Downloaden über das FTP- Protokoll

W

WeWu

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ein Nutzer kann über ein normales HTML- Formular irgendwelche Daten auf ein FTP- Server laden (über die PHP funktion ftp_get() ).
Danach kann er bzw. auch andere Nutzer diese Daten wieder herunterladen.
Er hat vor dem Download die Wahl zwischen dem HTTP oder dem FTP- Protokoll.

Wenn ich jetzt z.B. eine EXE- Datei (ftp://meinserver.de/exedatei.exe) einfach hinter einen <a> lege öffnet sich beim Klick des Links das Dialogfenster "Speichern unter".

Habe ich jedoch eine Bilddatei, wird die Datei nur im Browserfenster angezeigt und es wird kein Download angestoßen.

Gehe ich nun über das HTTP- Protokoll und gebe im Quelltext: "header("Content-Type: application/force_download");" an, öffnet sich der Dialog "Speichern unter" (ohne die Header angabe wird das Bild auch nur angezeigt).

Wenn ich aber über das FTP- Protokoll eine Bilddatei downloaden will und die Headerangabe im Quelltext angebe, wird trotzdem nur das Bild angezeigt.
sad.gif



Weiß jemand von euch wo das Problem liegt bzw. wie ich das lösen kann?
 
liegt ganz einfach daran ,dass ein exe nicht vom browser aufmachbar ist, und ein bild schon,.. wie dus loest: keine ahnung
 
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit über PHP o.ä. dem FTP- Header eine Anweisung zu geben
(Ähnlich der header Funktion für HTTP)?
 
QUOTE (Manuel Waegner @ Mi 12.09.2007, 16:11) Gibt es vielleicht eine Möglichkeit über PHP o.ä. dem FTP- Header eine Anweisung zu geben
(Ähnlich der header Funktion für HTTP)?

Nein, in FTP ist meines Wissens kein solcher Header vorgesehen. Was eventuell klappen könnte: Schicke einen HTTP-Weiterleitung [header('Location: ftp://blablabla')] und den Content-Type.
 
QUOTE Was eventuell klappen könnte: Schicke einen HTTP-Weiterleitung [header('Location: ftp://blablabla')] und den Content-Type.


Hatte ich auch schon probiert. Funktioniert aber leider auch nicht. Das Bild wird dann auch nur angezeigt und nicht zum Download angeboten.
Eine "automatisierte Download Funktion" scheint es wohl nicht zu geben?!
Dann müsste man dem User wohl sagen, dass er mit Rechtsklick -> Speichern unter downloaden soll?!

Oder sehe ich das falsch
smile.gif
 
Zurück
Oben