Domainname , bindestrich relevant

Tamas

Angesehenes Mitglied
Wenn ich mir einen Domain regge, welche einen Personen enthält.

Macht die Suchmaschine da einen Unterschied zwischen hansmaier.de und hans-maier.de ? welche dieser art wäre besser?

Auch aus Usersicht?
 
Ja, an dieser Frage grüble ich auch schon länger rum. Wenn der User weiss der Hans Maier hat eine eigene Homepage, gibt er dann zuerst hans-meier.de oder hansmeier.de ein, wenn er nicht zuerst die Suchmaschine benützt.

Bei der Suchmaschine bin ich mir ebenso unsicher, was die bevorzugt...
 
Er benützt in der Regel die Suchmaschine.
Falls nicht es wohl anzunehmen, dass er den Namen ohne Bindestrich eingeben würde, wobei die Variante mit Bindestich Vorteile bei Suchmaschinen hat. Überlegungen dazu "Url Design": http://www.webmasterforum.ch/faq/url-desig...chinen-a-3.html. Beim heutigen Domainpreis würd ich einfach beide nehmen ;-)

PS Ich würde wohl den Namen ohne Bindestrich eingeben. Es gibts aber genügend gute Gründe ihm mit Bindestrich in die Url-Leiste zu tippen, also meine erste Antwort war wohl zu subjektiv.
 
Ich würde die Variante mit Bindestrich bekannt machen. Und die URL ohne Bindestrich weiterleiten. Grund: Weil der Name auch normal auseinander geschrieben wird.
 
persönlich mag ich die bindestrich-domains nicht zum eintippen. ich habe keine und möchte keine. ausser wenn es beide noch gibt (mit und ohne) dann einfach eine weiterleiten ...
 
Ich finde die Variante mit dem Bindestrich besser. Denn ich würde es so eintippen, weil es schöner aussieht als den Namen zusammen. Aber das ist ja Ansichtssache.
 
hallo tamas

die ganze diskussion mag wohl interessant sein, aber es gibt wir erwähnt nur eine wirkliche lösung. - die diskussion zeigt diese auch auf.

du registriert so oder so die mit - und die ohne - Version.

du schliesst so die verwechslungsgefahr aus und machst es domaingrabbern von anfang an schwer. ich empfehle bei zusammengesetzten wörtern immer beide versionen zu kaufen, alles andere ist nicht wirklich sinnvoll.

alleine die diskussion (schreibe ich es nun mit oder ohne?, ich mit, du ohne) sollte gezeigt habe, dass wohl beide versionen notwendig sind.

PS: dies empfehle ich auch für IDN's. - auch da gilt, nach möglichkeit die IDN und die Umlautversion zu reggen.

grüsse ric

------------
 
QUOTE du registriert so oder so die mit - und die ohne - Version.

Bin ich auch der Meinung.

QUOTE dies empfehle ich auch für IDN's. - auch da gilt, nach möglichkeit die IDN und die Umlautversion zu reggen.


Das sowieso, soferns noch geht ;-)

Aber welche Domain macht man bekannt? Die mit - oder die ohne?

Bei den IDNs ists einfacher. Da bin ich klar dafür, dass die "Umlautfreien" besser dastehen.

Gruss Oliver
 
Zurück
Oben