download von bildern verhindern

enniofan

Mitglied
Hi,

wie kann man das downloaden von bildern von einer html seite verhindern? also wenn ich zbsp. auf meiner homepage ein foto habe, von dem ich nicht will, daß es

a) runtergeladen wird
cool.gif
kopiert wird
c) ausgedruckt wird

...wie kann ich das erreichen?

Ich kenne das nur von anderen seiten...rechtsklick auf das bild-->save target as-->d:\ und schon ist das foto runtergeladen. genau das will ich bei meinen fotos verhindern. also was kann man da tun? was muss man einstellen/programmieren?

oder geht das nur bei flash?...eine flashseite...also fotos einer flashseite runterzuladen geht glaube nicht so einfach....wenn ja...könnt ihr mir ein freeware tool empfehlen...mit dem ich so eine flashseite erstellen kann?

gruss enniofan

ps: bin jetzt weg...und morgen vormittag wieder da...(nur falls so spät jetzt noch jemand postet und ggf. gegenfragen hat)
 
Was willst du damit erreichen?

Kein Bild was auf dem Bildschirm angezeigt wird kannst du schützen.

Such auf deiner Tastatur mal die Tast Prnt Scrn oder ähnlich, drück diese und anschliessend öffnest du z. B. Paint und drückst gleichzeitig Ctrl. und V. Schon hast du das Bild.
 
es geht per javascript aber ein schlauer user der sich die image location aus dem quellcode holt kann das bild immernoch speichern

das verwenden deiner bilder auf anderen servern lässt sich per htaccess verhindern

ein ganz einfach flash prog soll swish sein
 
QUOTE (Beni () @ Di 19.10.2004, 23:53) Was willst du damit erreichen?

Kein Bild was auf dem Bildschirm angezeigt wird kannst du schützen.

Such auf deiner Tastatur mal die Tast Prnt Scrn oder ähnlich, drück diese und anschliessend öffnest du z. B. Paint und drückst gleichzeitig Ctrl. und V. Schon hast du das Bild.
hi,

was ich damit erreichen will....das otto-normaluser das bild bei sich nicht speichern kann. ich rede nicht von spezialisten....klar....screenshot geht immer...aber das meinte ich nicht....derjenige dem ich die seite zugänglich machen will...und der das bild nur anschauen...nicht speichern soll....ist ein total-laie...hat also keinen plan...wie er mit tricks an das foto rankommt...

es würde also genügen...wenn er das foto nicht auf "normalen" wege speichern kann
 
QUOTE (Stalker @ Mi 20.10.2004, 0:25)es geht per javascript aber ein schlauer user der sich die image location aus dem quellcode holt kann das bild immernoch speichern

das verwenden deiner bilder auf anderen servern lässt sich per htaccess verhindern

ein ganz einfach flash prog soll swish sein
HTACCESS und swish guck ich mir gleich mal an...

frage aber noch: javascript....vom begriff her klar....programmieren aber null schimmer...

was ich kann ist ein bischen html ...von daher die frage...gibt es ein prog...das idiotensicher ist....respektive mit dem ich ein javascript der wie vorgenannt gewünschten art erstellen könnte? also das verhindert...das mein foto runterladbar ist?
 
Javascript ist abschaltbar und das Verhindern von Rechtsklicks, sofern wir davon sprechen, geht Benutzern gewaltig auf den Geist. Es wirkt reichlich unprofessionell, denn wer das Bild haben will bekommt es auch. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, "domain.net" als Wasserzeichen in alle Bilder zu integrieren.
 
Den Bilder klau kanst Du nicht verhindern, da ist das markieren mit Wasserzeichen schon viel besser da es ja auch noch werbung sein kann.
 
QUOTE (rogerbo @ Mi 20.10.2004, 12:38) Den Bilder klau kanst Du nicht verhindern, da ist das markieren mit Wasserzeichen schon viel besser da es ja auch noch werbung sein kann.
in sachen wasserzeichen kenne ich nur digimarc ...als plugin von photoshop. kostet aber geld.

gibt es vergleichbare systeme auch kostenlos?
 
ist doch sogar bei den meisten bildergallery scripten mit drin und das sollte es auch kostenlos geben
wink.gif


js kannst du entweder als .js im notepad etc bearbeiten oder aber du bindest es im source ein ist meist wurscht
quasi wie bei css
 
naja es gibt es noch einige einfache Tricks mit denen Du jedenfalls einen Anfänger imponieren könntest.

1 Methode funktioniert mit einfachen html
und zwar ganz einfach mit Tabellen
Dazu brauchst Du lediglich noch ein 1x1 Pixel großes transparentes gif (kann auch größer sein, muß aber nicht)

das ganze funktioniert so
Du erstellst eine Tabelle die genausogroß wie das Bild ist.
Das Bild was Du anzeigen willst, setzt Du dann einfach als Hintergrundbild dieser Tabelle ein.
und dann fügst Du das transparente Gif in die Tabellenzelle ein und must die größe des Bildes über den html Code der Tabelle anpassen.

Du kannst natürlich auch eine Tabelle in die andere legen, das hat den gleichen effekt
Wenn dann jemand mit der rechten Maustaste das bild speichern will, speichert er nämlich nicht das richtige Bild sondern das tranzparente git

2. Methode mit javascript und css.
kann man ganz einfach das bild verschwinden lassen wenn man mit der Maus drüber zeigt...

Beides kannst du Dir ansehen auf der Seite
http://js4all.de/java2/bilder.php

Aber wie gesagt das ist nur etwas mit dem Du einen Anfänger von Bilderdownload abhalten kannst !!!

wenn jedoch jemand auf Deine Seite kommt der zufällig den Firefox Browser benutzt, da nützt alles nichts, denn der bekommt alle Deine Bilder gleich speichergerecht angezeigt !!!
Dazu gibt es im Firefox nämlich den Menüpunkt Seiteninfomationen (oder auch Strg +J )
und da gibt es dann eine Liste alle Bilder der Seite, die man durchscrollen kann, und dazu gleich einen Button mitder Aufschrift speicherrn unter...

Also selbst bei aktivierten Javascript würde man darüber an deine Bilder kommen..
 
Jetzt laßt doch den Quatsch mit JS und 1x1-GIF (was für ein sinnloser Aufwand!), jeder, der eine HTML-Seite mit Datei>Speichern Unter speichert, hat auch die Bilder, sofern er es richtig macht. Also Copyright-Hinweis in die Bilder rein und fertig, auch wenn es nicht sonderlich ästhetisch ist, es ist dies aber die einzige Methode, um eine Verwertung durch Dritte zu verhindern.
 
Ich muss mich da 'bull' anschliessen.

Selbst wenn es eine technische Möglichkeit gäbe, das lokale Speichern von Bildern zu unterdrücken, so kann ich mit einem Screenshot-Programm jederzeit diese Hürde umgehen: Was ich auf dem Bildschirm sehe, kann ich speichern. Was mein Browser im Cache hat, kann ich sogar noch einfacher ansehen.

Diese Frage nach dem Schützen von Bildern (oder Schützen von HTML Code) taucht seit Jahren immer wieder auf.

Sorry, wenn das jetzt hart klingt: Aber diese Frage nach "schützen" wollen zeigt, dass Du das Internet nicht begriffen hast. Du kannst nicht eine Infrastruktur benützen, und nicht teilen wollen.

Das Internet lebt vom Austausch von Informationen. Wer das nicht will, der soll es bleiben lassen. Es gibt weder Kontrolle über das Layout (im Web) noch über die Verwendung von Inhalten, welche zur Verfügung gestellt werden. Das war auch nie der Sinn des Web.

Es gibt ganze Usenet Groups (news://alt.binaries.pictures.nature, news://alt.binaries.photography, usw.), welche davon leben, dass ambitionierte Fotoamateure Bilder untereinander austauschen und durch konstruktive Kritik einander im Wettbewerb anstacheln.

Nie käme jemand der Vollblut-Profis (Beispiel: http://www.yannarthusbertrand.com/yann2/affichage.php) auf die Idee, so etwas zu schützen. Selbst Bildagenturen, welche davon leben (http://www.corbis.com, http://creative.gettyimages.com/source/home/home.aspx) stellen Vorschaubilder zur Verfügung.

Es kann also lediglich Eitelkeit oder ein unverbesserlicher, innerer Kontrol-Freak einem dazu treiben, das Speichern von veröffentlichten Bildern (oder veröffentlichtem Code) unterbinden zu wollen. Es ist amateurhaft und wird jeden Besucher verscheuchen. Garantiert.
 
QUOTE
...derjenige dem ich die seite zugänglich machen will...und der das bild nur anschauen...nicht speichern soll....ist ein total-laie...hat also keinen plan...


ich denke da reicht js
wink.gif
 
QUOTE (Metaman @ Mi 20.10.2004, 18:18) naja es gibt es noch einige einfache Tricks mit denen Du jedenfalls einen Anfänger imponieren könntest.

methode 1 und 2 ok....

...aber wenn er zbsp. im IE 6 wählt menü-->seite speichtern unter-->komplette html-->enter ....dann hat er 1:1 die html+alle bilddateien auf seiner platte....insofern nutzt das ganze schöne verstecken usw. nix...

bin jetzt auf die flashplayer variante umgestiegen...
>er kann dann zwar runterladen...aber die swf datei wird nicht mit runtergeladen...sie erscheint nur im cache...

>angeblich soll es ja codes geben..die das cachen verhindern...aber sicher ist das wohl auch nicht...
 
QUOTE (schnuerbel @ Mi 20.10.2004, 19:20)Sorry, wenn das jetzt hart klingt: Aber diese Frage nach "schützen" wollen zeigt, dass Du das Internet nicht begriffen hast. Du kannst nicht eine Infrastruktur benützen, und nicht teilen wollen.

(....)

Es kann also lediglich Eitelkeit oder ein unverbesserlicher, innerer Kontrol-Freak einem dazu treiben, das Speichern von veröffentlichten Bildern (oder veröffentlichtem Code) unterbinden zu wollen. Es ist amateurhaft und wird jeden Besucher verscheuchen. Garantiert.
sorry...aber da liegst du falsch....oder glaubst du alle anwendungen zu kennen?

meine schuld....ich hätte vielleiucht klarer darstellen sollen um was es geht...also:

ich sende jemanden 1 bilddatei bzw. adr link zu einer htmlseite wo die bilddatei lagert...diese bilddatei enthält geschriebenen text...(instruktionen für eine spezielle aktion x) ...die enthält ---wenn du so willst... hochsensible daten...ich will nicht..das diese sensiblen daten länger als nötig auf seinem rechner rumlungern... und im idealfall löscht sich das ding auf seinen rechner von selbst (nachdem er die datei 2 mal geöffnet hat...(quasi mission-impossible-like) ...er soll sie nur 1 mal lesen...und dann ...aus beweistechnischen gründen vernichten....da ich mich darauf nicht verlassen kann...ob er das wirklich macht....wäre besser er kann die bilddatei garnicht erst runterladen...und sie erscheint auch nicht im cache...er kann die daten dann nur abschreiben...oder screenshotten...für ersteres ist er zu faul...und für letzteres zu blöd...

soweit dazu.
 
hmmmm....

Du bastelst da offensichtlich an einer Sicherheitstechnischen Lösung ("hochsensible") Daten.

Da würde ich zuerst mal die Server-Plattform und das Transportprotokoll unter die Lupe nehmen. Das tönt hochgestochen, bedeutet aber lediglich, dass:

- zuerst der Server "gehärtet" werden muss, damit Angriffe von Unbefugten erschwert werden.
- die Daten abhörsicher übertragen werden sollen (SSL 128Bit oder höher).

Danach gibt es nur noch die Möglichkeit mit einer eigens für Deinen Bedarf geschriebenen Anwendung (in Java - oder als proprietäre Win.Exe) so etwas zu realisieren. Das Programm loggt sich auf den Server via Secure FTP (oder SSH) ein und holt das Bild und kann die Datei auf dem lokalen Rechner danach löschen.

Einen Web-Browser für so etwas missbrauchen würde nur dann gehen, wenn Du Dich in das Lager der Virenschreiber oder Dialer-Abzocker begeben würdest. Und da die Löcher fortlaufend gestopft werden, müsstest Du jeweils neue "Exploits" herausfinden.
 
Soviel ich weiss, kann man auch eine Flash-Datei jederzeit herunterladen und lokal speichern.

Na ja, vielleicht gibt es einen Trick, um dies zu verhindern.
 
Zurück
Oben