Martin H
Angesehenes Mitglied
Ein Kunde von mir betreibt eine Website auf einer .ch Domain (zweisprachig Deutsch / Englisch). Der meiste Traffic und die meisten Kunden kommen auch aus der Schweiz.
Nun erstellen wir einen neuen Internetauftritt (mit komplett überarbeiteten Texten) und dieser sollte verstärkt den deutschen und den internationalen Markt "bearbeiten". Jetzt stellt sich die Frage der Domain. Der Kunde hat noch die .DE und die .COM Domain, welche momentan als Weiterleitungen auf die .ch eingerichetet sind.
Ich stelle mir jetzt folgende beiden Szenarien für die Zunkunft vor:
Variante A)
- .DE Domain für die deutschsprachige Version der Website (deutschsprachigen Markt).
- .COM Domain für die englischsprachige Version (internationalen Markt).
die Website entsprechend mit einer Sprachweiche untereinander verlinken. Natürlich ohne Duplicate Content. D.h. komplette Separierung der Sprachversionen.
Variante B)
- alles auf die .com Domain mit unterverzeichnissen .com/de/ resp. .com/en/
Welche Variante würdet Ihr empfehlen? ich bin mir selber noch nicht ganz schlüssig, tendiere aber eher zu Variante B, da mir einfach bei Variante A der Schweizer Charakter verloren geht und das ganze mit zwei Hosts etwas mühsam ist. Welche Variante ist für den schweizer Traffic besser?
Daraus abgeleitet noch eine Folgefrage:
Was würdet Ihr mit der .ch Domain machen?
1) Permanente Weiterleitung der gesamten alten Website auf die .com oder/und .de Domain?
2) einzelne Seiten mit htaccess auf die entsprechende neue Seite (deutsch oder englisch) direkt umschreiben (was jedoch etwas mühsam wäre)?
3) die .ch Domain mit eigenem Content für den schweizer Markt auf weiteres so stehen lassen, mit der neuen Website verlinken und schauen, wie sich der Traffic auf der anderen Domain entwicklt? Was natürlich für zukünfte Updates etwas mühselig wäre und die neue Seite nicht den alten Trust der .ch Domain erhält. So würde ich jedoch keine schweizer User verlieren.
4) Oder man lässt die Website so stehen und macht im Hintegrund eine automatischen javascript redirect auf die neue Page? Das wäre dann eher ein cloaking und möchte ich gerne vermeiden.
Die .ch Domain ist momentan die Hauptdomain mit "etwas" Google Trust durch ein paar Links und des Alters. Geht bei einer alfälligen permanten Weiterleitung etwas an Google Trust verloren oder wird die gesamte Power auf die .de oder .com übergeben?
Das war mein Wort zum Sonntag
Grüsse
Martin
Nun erstellen wir einen neuen Internetauftritt (mit komplett überarbeiteten Texten) und dieser sollte verstärkt den deutschen und den internationalen Markt "bearbeiten". Jetzt stellt sich die Frage der Domain. Der Kunde hat noch die .DE und die .COM Domain, welche momentan als Weiterleitungen auf die .ch eingerichetet sind.
Ich stelle mir jetzt folgende beiden Szenarien für die Zunkunft vor:
Variante A)
- .DE Domain für die deutschsprachige Version der Website (deutschsprachigen Markt).
- .COM Domain für die englischsprachige Version (internationalen Markt).
die Website entsprechend mit einer Sprachweiche untereinander verlinken. Natürlich ohne Duplicate Content. D.h. komplette Separierung der Sprachversionen.
Variante B)
- alles auf die .com Domain mit unterverzeichnissen .com/de/ resp. .com/en/
Welche Variante würdet Ihr empfehlen? ich bin mir selber noch nicht ganz schlüssig, tendiere aber eher zu Variante B, da mir einfach bei Variante A der Schweizer Charakter verloren geht und das ganze mit zwei Hosts etwas mühsam ist. Welche Variante ist für den schweizer Traffic besser?
Daraus abgeleitet noch eine Folgefrage:
Was würdet Ihr mit der .ch Domain machen?
1) Permanente Weiterleitung der gesamten alten Website auf die .com oder/und .de Domain?
2) einzelne Seiten mit htaccess auf die entsprechende neue Seite (deutsch oder englisch) direkt umschreiben (was jedoch etwas mühsam wäre)?
3) die .ch Domain mit eigenem Content für den schweizer Markt auf weiteres so stehen lassen, mit der neuen Website verlinken und schauen, wie sich der Traffic auf der anderen Domain entwicklt? Was natürlich für zukünfte Updates etwas mühselig wäre und die neue Seite nicht den alten Trust der .ch Domain erhält. So würde ich jedoch keine schweizer User verlieren.
4) Oder man lässt die Website so stehen und macht im Hintegrund eine automatischen javascript redirect auf die neue Page? Das wäre dann eher ein cloaking und möchte ich gerne vermeiden.
Die .ch Domain ist momentan die Hauptdomain mit "etwas" Google Trust durch ein paar Links und des Alters. Geht bei einer alfälligen permanten Weiterleitung etwas an Google Trust verloren oder wird die gesamte Power auf die .de oder .com übergeben?
Das war mein Wort zum Sonntag
Grüsse
Martin