Dubiose Anfrage an Contaxe

Webtrade and more

Legendäres Mitglied
Wir erhielten heute morgen eine Anfrage eines angeblichen "***", der sein Interesse an einer Nutzung unserer Technologie Contaxe bekundete. Auf unsere routinemässige Erwiderung mit der Frage nach der Website erhielten wir dann eine weitere Nachricht mit folgendem Inhalt:

QUOTE ***blog.de (10.000 views am tag, tendenz steigend)

(absichtlich nicht verlinkt)

Als ich dann, ebenfalls routinemässig, den Link anklickte, sprang mir nach dem Laden der Seite als allererstes ein riesiges Layer AD entgegen, in dem für eine fragwürdige Website geworben wird, die Thema dieses Ayom Threads war, in dem ich vor kurzem sehr eindeutig Stellung bezogen habe.

Daraufhin schaute ich ins Impressum der Seite und musste dort lesen

QUOTE ***, Ceská Republika


Nach kurzem googeln fand ich einige wenig vertrauenserweckende Hinweise, sowohl auf diesen Herrn, als auch auf die oben genannte Adresse, so z. B. eine


QUOTE ***, Ceská Republika


Daraufhin entschloss ich mich dem Absender folgende Nachricht zu senden:

"Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass unser Unternehmen keinerlei Geschäftsbeziehungen mit Webseiten und Websitebetreibern tätigt, die in direkter oder indirekter Weise mit einem "***" in Verbindung stehen. Wir bitten Sie daher auch von weiteren Kontaktaufnahmen abzusehen."

Da ich es mir zur Angewohnheit gemacht habe, mein Denken und Handeln zu reflektieren, frage ich euch, liebe Ayom-Freunde: Habe ich hier jemandem Unrecht getan? Kennt jemand von euch diesen Herrn oder den oben genannten Herrn ***?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
 
Hallo Matthias,

ich kenne den Herren zwar nicht, aber um zum geschilderten Sachverhalt etwas zu sagen :
Ich erkundige mich ebenfalls sehr gründlich über meine Auftraggeber. Wer sich unsicher über die Geschäftspraktiken seiner zukünftigen Geschäftspartner ist, hat in jedem Fall gut getan, einen Auftrag lieber abzulehnen.
Jeder hat in seinem Business eine Philosophie und wenn er diese nicht als konform mit der des Interessenten sieht, ist es besser einmal 'NEIN' zu sagen. Es geht um deinen Ruf und deinen Namen.
Ich hätte ähnlich reagiert.

Gruß Oly
 
QUOTE (- Matthias - @ Sa 10.3.2007, 19:33)Daraufhin entschloss ich mich dem Absender folgende Nachricht zu senden:

Ich würde niemals in einem geschäftlichen Zusammenhang eine Absage so 'persönlich' begründen. Eine Absage mußt Du gar nicht begründen. Begründest Du sie aber ungeschickt (so wie hier), so kann das weitere Diskussionen nach sich ziehen.

So hört sich das danach an, als ob Du mit jenem Herrn schon massivste Konflikte gehabt hättest - der Empfänger trägt das weiter, 'Contaxe gibt Konflikte mit Kunden an andere Anfragende weiter' - übelst.

Oder jener '***' meldet sich in ein paar Wochen und sagt, er habe sich im Streit von jenem Matthias Mönch getrennt, sei nun selbständig - ob er nun Contaxe nutzen könne.

Einfach


QUOTE Wir bedauern, Ihnen kein Angebot unterbreiten zu können und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.


Die obigen Dinge sind natürlich zunächst Hirngespinste, Phantasien. Aber das Web ist da genauso wie das Offline-Leben - im Zweifelsfall wird jeder Satz als Aufhänger genutzt und man diskutiert mit hochproblematischen Personen.
 
Ich verstehe sowohl Matthias als auch Jürgen.

Für mich hätte ich das so gelöst:

Contaxe hat ja (bitte korriegiert mich falls ich falsch liege) ein paar Dinge mit Google Adwords gemeinsam, oder?

Und ich als GoogleAdwords- oder Contaxebetreiber würde Layer-Ads aus Prinzip nicht dulden. Dieses "Argument" hätte ich beim Absageschreiben in der Vordergrund gerückt.

Ich stimme aber mit Jürgen überein, dass es sich meistens nicht auszahlt, wenn man die Dinge "beim Namen nennt".

Gruss,
andi
 
QUOTE Ich würde niemals in einem geschäftlichen Zusammenhang eine Absage so 'persönlich' begründen. Eine Absage mußt Du gar nicht begründen. Begründest Du sie aber ungeschickt (so wie hier), so kann das weitere Diskussionen nach sich ziehen.

Ich habe lange überlegt wie ich reagieren soll - so wie Du dies schilderst, geschäftig/diplomatisch, also wie üblich, oder dann etwas offensiver. Es gab hier eine ganze Reihe von Gründen, wieso ich mich für die letztere Variante entschieden habe. Der Absender der Mail was offensichtlich gefaked, kein nachprüfbarer Absender, wer weiss ob es diesen *** gibt. Niemand bewirbt sich mit der Website eines anderen. Daher sind hier unlautere Absichten zu vermuten.

Das Impressum der genannten Website nicht mit Html sondern als Gif-Image, man will nicht ergoogelt werden. Alles also wirklich dubios, meinem Gefühl nach zumindest.

Ich erlaube mir heute, nach vielen Jahren Leben und Berufsleben, ab und zu mal nicht ganz so diplomatisch zu sein. Dazu kam jedoch hier auch noch eine andere, rechtliche Komponente hinzu. Ich möchte verhindern, dass aus diesem Umfeld in Zukunft jemals eine Anmeldung bei Contaxe oder auch einem anderen Internetdienst von uns erfolgt. Dies ist zwar kaum zu vermeiden, wenns jedoch auffliegt, habe ich nun eine rechtliche Handhabe.

Aber ich gebe Dir sehr recht - eine knifflige Angelegenheit und ich wüsste auch gerne, ob meine Reaktion nun richtig oder falsch war. Aber das weiss wohl nur der da oben.
 
QUOTE (- Matthias - @ So 11.3.2007, 11:01)Der Absender der Mail was offensichtlich gefaked, kein nachprüfbarer Absender, wer weiss ob es diesen *** gibt. Niemand bewirbt sich mit der Website eines anderen. Daher sind hier unlautere Absichten zu vermuten.

Genau aus diesem Grund hätte ich sachlich / abstrakt / einfach ablehnend reagiert. Eben weil völlig unklar ist, wer diese Antwort liest und was für Folgerungen dieser aus der Mail zieht. Ist so eine eher heikle Antwort in der Welt, weißt Du nicht, was daraus wird - also sorge ich dafür, daß so etwas von mir nicht 'in die Welt geht'.


QUOTE Ich möchte verhindern, dass aus diesem Umfeld in Zukunft jemals eine Anmeldung bei Contaxe oder auch einem anderen Internetdienst von uns erfolgt.


Das Problem läßt sich ohnehin erst bei einer erneuten Anmeldung lösen - bei mir würde so eine Anfrage dann eben ein zweites Mal abgelehnt werden. Ich hatte auch schon Anrufe bekommen, ob ich zweifelhafte Tools programmieren könne. Oder jemand fragte nach meinen Web-Datenbanken und redete etwas wolkig drumherum, aus den Fragen ergab sich die Ahnung, daß es sich um Schneeballsysteme gehandelt hätte. Die will ich bei mir nicht draufhaben. Da man mein Angebot aber auch so nutzen kann, daß man bloß eine Datenbank anmietet und Miete zahlt, würde ich das nicht mitbekommen. Meine realen Kunden, die mir erzählen, was sie brauchen und es sich dann von mir einrichten lassen, haben natürlich keine Schneeballsysteme.

Nach meinem Eindruck haben solche Interessenten viel zu viel Schiß davor, daß ihre eher problematischen Dinge auffliegen - und trauen sich nicht, bestimmte Dinge nachzufragen, wohingegen tatsächliche Kunden das völlig selbstverständlich machen. Gleichzeitig trauen sie sich nicht, das Angebot direkt zu nutzen - die Daten liegen ja bei mir. Also rufen sie an, aber im Gespräch klingeln dann bei mir zu viele Warnglocken - einfach weil sich diese Telefonate auffallend von den Telefonaten mit späteren Kunden unterscheiden: Wenn ein Interessent mir nicht sagt, was er in etwa benötigt, dann kann ich ihm auch keinen Preis nennen - die realen Kunden sagen das natürlich.
 
QUOTE Ist so eine eher heikle Antwort in der Welt, weißt Du nicht, was daraus wird - also sorge ich dafür, daß so etwas von mir nicht 'in die Welt geht'.


Das genau ist der Grund, weshalb ich Stellung beziehe. Ich bin der Auffassung, wenn öfter mal Stellung bezogen würde, anstatt immer nur diplomatisch zu sein, gäbe es manchen Unbill nicht. Dies Auffassung verstärkt sich übrigens bei mir mit steigendem Lebensalter bzw. wachsender Lebenserfahrung.

 
Zurück
Oben