Domainwechsel nach Hackerangriff

aikona

Mitglied
Hallo zusammen

Ein Kunde von mir hatte vor ein paar Tagen einen Hackerangriff, der alles auf dem server lahmlegte. Nun ist nach ein paar Tagen die Domain wieder online, in der Zwischenzeit ist die Domain bei google (bis auf 5 Einträge) rausgeflogen.

Die domain ist ca. 10 Jahre alt, und hat anscheinend nie richtig gut gerankt, vielleicht war in deren Anfangsjahren etwas zuviel keyword Spam betrieben worden.

Würde es Sinn machen, eine neue Domain aufzuschalten und den Inhalt von der alten domain auf die neue zu setzen, oder wird dies Google als Duplicated Content einstufen, obwohl die URL's mehrheitlich nicht mehr im Index sind?

Falls dies Sinn machen würde, wäre die Idee, die alte Domain vorübergehend wieder vom Netz zu nehmen und per Serverweiterleitung auf die neue Domain weiterzuleiten.

Was meint Ihr dazu?

LG
 
QUOTE (aikona @ Mi 21.01.2015, 12:09) Hallo zusammen

Ein Kunde von mir hatte vor ein paar Tagen einen Hackerangriff, der alles auf dem server lahmlegte. Nun ist nach ein paar Tagen die Domain wieder online, in der Zwischenzeit ist die Domain bei google (bis auf 5 Einträge) rausgeflogen.

Die domain ist ca. 10 Jahre alt, und hat anscheinend nie richtig gut gerankt, vielleicht war in deren Anfangsjahren etwas zuviel keyword Spam betrieben worden.

Würde es Sinn machen, eine neue Domain aufzuschalten und den Inhalt von der alten domain auf die neue zu setzen, oder wird dies Google als Duplicated Content einstufen, obwohl die URL's mehrheitlich nicht mehr im Index sind?

Falls dies Sinn machen würde, wäre die Idee, die alte Domain vorübergehend wieder vom Netz zu nehmen und per Serverweiterleitung auf die neue Domain weiterzuleiten.

Was meint Ihr dazu?

LG

Angriffe kommen ständig vor. Sobald die neue Domain bekannt ist, geht das Spiel wieder von vorne los. Allerdings sollte der Server und die Installation entsprechend abgesichert sein und ständig geprüft werden.

Ein Angriff und der damit zusammenhänge kurze Ausfall von 5 Tagen führen jedoch in der Regel zu keiner massiven Abwertung. Es kann für ein paar Tage sicherlich zu einer negativen Bewegung kommen, dieses bleibt aber nicht bestehen. Viel mehr sieht es wohl danach aus, als ob die Abwertungsgründe woanders liegen. Ohne das Projekt und die Domain zu kennen, dürfte es jedoch schwer werden, hier wirklich eine klare Empfehlung zu geben. Es gibt viele Gründe, warum eine Domain nicht rankt.

Im Falle, das die alte Domain verbrannt wurde, wäre es tödlich diese auf eine neue weiterzuleiten.

Tipp - Am besten die Domain einmal hier vorstellen. Dann dürftest Du auch Meinungen und Vorschläge bekommen, mit denen sich etwas anfangen lässt.
 
Vielen Dank für die Antwort, es handelt sich um die Domain www.liebler.ch.


QUOTE Im Falle, das die alte Domain verbrannt wurde, wäre es tödlich diese auf eine neue weiterzuleiten.


ok...und der bestehende Content könnte für die neue Domain weiterverwendet werden, wenn keine URL mehr von der alten domain gelistet ist?

Thx
 
QUOTE (aikona @ Mi 21.01.2015, 15:09) Vielen Dank für die Antwort, es handelt sich um die Domain www.liebler.ch.



QUOTE Im Falle, das die alte Domain verbrannt wurde, wäre es tödlich diese auf eine neue weiterzuleiten.


ok...und der bestehende Content könnte für die neue Domain weiterverwendet werden, wenn keine URL mehr von der alten domain gelistet ist?

Thx

die alten URLs sind unwichtig. Wichtig ist, das der Content nicht mehr in der Suchmaschine vorhanden ist. Also besser nach dem Content suchen. Ist dieser nicht mehr in der alten Form vorhanden, sollte es auch keine Probleme geben.
 
Wie das leser bereits gut erlaeutert hat, werden die Angriffe frueher oder spaeter auch auf der neuen Domain ein Problem darstellen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei diesen Angriffen um gewoehnliche DDoS-Attacken handelt. Da gibt es gute Drittanbieter die dir helfen diese Attacken abzuwehren. Aktueller Marktfuehrer diesbezueglich ist Cloudflare. Lass uns wissen, ob dir das weiter hilft.
 
Habe soeben abgeklärt, dass die Serversicherheit beim neuen Server gewährleistet sein sollte!
wink.gif



 
QUOTE (aikona @ Mi 21.01.2015, 19:07) Habe soeben abgeklärt, dass die Serversicherheit beim neuen Server gewährleistet sein sollte!
wink.gif


Das reicht aber nicht aus. Auch der Nutzer muss für Sicherheit sorgen.
 
Falls richtige Profi-Hacker ein Interesse daran haben sollten das Website zu hacken, hat man eher weniger Chance, dies ist aber höchst unwahrscheinlich. Auf den meisten Domains hat man es allerdings täglich mit den sogenannten kiddy-hackers zu tun. Das sind Leute die nicht eigene hack-codes schreiben können, aber sich vorhandene Programme runterladen und damit losballern. Die meisten von uns sind sich davon nicht bewusst weil diese Hacker scheitern – erst wenn die Erfolg haben, werden wir es merken.
Es liegt aber an erster Stelle am Website-Administrator darauf zu achten das “allgemeine” Einstellungen zur Sicherheit eingehalten werden. Genaueres darüber hatte ich mal hier geschrieben: www.ayom.com/topic-75157.html#entry278044 .

Den Domain würde ich nicht unbedingt wegen dem Hackerangriff wechseln. Wie schon geschrieben, die Hacker kommen auch zum neuen Domain.
 
Zurück
Oben