Domains und SEO?

dokublog

Aktives Mitglied
Hallo,

ich würde gerne ein neues Projekt starten. Als erstes habe ich mir einen schönen Namen überlegt. Leider sind fast alle TLDs bereits belegt. Habe jetzt schon 15 verschiedene Namen durch und fast immer gibt es die .net/.com/.de/.org/.eu Domain schon. Bei den .me/.ca oder .co Domains, sind dagegen sehr viele noch frei. Nun meine Frage:

Macht es Sinn, ein Projekt mit einer .me/.ca oder .co Domain zu starten? Ich werde bei dem Projekt wohl fast nur Traffic durch Suchmaschinen erzielen und da ist ein gutes Ranking natürlich sehr wichtig!

Hat man starke Nachteile, gegenüber einer .com Domain oder so?

Vielen Dank, für alle Antworten, die (hoffentlich) kommen!
 
Hi,

also es kommt auf jeden Fall schon einmal drauf an, wo du deine Seite anbieten willst. Wenn du sie ausschließlich für den deutschen MArkt hast, dann geht nix über eine .de Domain - danach wäre die .com Domain die richtige Wahl.

Sicher lassen sich .me oder sonst welche Endungen wählen und manchmal findet man auch solche Seiten recht weit vorn, aber von der Gewichtung denke ich .de .com schon das beste.
 
Vielen Dank, für die Antwort. Meine Seite, wäre ausschließlich für den deutschen Markt bestimmt. Also muss ich wohl eine .de oder .com Domain finden. Sollte der Domain Namen mein Hauptkeyword beinhalten, auf das ich optimiere?
 
Hab auch .net und .org Domains die auf google.de super ranken. Bei besonders exotischen TLD bin ich aber eher skeptisch bzw. habe bisher keine Erfahrung gesammelt. Wobei man sagen muss das es immer auf die Backlinks ankommt. dict.cc ist ein gutes Beispiel. Generell lässt sich jede Domain zum ranken bringen.

Das Hauptkeyword in der Domain hat ein paar Vorteile, ist aber zu vernachlässigen. Google mag es zwar und Highlightet es in den Serps, meiner Meinung nach ist der SEO Vorteil jedoch recht gering. Auch hier kommt es eben auf die Backlinks an und da kann dir das Key in der Domain jedoch einen vorteil bringen. Erhälst du viele natürliche links z.B. keydomain.de oder keydomain.de/unterseite.html beinhalten die links eben automatisch deinen key.
 
nimm ne .de/.com/.net/.org in der reihenfolge. Evenutell noch .info aber würd ich an deiner Stelle nicht.

vergiss alle anderen Endungen. Die können zwar auch ranken aber haben soviele Nachteile das ist der Name auf keinen Fall wert. Ausnahme ist .tv wenn du denn eine TV/Video Seite machst.
 
Du kannst auch versuchen, dass du für dein Projekt eine .de Domain nutzt unter deren ggf. auch einmaligeren Kunstwort du es anbietest und weitere noch freie .net oder .org Domains mit Keywordspezifischen Namen nutzt zum erstmaligen vermarkten in Suchmaschinen. Wichtig ist, dass du die aber auf untersch. IPs hostest und auch untersch. Landing Pages nutzt.

Dann kannst du anfänglich mit den nicht .de Domains werben, aber auf der Seite dann durch das Logo den Leuten sagen, dass du eigentlich xyz.de bist.

Klingt anfänglich komplizierter, aber wenn du insbesondere keine direkte freie keyword.de Domain bekommst,dann musst du über ein Kunstwort gehen und über eher unschöne .net und .org mit passenden noch freien oder kombinierten Keywort-domains.

 
Vielen Dank, für eure hilfreichen Antworten.

Macht folgendes Sinn?:

Ich will eine Seite über Autos machen. Die Domain Auto.com ist belegt. Ist es dann okay, wenn ich einfach die Domain Auto1.com kaufe? Oder stört das Google?

Lieber Gruß
 
Hallo,

du hast erwähnt, dass due eine Seite über Autos aufbauen möchtest. Ist es ein bestimmten Fabrikat bezogen oder allgemein. Geht es um Historie oder auch Verkauf von Miniaturmodellen, etc. Generische Domains wie beispielsweise auto.de oder auto.com sind schon selbstverständlich belegt, da es sehr viele Anbieter zum Thema Auto gibt. Vielleicht mußt du genauer Deine Domain beschreiben wie z.B. Auto-Historie.de Ich denke, dass man bei diesen weiten Themenfeldern wie z.B. Auto sich genau überlegen muß, wan man auf der Webseite präsentieren will, um dann eine geeignete Domain zu finden.

Beste Grüße

ProfiMasking
 
QUOTE (hk @ Di 20.07.2010, 23:00) Das Hauptkeyword in der Domain hat ein paar Vorteile, ist aber zu vernachlässigen.

Das sehe ich anders. Der Vorteil des Keywords in der Domain liegt dadrinne, dass bei jeder Verlinkung der Key mit erwähnt wird.
Das hat teilweise enorme Auswirkungen.

Auch in der Suchmaschine ist es für den Besucher besser wenn er liest:
autos.de
als
adf432.de
Wenn er anhand des Domainnamen auf den Inhalt schließen kann, ist die Klickrate oft höher.
 
Vielen Dank, für eure hilfreichen Antworten. Echt ein super Forum. Das mit Auto.com war nur ein Beispiel. Alle möglichen Domains in 100 Variationen zu meinem Thema sind bereits belegt. Kann ich dann z.B. einfach Auto1.com nehmen? Oder mag Google sowas nicht?

Beste Grüße
 
QUOTE (dokublog @ Mi 21.07.2010, 13:07) Vielen Dank, für eure hilfreichen Antworten. Echt ein super Forum. Das mit Auto.com war nur ein Beispiel. Alle möglichen Domains in 100 Variationen zu meinem Thema sind bereits belegt. Kann ich dann z.B. einfach Auto1.com nehmen? Oder mag Google sowas nicht?

Beste Grüße

Ich würde mir dabei weniger Gedanken um Google machen als um den Wettbewerber der die "korrekte" Domain besitzt.
Zwar sind generische Begriffe wie Auto, Fenster etc. nicht direkt als Marke schützbar, aber es ist gut möglich, dass der Name mit der Domainendung als Marke eingetragen ist.
Und auch wenn nicht, so ist eine Domain die so ähnlich ist aufjedenfall irreführend für den Kunden und daher kritisch was die Ähnlichkeiten von auch nicht eingetragenen Markennamen/Firmennamen sind.

Genauso muss man kritisch gegenüber Name24.endung sein, weil hier Ähnlichkeit mit den scout24 Firmen der Telekom bestehen und ich denke mich zu erinnern, dass es bzgl. der 24 in einer Domain schon häufiger Rechtstreitigkeiten gab.
 
also keyword24.de ist unproblematisch, sofern du nicht gerade etwas anbietest was die schon besetzt haben. keyword1.de oder so würde ich lassen, das ist in der tat gefährlich.

was aber exotische endungen betrifft habe ich bisher keine nachteile feststellen können. und wenn zum beispiel unter .cc dein key bzw deine key-kombi frei ist kannst du das auf jeden fall nutzen. diese domains sind oft halt recht teuer im vergleich zu .de - was einige abschreckt.

google bewertet am ende den inhalt und die backlinks. wenn alles deutsch ist wirst du kaum spürbare nachteile haben, zumindest meine erfahrung. habe vor kurzem erst ein projekt auf .cc gestartet und aus spaß mal ein paar schrottlinks drauf gesetzt - siehe da, ich steige im ranking. und das gegen zahlreiche .de und .com projekte
wink.gif


 
Was ist eigentlich eurer Meinung von von den Endungen .de.com zu halten bezüglich SEO und Akkzeptanz beim User?

Und wie sieht es rechtlich aus, wenn keyword.de schon vergeben ist, ich eine inhaltsähnliche Site auf keyword.de.com schalte?
 
Kommt drauf an ob das Keywort markenrechtlich geschützt ist oder nicht. Falls ja gelten die normalen Regeln für Marken, egal was du für eine Endung wählst.
 
Keyworddomains haben fast immer Vorteile. Wenn Budget da ist und ernsthaftes Interesse an einem gut laufendem Projekt besteht (bei Nischenprojekten mit geringem SV ists was anderes) würde ich immer versuchen das Keyword in der von YVES beschriebenen Reihenfolge zu kriegen.

Grüße,
Jan
 
QUOTE (G.P. @ Mi 21.07.2010, 11:37)
QUOTE (hk @ Di 20.07.2010, 23:00) Das Hauptkeyword in der Domain hat ein paar Vorteile, ist aber zu vernachlässigen.

Das sehe ich anders. Der Vorteil des Keywords in der Domain liegt dadrinne, dass bei jeder Verlinkung der Key mit erwähnt wird.
Das hat teilweise enorme Auswirkungen.

Auch in der Suchmaschine ist es für den Besucher besser wenn er liest:
autos.de
als
adf432.de
Wenn er anhand des Domainnamen auf den Inhalt schließen kann, ist die Klickrate oft höher.


QUOTE (hk) ...und Highlightet es in den Serps ... Erhälst du viele natürliche links z.B. keydomain.de oder keydomain.de/unterseite.html beinhalten die links eben automatisch deinen key.
 
ich habe deinen Beitrag schon gelesen, finde diesen Faktor aber in keinster weise zu vernachlässigen
Gerade bei kleineren Projekten kann dies sehr viel zur Positionierung beitragen.
Bei größeren Projekten relativiert sich dieser Effekt wieder.
 
Zurück
Oben