Dubioses Schneeballsystem?

Webtrade and more

Legendäres Mitglied
Heute erreicht mich eine Spam, bei der der Absender die Dreistigkeit besessen hat eine Bestätigung über den Erhalt dieser Spam einzufordern. Die ich ihm natürlich nicht gegeben habe.

Eine Unverschämtheit hoch 3 - insbsondere wenn man liest worum es sich handelt. Ich poste den Link hier mal nicht. Derartige "Unternehmen" sollten nicht noch einen Backlink seitens Ayom erhalten. Es geht um das fragwürdige Angebot der folgenden Website: "verdienst2007.eu".

Es handelt sich hierbei um eines der typischen Strukturvertriebsangebote, bei der man natürlich zuerst einmal etwas Geld auf den Tisch legen muss. Alles schon mal dagewesen, und mir stellt sich die Frage, inwieweit hier nicht sogar ein verbotenes Schneeballsystem vorliegt.

Ich kenne allerdings das französische Recht nicht so gut - der Firmensitz liegt lt. Website in Frankreich:

Frankreich:
Membership Marketing S.A.R.L.
3. rue de Chateau Fiat,
67500 Haguenau, Frankreich

Für Deutschland wird eine Adresse in Heusenstamm (bei Frankfurt) genannt:

Membership Marketing S.A.R.L.
Herderstr. 7
63150 Heusenstamm

Allerdings keine Heusenstammer Telefonnummer, sondern eine Frankfurter, was auch etwas seltsam anmutet.

Also Freunde seid vorsichtig, wenn Euch diese Mail auch erreichen sollte!
 
Ich habe einmal weiter recherchiert.

Wenn man googelt, findet man unter "membership marketing s. a. r. l. ein Unternehmen mit Sitz in Beirut/Libanon. Ob dies dahinter steht, kann man nicht erkennen.

Den "Treuhandvertrag" mit dem Kölner Rechtsanwalt Maur habe ich mir einmal näher angeschaut. Ich vermute einmal, dass Maur noch ein recht junger, unerfahrener Anwalt ist. In jedem Fall ist dieser Vetrrag ein kleines Schmunzeln wert.

Ob die Herren Klinsmann, Netzer und Beckenbauer es so toll finden, dass ihre Namen auf der Website erwähnt werden, bleibt dahingestellt. Ich denke einmal da wird schon noch irgend eine Reaktion kommen.

Aber was macht man nicht alles für das schnelle Geld, wenn doch die tagtäglich harte, schwere und ehrliche Arbeit so mühsam ist.
laugh.gif
 
Solche Dinge regen schon auf... Unverschämt.

Ein neues Schneeballsystem ist ja jetzt gerade aufgekommen - und das funktioniert so:
- Auf einer Webseite steht, man könne durch das Lesen und Beantworten ("Bearbeiten") von E-Mails Geld verdienen - und zwar 25¤ pro E-Mail. Dabei ist die Anzahl der bearbeitbaren E-Mails frei variabel.
- Man wird aufgefordert, eine E-Mail an jemanden zu senden, um die benötigten Informationen zu bekommen (ein E-Book über Webpromotion und anderes). Zuvor muss man aber nicht 49¤, nein - AKTION! - 25¤ an den Empfänger der E-Mail überweisen.

Was folgt daraus? Im E-Book steht die Anweisung, selbst denselben Service anzubieten.
Immer noch das gleiche Prinzip. Irgendein Ayom-User hat hier mal geschrieben, vor einigen Jahren habe jemand ein Inserat in einer Zeitung aufgegeben. Inhalt des Inserats: Wer wissen wolle, wie man 15 Mio DM verdienen kann, solle ihm einen Brief mit 15 DM schicken - er bekäme dann die Informationen zugeschickt. Inhalt des Briefs: "Geben Sie in einer Zeitung ein Inserat auf, wer wissen wolle, wie man 15 Mio DM verdienen kann, solle ihm einen Brief mit 15 DM schicken - er bekäme dann die Informationen zugeschickt."

mad.gif
 
QUOTE (DaBone @ So 10.12.2006, 13:25) Wer wissen wolle, wie man 15 Mio DM verdienen kann, solle ihm einen Brief mit 15 DM schicken - er bekäme dann die Informationen zugeschickt. Inhalt des Briefs: "Geben Sie in einer Zeitung ein Inserat auf, wer wissen wolle, wie man 15 Mio DM verdienen kann, solle ihm einen Brief mit 15 DM schicken - er bekäme dann die Informationen zugeschickt."

mad.gif


lach erinnert mich an die geschichte mit dem hohlen zahn.. und da hatte es ein kistchen drin mit nem zettel und drauf stand... es war ein mal ein hohler zahn....

ric
spiesser.ch
 
QUOTE (omc @ So 10.12.2006, 14:28) lach erinnert mich an die geschichte mit dem hohlen zahn.. und da hatte es ein kistchen drin mit nem zettel und drauf stand... es war ein mal ein hohler zahn....

Das ist ja genau die Strategie des Schneeballsystems! Eine unendliche Fortsetzungsmöglichkeit und die Erreichbarkeit von möglichst vielen Teilnehmern (wofür das www natürlich absolut geeignet ist).
http://de.wikipedia.org/wiki/Make_Money_Fast
http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem
Im Bereich der Legalität eine wirkungsvolle Marketingstrategie (virales Marketing gehört auch dazu!).
 
Hallo!

Ich bin neu hier und über die Google Suche nach Membership-Marketing hierher gestoßen.

Ich bin Rechtsanwalt im IT-Recht und habe im Auftrag eines Mandanten eine eintweilige Verfügung gegen Membership Marketing erwirkt. Das Unternehmen macht nicht nur einen unseriösen Eindruck, es betreibt auch massives E-Mail Spamming.

Wir haben eine Info-Seite zusammengestellt, auf der auch die Verfügung heruntergeladen werden kann.


Vorsicht! Membership Marketing

Mit freundlichen Grüßen

RA Jun
 
Vielen Dank für den Hinweis. Wir werden heute die Treffer in Google genauer unter die Lupe nehmen.

 
Vielen Dank für die Information. Ich bin bereits in die "Falle" getappt, werde aber versuchen, meinen Beratervertrag zu widerrufen. Ich hoffe, das lässt sich machen, damit ich mein wahrscheinlich nicht für die auf der Website angegebenen Zwecke verwendete Geld zurück bekomme. Ich kann andere nur vor diesem neuen Schneeballsystem warnen!
mad.gif


Hier nochmal der Link auf die von RA_Jun bereits mitgeteilte Info-Seite:

Vorsicht! Membership Marketing
 
Von MembershipMarketing habe ich heute per Post ne Hand voll Flyer bekommen, zum verteilen, meine Partner ID soll ich per Hand eintragen.
Diese Lieferung war gratis, wenn ich noch welche brauche kostet es Geld.
Nur etwas seltsam finde ich das ich mich mit dem einzahlen beeilen soll um unter den 7500 "Beratern" zu sein gleichzeitig wird aber in den Flyern versprochen man könne unter die 7500 kommen.
warum muß ich mich beeilen wenn doch noch "Platz" ist für weitere Berater ist.
Es gibt jetzt auch eine weitere IN Adresse, www.job ....... (absichtlich gekürzt, will keine Werbung für zwielichtige Sachen machen), denn wenn man nur mal grob durchrechnet, bei 7500 "Beratern" pro Monat 1000¤ und das nur für ein Jahr das sind 90 000 000 (90 MIO ¤), woher soll soviel Geld kommen, was soll soviel Geld einbringen ????????????
Ich habe meine Schlüsse gezogen und lasse das ganze sein, ich könnte jas damit leben wenn ich auf die Schnauze falle, aber das wegen mir oder durch mich noch andere auf die Schnauze fallen das will ich nicht.LG aus Berlin, RG

Noch ein Tipp an "kleinhirn 99" Du wirst da nicht viel zu tun müssen, wenn Du noch nichts bezahlt hast werden die Dich eh bald rauswerfen um Platz für neue "Berater zu bekommen.
 
Zurück
Oben