel mehr Zeit. Mit weniger guten Programmierkenntnissen ist Typo3 aber sicher nicht so angenehm.

Wir vergleichen hier aber auch zwei unterschiedliche Dinge, sich mit einer vertrauten Sprache in ein vorhandenes Projekt einarbeiten und eine Sprache mit einem anderen Konzept lernen. Asp.Net zu lernen ist sicher kein Fehler, langfristig könnte dir das einige verschlossene Türen öffnen.
 
Hallo

Hosting:
----------
Man braucht nicht unbedingt einen speziellen Typo3 Hoster, man kann Typo3 meistens problemlos auf einem Standardserver installieren:

Probleme gibt es unter Umständen
- bei den Grafikbibliotheken. Bei einigen Version von imagemagick ist typo3 etwas heikel. Falls du bei dem Hoster die Möglichkeit hast eine imagemagick Version "lokal" zu installieren ist das aber auch kein Problem.

- Falls PHP Skripten weniger als 24MB Speicher zur Verfügung steht.

- Wenn sowohl fopen als auch curl disabled ist, dann kann man Extensions nicht mit dem Extension Manager runterladen, sondern muss sie haendisch hochladen.

register_global off ist kein Problem. safemode erfordert hingegen bei einigen Extensions etwas mehr Aufwand.

Ich hab bisher Erfahrung mit Webland und Hostpoint (visp) und standard) als Typo3 Hoster. Beide nur kleinere Probleme und bei beidem trifft man beim Support manchmal sogar auf Typo3 Kenntnisse.


Lerndauer bzw. Auwand:
-----------------------------
Schon ein wenig heftig, rechne ein Monat für das erste Projekt. Wie bereits schon von den Vorschreibern oben erwähnt, das lohnt sich nur, wenn man mehrere Seiten mit Typo3 implementieren willst.

Gruss

Thomas
 
Zurück
Oben