domainname = Firmenname?

alex72

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich produziere Kurzfilme, die ich über das Internet verkaufe.
Ich stehe jetzt kurz vor der Gewerbeanmeldung.

Darf ich meine Firma mit dem Domainnamen anmelden oder
lieber mit Name Videoproduktion?

Danke.......................gruss Alex
 
HÄH ?
blink.gif




biggrin.gif
Ich verstehe jetzt nicht ganz was Du meinst/wissen willst.
sad.gif




Ps: Smiley !
 
ich denke er überlegt, ob er seine Firma

<Firmenname>.de (.net, ...)

oder

<Firmenname> Videoproduktion



Nico, wirklich weiterhelfen kann ich dir aber bei deiner leider Frage nicht, ich denke beides hat seine vor und Nachteile. Würde mich auch mal über ein paar Meinungen von anderen Usern freuen.

Gruß
Sven
 
QUOTE Nico, wirklich weiterhelfen kann ich dir aber bei deiner leider Frage nicht, ich denke beides hat seine vor und Nachteile. Würde mich auch mal über ein paar Meinungen von anderen Usern freuen.


Alex meinst Du
wink.gif




Ich wüsste nichts was dagegen spricht, seine domain wie folgt aufzubauen: www.firmenname.de /com / was auch immer


 
Ich versteh jetzt auch nicht wirklich was du sagen willst. Besteht dein Firmenname nur aus einer URL oder wie meinst du das genau?
 
Also ich meine, Alex meint - mein Gott wasn deutsch *gg* - ob er beim Finanzamt seine Firma als domainname.de (beispiel) anmelden soll, oder als Videoproduktion + Name ...

Wenn du als Einzelunternehmer dein Gewerbe anmeldest, brauchst du eigentlich nicht zwingend einen Firmennamen angeben. Soviel ich weiß - lasse mich aber gerne berichtigen - als Einzelunternehmer muss sogar dein kompletter Name (mindestens 1 Vorname+Nachname) im Firmenname integriert sein. Du KANNST aber auf dem Formular einen Firmennamen angeben...

 
Hi, ich meine das so:

Ich melde nun mein Gewerbe als Videoproduktion an mit "Alex Nachname Videoproduktion
und würde dann auch meinen Domainnamen mit einbeziehen. Habe mal gehört, das man
den Domainnamen selber bei der Gewerbeanmeldung nicht mit anmelden kann
dry.gif


Ich schreibe ja auch Copyright "www.xxxxxxx.com". Und überall steht ja der domainname
drauf.

Weis auch nicht wie ich das genauer erklären soll
blink.gif


@prohaska, ja genau so meinte ich das. Ja wenn mein Name für die Gewerbeanmeldung
reicht, dann ok.
 
Hi Alex,
ja, das reicht vollkommen, vor allem dann, wenn du mehrere Bereiche in deiner Gewerbeanmeldung angibst. Bei der Gewerbeanmeldung fragt sowieso keiner nach dem Firmennamen, zumindest nicht bei Einzelunternehmen.... Wie das bei GbR und anderen Rechtsformen aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Ich habe neben Internetdienstleistungen auch Handel angegeben, das Feld für den Firmennamen im Formular fürs Finanzamt hab ich ganz leer gelassen. Somit läuft es automatisch nur unter dem Vor- und Nachnamen.

Dein Domainname spielt hier überhaupt keine Rolle. (Man kann ja schließlich etliche Domains haben)
 
Zurück
Oben