Domainname mit Bindestrich oder ohne

K

koh-li-bri

Guest
Hallo,

ich stehe vor einer grundsätzlichen Frage.

Ich bin auf der Suche nach einem Domainnamen - doch was ist seo-technisch optimaler :

xxx.meinblog.de
oder xxx.mein-blog.de

Wie entscheidend ist ein Bindestrich im Namen ?

Ich fand dazu hiereinen Beitrag .

Was meint Ihr bzw. welche Erfahrungen gibt es ?

Wißbegierig, Jens
 
also ich würde zu mein-blogg tendieren, da du so eine eindeutige Trennung beider Wörter hast. Was ich auch oft bei Keyword "Spezialisten" gesehen habe ist das sie in Ihren Metas unter Keywords beispielsweise:

die besten Cams im deutsch sprachigen Raum

die besten cams im deutsch sprachigen raum

diebestencamsimdeutschsprachigenraum

Ob Google diesbezüglich in den Metaangaben besser zurecht kommt wage ich zu bezweifeln - ich würde auf jedenfall was deinen Domain-Namen betrifft den Bindestrich vorziehen, weil es ja auch primär um den Wiedererkennungswert für den User geht - ob dies für Google auch gilt weiß wohl niemand mit absoluter Sicherheit zu sagen (auch wenn er könnte).
 
Ich persönlich versuche immer Abstand von dem Bindestrich zu nehmen, aber bei einigen Projekten die wir betreuen und betreut haben, hat es keine negativen Auswirkungen. Ich denke, wenn es etwas bezogenes ist, wie z.b. www.malermeister-xyz.de ist der Bindestrich optisch besser, sobald die Berufsbezeichnung drin steckt, jedoch bei einem fantasienamen meist nicht so praktisch.

 
Wenn es sich um zwei gute Keys handelt, dann würde ich "key1-key2.tld" nehmen.
Dann kannst Du etwas leichter für diese zwei Keys die Webseite optimieren -kleiner Vorteil Google & Co sehen es als zwei getrennte Wörter an, als bei "key1key2.tld".

Zumindest ist dass meine Erfahrung
smile.gif


Gruß Dirk
 
Bei Projekten mit Menschen als Zielgruppe, verwende eine Domain ohne Bindestrich. Bei hauptsächlich auf SEO ausgerichteten Projekten eine Domain mit Bindestrich, weil so die Keywords getrennt werden.

Für ein Blog würde ich keinen Bindestrich verwenden. Die User sollten den Blognamen leicht merken und eintippen können. Wie für die Suchmaschinen ist auch für die meisten Menschen der Bindestrich ein Trennzeichen und damit nicht so gut zu merken.

Aber bei den heutigen Domainpreisen würde ich dir raten, einfach beide Domainvarianten zu sichern. Verwende die Variante die dir am besten gefällt als Hauptdomain und die andere Domain als Weiterleitung.
 
bin gleicher meinung wir tim, ganz klar beide fixen, aber nur eine promoten und die andere als alias
 
Das ist ja ein unglaublich tolles Forum hier - das kann sich echt sehen lassen.

Soviel Antwortstoff binnen 1 Stunde - bin begeistert.

Zum Thema :
Da es ein Name für einen Blog werden soll finde ich die Aussage von Tim ganz gut...er schrieb

QUOTE Für ein Blog würde ich keinen Bindestrich verwenden. Die User sollten den Blognamen leicht merken und eintippen können.


Das ist eventuell mehr wert für einen Blog als getrennt 2 Wörter für SMA zu nehmen.

Die nächste Aussage führt mich aber zu einem ganz anderen Problemchen, was mir wieder
nur zeigt, daß SEO nicht so ohne ist - faszinierend aber allemal.
Tim schrieb weiterhin und cybermaXX bekräftigte folgende Aussage :

QUOTE Aber bei den heutigen Domainpreisen würde ich dir raten, einfach beide Domainvarianten zu sichern. Verwende die Variante die dir am besten gefällt als Hauptdomain und die andere Domain als Weiterleitung.


Bedeutet das, daß ich den Blog auf einer Domain hoste und die andere sozusagen einfach solo in den SUMAS
registriere - mit Weiterleitung auf die Hauptdomain?
Straft mich Google & Co. dann nicht wegen doppeltem Content ab oder bringt mir das sogar mehr Besucher ?

Fragend, Jens

Ps. Danke für alle bisherigen Meinungen
@MarcoE - danke für den Hinweis - hatte ich nicht gefunden

Zusatzfrage: Ich möchte meinen Blog xxx.name-blogger.de nennen . Wo/wie kann ich erfahren, ob ich das Wort
"blogger" im Domainnamen verwenden darf - will ja dem Branchenriesen nicht auf die Adresse treten.
 
Die Weiterleitung ist kein Problem, wenn du sie richtig machst. D.h. ein 301 Redirect. Auch hier im Forum gibt es dazu Beiträge.
Doppelter Content entsteht dadurch nicht, weil du unter der Alternativ Domain ja gar keinen Content anzeigst, sondern nur die User weiterleitest, die deine Domain dann doch mit Bindestrich eintippen.

Ob du dein "blogger" verwenden darfst oder nicht, ist eine Frage des Markenrechts. Auch dazu gibt es viele Beiträge. Aber wenn du schon deinem "blogger" mit einem Branchenriesen in Verbindung bringst, möchte ich pauschal behaupten, nein dass darfst du nicht.

Sehr kurz und unvollständig zusammengefasst: Wenn Marke eingetragen oder Begriff sehr bekannt und im Zusammenhang mit einer Firma => Unerlaubte Verwendung.
Wie immer: Das war keine Rechtsberatung und keine Garantie auf Richtigkeit.

Du kannst natürlich versuchen, dir eine Erlaubnis vom Branchenriesen zu holen.
 
Zurück
Oben