Drop-Shipping ShopPark geplant

Ronald Nickel

Legendäres Mitglied
Hallo an alle Ayomis

ich möchte eine Art Dropshippingppark erstellen.
Hä? werden viel fragen - verständlich.

Ich habe einen Kunden der zwischen 20-50 Tsd Euro/Monat mit seinem Shop umsetzt.
Nun möchte ich ihm vorschlagen weitere Händlershops zu bauen die mit einer Kopie seiner Artikeldatenbank arbeit.

Sinn der ganzen Angelegenheit ist einem Händler einen komplett fertigen shop hinzustellen und zu sagen: "Hier alles fertig. Brauchst den Shop nur zu bewerben. Versand, Produktbilder-und -beschreibungen werden zentral zu Verfügung gestellt. Versandaufkleber werden für deine Sendungen individuell erstellt und auf deine Sendungen aufgeklebt. Abgerechnet wir monatlich. Einzige Bedingung außer einem angemeldeten Gewerbe ist: Nachweislich 500 Zugriffe(User) nach 1/2 Jahr und 1000 nach 1 Jahr. Werbemittel, GiveAway wie Wallpapres und Screensaver sowie Anleitungen für SEO werden geliefert".

Das Design des Shops wird individuell erstellt und sollte sich nicht im Hauptshop wiederfinden. News und aktuelle Neuerscheinungen werde automatisch importiert.

Meine Frage: Seht ihr in diesem System eine Chance oder nicht?

Gruß Ronny
 
Hmm, was bei Handybildern/Tönen funktioniert, sollte hier eigentlich auch funktionieren, es muss nur super einfach sein, so wirst du am meisten "Interessierte" finden... ich würde aber eher eine monatliche Grundgebühr zusätzlich festlegen als ein Besucherzahlennachweis, ich denke das bringt mehr... oder gemischt "kostenlos+fixe Besucherzahlen" bzw. "Grundgebühr"

Gruss Marc
 
Keine schlechte Idee. Das mit den Besucherzahlen soll die Leute nicht auf die Idee bringen, dass der Shop von selbst die Millionen einbringt. Eine Grundgebühr hätte wahrscheinlich ähnlichen Effekt. Eigendlich wäre dieses System doch ein gefundenes Fressen für alle SEO-Profies und Affiliate-anbieter.

Die Thematik ist übrigens Modellbau

Gruß Ronny
 
>Brauchst den Shop nur zu bewerben. Versand, Produktbilder-und -beschreibungen werden zentral zu Verfügung gestellt

na das ist doch dann duplicate-Content oder?!
 
Der Schweizer Computer-Shop Brack.ch setzt dieses Konzept bereits seit vielen Jahren um. Das ganze Sortiment von Brack kann man als Reseller weiterverkaufen. Der Shop kann individuell angepasst werden und der Versand wird direkt durch Brack ausgeführt. Die Pakete werden "White-Label mässig" verschickt, sodass der Reseller nur das Inkasso, sowie Support gegenüber dem Kunden leistet.

Sprich: Reseller bezahlt direkt bei Brack eine Art Einkaufspreis. Reseller derfiniert den Preisaufschlag und verkauft die Artikel über den Resellershop. Der Enkunde bezahlt seine Rechnung dem Reseller.

Laut Brack gibts es in der Schweiz mehree hundert solche Reseller-Shop, wobei nur ganz wenige wirklich erfolgreich sind.

Ein Beispiel ist shop-24.cc. Diese waren eine der ersten (oder sogar die ersten), die das Resellerkonzept von Brack umsetzen und können heute sehr gut davon leben.


Gruss
 
weiterhin stellt sich die Frage, ob man einen Reseller mittels Vertrag dazu nötigen kann nur Artikel vom Shopanbieter in den Shop zu nehmen.

Der Versand asoll dem Reseller ja aúchn abgenommen werden. Kein Versan - keine Lagerbestand. Und die Versandlabels werden trotzdem die Reselleradresse haben. Dumm nur wenn Artikel verweigert werden oder es Reklamationen gibt. Remisssions- und Reklamationswaren sollte eigendlich wieder an der wirklichen Versender gehen.

Was noch anzumerken wäre ist die Tatsache, das Affiliates mit Lead-Provisionen geschaltet werden Und zwar in jedem Shop!

Gruß Ronny
 
Beim Brack Reseller-Shop, wird die Versandadresse irgendwie à la "Versandzentrum Zürich AG" blablabla angegeben. Sprich: Die Pakete gehen bei Annahme-Verweigerung auch wieder dort zurück. Die Reseller-Shop Besitzer versenden dann separat einen Brief per Post, mit dem entsprechenden Branding und Quittung/Garantieschein.

Gruss

EDIT// Die Sache mit den Fremdprodukten im Shop wurde bis vor kurzem wie folgt geregelt: Wird ein gewisser Prozentsatz pro Jahr aus dem Brack-Sortiment verkauft, wird keine Shop-Gebühr fällig. Nimmt der Verkauf eigener Produkte überhand, muss der Shop-Betreiber ein Gebühr zahlen für die Nutzung des Shop-Systems.
Diese Klausel gibts aber soweit ich weiss nicht mehr.
 
Macht auch Sinn. Sonst wäre ja die Aussage "Eigentlich muss du nichts tun,- außer werben" hinfällig.

Noch etwas Werbung in eigener Sache: Wer sich in der Schweiz berufen fühlt, mit Sachkenntnissen(RC-Modellbau) und Marketing Power einen solchen Shop selbstverantwortlich zu pushen, sollte sich bei mir melden.

Gruß Ronny
 
Zurück
Oben