DoS-Attacke und Kündigung

H

HasBahCa

Guest
Hallo,
Ich habe von meinem Hoster so eine Brief erhalten und möchte wissen ob ein Hoster wegen DOS ATTACKE kündigen soll oder seine Server besser schützen?

Deaktivierung: turk.ch


Guten Tag

Ihre Domain war heute direktes Ziel einer groben DOS-Attacke, welche den Server
lahm legte etc.

Daher müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass auch Ihr vhost-Abo nicht weiter
bei uns betrieben werden kann, da das Risiko zu gross ist. Eine Rückerstattung
vorausbezahlter Gebühren ist selbstverständlich gewährleistet.

Freundliche Gruesse

HOSTORAMA Support
 
QUOTE möchte wissen ob ein Hoster wegen DOS ATTACKE kündigen soll


Das hängt ganz von den AGB ab.

Ich hatte so etwas neulich auch bei mir (siehe News). Aber da hat mich HostEurope noch während der Attacke (über zwei Stunden) darüber informiert, daß das ganze Netzsegment attackiert worden ist.

Und inzwischen gab es eine Gutschrift für 5 Tage (5 halbe Stunden Ausfall, also 5/30 der Monatsrechnung), da ich ein entsprechendes SLA habe.
 
Danke für die Antwort.
Ihre Hoster etwas für Sie Gutgeschrieben, dagegen Hostorama hat meine alle Daten gelöscht und gekündigt.
Wen jeder hoster Ihre Kunden wegen dos attacke kündigen, was passiert danach. Irgend wann die können immer sagen " Wir kündigen Ihre Account wegen DOS Attacke " Wie können die Kunden etwas danach unternehmen?
 
Na ja, die beiden Fälle dürften nicht so ganz vergleichbar sein.

Bei HOSTORAMA finde ich die AGB nur sehr versteckt, außerdem sind sie schwammig formuliert, schließlich ist es ein offenkundiges Billigangebot, das sich ausschließlich an Privatkunden richtet - die bekommen üblicherweise keine DDOS-Attacke.

Bei HostEurope betreibe ich mehrere Server hinter eigener Switch + Firewall, dementsprechend sind auch die Kosten.

Zwar habe ich jetzt nicht das entsprechende VHost-Angebot von HostEurope rausgesucht, aber es ist zu vermuten, daß das auch teurer ist - Qualität und Verläßlichkeit hat eben ihren Preis.

Abgesehen davon: Ich behalte mir in meinen AGB auch das Recht vor, einem Kunden bei Mißbrauch zu kündigen. Allerdings muß bei mir der Kunde selbst derjenige sein, der sich mißbräuchlich verhält. Insofern dürften nach deutschem Recht die AGB von HOSTORAMA in diesem Punkt ungültig sein. Folglich: Klage dagegen - was bei dem Preis natürlich Unsinn ist.

QUOTE Wie können die Kunden etwas danach unternehmen?


Vorher genauer hinsehen und nicht zu so einem Provider gehen. Ein kurzes Suchen ergibt, daß die Muttergesellschaft MetaNet 5 Mitarbeiter hat. Daß da ein DDOS-Angriff, mit dem man im Web jederzeit und immer rechnen muß, zu Problemen führt, ist zu erwarten. Das, was auf einem Server läuft, läßt sich programmieren. Aber Netzattacken sind nun einmal ein existierendes Problem, das man nur durch manuellen Eingriff wegkriegt.
 
Da stellt sich, nebst all den anderen Fragen, auch die Frage, wer der Verursacher der Dos-Attacke ist, manchmal ist eine Kündigung gerechtfertigt.
 
Zurück
Oben