Domains als Rankinghilfe

T

TobiG

Guest
Hallo!


Ich habe da ein paar Fragen, auf die ich bisher im Netz keine Antworten finden konnte. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen?
huh.gif


Ich möchte auf eine Webseite a) mehr Traffic bringen und b) deren Ranking bei Google verbessern. Dazu habe ich folgende Idee: Ich registriere sagen wir mal 200 Domains mit seitenrelevanten Titeln, versehe jede einzelne mit dem Inhalt der zu verbessernden Webseite und verlinke sie zur entsprechenden Unterseite der Hauptwebseite.

Zur Verdeutlichung: Angenommen, ich möchte eine Seite über Gemüse pushen. Die Seite beschreibt jedes Gemüse auf einer einzelnen Seite, also registriere ich Domains mit den Namen Blumenkohl.com, Blumenkohlforum.de, Blumenkohlgerichte.eu etc. Auf diesen Seiten ist dann jeweils der komplette Inhalt der Blumenkohlseite meiner Gemüsewebseite, versehen mit einer META-Weiterleitung und echten Links zu eben dieser "Hauptseite". Wie würde die Suchmaschine das interpretieren? Die Hauptseite wird dann von 200 Seiten (mit relevantem Inhalt) aus verlinkt, das müsste doch (abgesehen von mehr Besuchern) was bringen, oder? Angesichts der Kosten für Googlewerbung stellen die Kosten für die Domains übrigens nur eine eher zu vernachlässigende Ausgabe dar.

Eine weitere Frage: Angenommen, das funktioniert so, wie ich es mir gedacht habe. Muss dann der Content auf den einzelnen Seiten überhaupt vorliegen oder reicht es, direkt eine serverseitige Weiterleitung von jeder Domain auf die entsprechende Seite der Hauptinternetpräsenz zu aktivieren?


Für Antworten von Leuten, die sich mit sowas auskennen, wäre ich sehr dankbar!!


cool.gif



Mit besten Grüßen!

TobiG

 
Die Sucmaschinen mögen keine META-Weiterleitugnen und werden deine Stammseite daher auch nicht in den Rankings "pushen".

200 Domains á 10 ¤ (billig gerechnet) sind ja nun auch mal 2000 ¤/Jahr. Ist diese Summe wirklich zu vernachlässigen?

Naja, wer kann der kann!

Wenn du deine Seite wirklich pushen möchtest, dann registriere dir mehrer Domains, erstelle pro Domain extra Content (muss nicht viel sein) und verlinke jede der zusätzlichen Domains auf deine Stammseite!

Eine andere Möglichkeit wären Subdomains. Google und Co zählt eine Subdomain (test.domain.tdl) als externen Link!

Viel Erfolg bei deinem Projekt!


Gruß,
Ingo
 
Ohne mich jetzt grossartig damit auseinanderzusetzen ein paar Gedanken.

Grundsätzlich würde ich sagen - ja das geht, aber...

Die Domains + Seiten alleine bringen noch nichts. Diese "Satelliten"-Seiten müssen auch eingehende Links haben damit sie dir etwas fürs Ranking der Hauptdomain bringen. Hunderte Links von Seiten die keine eingehenden Links haben, bringt dir absolut nichts. Weiter würde ich sagen dass wenn du einfach den Content kopierst, du ein Problem erhälst. DC!

Weiter müsstest du für alle Domains eine andere IP haben.

Edit// Da war jemand schneller
biggrin.gif


QUOTE Die Sucmaschinen mögen keine META-Weiterleitugnen und werden deine Stammseite daher auch nicht in den Rankings "pushen".


Yep.
 
Hey - ein lebendiges Forum!
biggrin.gif



Vielen Dank für eure Antworten - ich werde die Tipps berücksichtigen!

Beste Grüße,

TobiG
 
Wenn Deine Hauptseite gute Inhalte hat, wird sie verlinkt und folglich wird sich auch das Ranking verbessern. Wenn Du auf der Hauptseite keine interessanten Inhalte zu bieten hast, wird Dir dies auf Deinen Nebendomains wohl auch nicht gelingen...

Gruss, Ivo
 
Investiere lieber dein Geld in gute suchmaschinenoptimierung.
So bist du auf jeden Fall besser dran.

Grüße

Baki
 
Ich schliesse mich Ivo's Meinung an.
Meine Erfahrung sagt mir, dass ein Nischenmarkt mit einer TLD mehr bringt, als ein Heuhaufen mit Nonsense Links.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
- Gemues.de dürfte reserviert oder aktiv sien.
- Blumenkohl.de ist frei
(Stimmt beides nicht, aber es ist ja dein Beispiel)

1) Analysiere das Markpotenzial für Blumenkohl.de, das heisst launche eine Site und schaue, wie sich der Besucherstrom entwickelt (wann, woher, wie lange, welche Seiten, usw)
2) Du merkst schnell, was die Besucher interessiert. Da musst du investieren:
- entweder blumenkohl.de ausbauen oder
- eine TLD für die Hauptinteressen deiner Blumenkohl Site aufbauen.

Versuche zu verstehen, was deine Google Analytics und/oder dein Webalizer sagen. Manchmal braucht es Geduld, aber deine Anpassungen bzw. Reaktionen werden deine Vermutungen bestätigen (falls du nicht komplet daneben liegst).

Falls du ein konkretes Beispiel willst, dann sende mir ein PM oder E-Mail.

Cheers, René
 
@TobiG

logisch, dass Du auf diese Fragen keine gscheiten Antworten gefunden hast. Aber eines ist Dir bestimmt aufgefallen: Megakonstrukte waren noch nie erfolgreich. Beschränke Dich auf eigenen Content und auf gute Backlinks, dann wird's was.
 
Zurück
Oben