Domainfrage hinsichtlich SEO

Martin H

Angesehenes Mitglied
Ein Kunde von mir betreibt eine Website auf einer .ch Domain (zweisprachig Deutsch / Englisch). Der meiste Traffic und die meisten Kunden kommen auch aus der Schweiz.

Nun erstellen wir einen neuen Internetauftritt (mit komplett überarbeiteten Texten) und dieser sollte verstärkt den deutschen und den internationalen Markt "bearbeiten". Jetzt stellt sich die Frage der Domain. Der Kunde hat noch die .DE und die .COM Domain, welche momentan als Weiterleitungen auf die .ch eingerichetet sind.

Ich stelle mir jetzt folgende beiden Szenarien für die Zunkunft vor:

Variante A)

- .DE Domain für die deutschsprachige Version der Website (deutschsprachigen Markt).
- .COM Domain für die englischsprachige Version (internationalen Markt).
die Website entsprechend mit einer Sprachweiche untereinander verlinken. Natürlich ohne Duplicate Content. D.h. komplette Separierung der Sprachversionen.

Variante B)

- alles auf die .com Domain mit unterverzeichnissen .com/de/ resp. .com/en/

Welche Variante würdet Ihr empfehlen? ich bin mir selber noch nicht ganz schlüssig, tendiere aber eher zu Variante B, da mir einfach bei Variante A der Schweizer Charakter verloren geht und das ganze mit zwei Hosts etwas mühsam ist. Welche Variante ist für den schweizer Traffic besser?

Daraus abgeleitet noch eine Folgefrage:

Was würdet Ihr mit der .ch Domain machen?

1) Permanente Weiterleitung der gesamten alten Website auf die .com oder/und .de Domain?
2) einzelne Seiten mit htaccess auf die entsprechende neue Seite (deutsch oder englisch) direkt umschreiben (was jedoch etwas mühsam wäre)?
3) die .ch Domain mit eigenem Content für den schweizer Markt auf weiteres so stehen lassen, mit der neuen Website verlinken und schauen, wie sich der Traffic auf der anderen Domain entwicklt? Was natürlich für zukünfte Updates etwas mühselig wäre und die neue Seite nicht den alten Trust der .ch Domain erhält. So würde ich jedoch keine schweizer User verlieren.
4) Oder man lässt die Website so stehen und macht im Hintegrund eine automatischen javascript redirect auf die neue Page? Das wäre dann eher ein cloaking und möchte ich gerne vermeiden.

Die .ch Domain ist momentan die Hauptdomain mit "etwas" Google Trust durch ein paar Links und des Alters. Geht bei einer alfälligen permanten Weiterleitung etwas an Google Trust verloren oder wird die gesamte Power auf die .de oder .com übergeben?

Das war mein Wort zum Sonntag :)

Grüsse

Martin
 
Durch einen 301er dürfte ein wenig des Trust verloren gehen.

Optimal wäre meiner Meinung nach:

.de aufsetzen für Markt in Deutschland

.com aufsetzen für internationalen Markt (englisch)

.ch belassen für Schweizer Markt.

Am Besten dabei die .ch in der Schweiz hosten, die .de in Deutschland. Und darauf achten, dass sich die Texte der .ch und der .de unterscheiden.

Und dann alle drei passend untereinander verlinken (beste Variante: jede Unterseite zu jeder passenden Unterseite .ch/ueber-uns <-> .de/ueber-uns <-> .com/about-us

Natürlich klingt dies erstmal nach mehr Aufwand, aber alleine bzgl. Vertrauen (in der Schweiz klicken sie eher auf ein .ch Ergebnis in den SERPs, in D eher auf .de) würde ich so vorgehen.

Bei den Überlegungen muss man auch beachten, dass die .ch schon etabliert ist. Bei vollständig neu entstehenden Projekten käme vll. eine einizge Domain in Betracht, die dann alle drei Märkte versorgt, aber hierfür ist sehr viel Fingerspitzengefühl vonnöten. Wenn bereits ein Markt besteht und abgedeckt ist, sollte man die Märkte auch SEO technisch trennen.
 
Hallo!

Die .com und .de Domains sollten ruhig genutzt werden.
Durch eine Weiterleitung zieht man höchstens den Typein Traffic an, was selten viel bringt.

Am besten wäre die Variante, welche Christian schon genannt hat.
Jede .tld für das jeweilige Lands auslegen.

Die Variante mit den Unterordnern wäre auch eine Möglichkeit.
In den WMT kannst du die Länderspezifizierung bei einzelnen Ordnern ändern, sodass unterschiedliche Ordner, in unterschiedlichen Ländern ranken. Allerdings beziehst du dann keinen weiteren SEO-Nutzen.

Am besten für alle 3 Seiten, jeweils einen eigenen Server mit eigener IP.
In welchem Land der gehostet wird ist relativ wurscht, nur die IPs sollten unterschiedlich sein.

Untereinander verlinken, ja.
Aber bitte nicht jede einzelne Unterseite. Das nennt sich Crosslinking und ist bei google ganz und gar nicht willkommen.
Je nachdem wie groß das Projekt ist, würde ich die Links entweder aus dem Boiler-Code heraus untereinander verlinken, oder von der Landing-Page aus. Im Boiler-Code sind diese Länderflaggen recht beliebt. Textlinks wären jedoch besser. "Beides" bringt nichts, da immer nur der erste Link zu Seite x zählt. Wie du das löst musst du selber sehen.

Die eigentliche Arbeit besteht später darin, für alle Projekte einen eigenen Backlinkaufbau an zu setzen. Ohne gute Backlinks auf .com von Seiten die im englischen Raum gut ranken, wird auch die .de oder .ch bei gegenseitiger Verlinkung wenig profitieren. Der Faktor Arbeit also in allen Bereichen x3.
 
Ich würde auch alle drei Domains für die entsprechenden Märkte nutzen.
Umsetzen würde ich es als Multidomain System und alle Märkte mit unterschiedlichen Kontent. Ist für die Contenpflege einfacher.
Manchmal hilfet es wenn man sich ein paar Fragen beantwortet.
Was will der Internet User? U.a. der SChweizer bevorzug bestimmt eine CH Domain.
Was will der Kunde? U.a. eine pflegeleichte Anwendung.
Was will die Suchmaschine? E.a. einen sauberen fehlerfreien Quellcode mit Simantischen Content.

 
QUOTE (ralf geffke @ So 6.03.2011, 15:16) E.a. einen sauberen fehlerfreien Quellcode ...

Nix da Quellcode, der ist für Google schnuppe, solange Texte im Fontend auch im Quellcode vorhanden sind (und umgekehrt).

Erinnert mich an einen alten Kunden, der mir was über SEO erzählen wollte, und meinte eine professionelle Agentur hätte ihn über "SEO Layouts" gecoacht, und das Tebellenlayouts nicht lesbar wären, und ähnlicher Dünnpfiff. Für gutes Geld versteht sich. Sowas wie "SEO Design" gibt es nicht.
 
Wahrscheinlich streiten da die Geister. Ich habe zwar meine Erfahrungen lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Wir halten es so, das wir Webseiten mit Hilfe von Spider View betraqchten. Also wie es die Suchmaschinen auch sehen. Das zeigen wir den Kunden. Und später das Resultat der Programmierung. Vielleicht ist das Dünnpfiff?
Aber wenn man die Informationen eines Tabellen Layout gegen ein reines CSS Layout vergleicht sind da schon ein Unterschiede.
Nehme ich als Beispiel ein CSS 3 Spalten-Layout, und der wichtige Content is in Spalte 3, das Menü in Spalte 1 und in der 2. Spalte sind irgend welche Grafiken, dann wird es auch in der Reihenfolge 1-2-3 ausgelesen von den Sidern. Es soll Leute geben die behaupten das Google und Co. auch anhand der Wertigkeit beurteilt. Das wäre im Beispiel Das Menü - Banner und dann erst der Content. Ich möchte nicht behaupten das diese stimmt, aber wir haben sehr gute Erfahren gemacht wenn bei der Entwicklung den Quellcode berücksichtigen.
Das hat auch nicht mit guten (teuren) Geld zu tun. Seriöse Firmen berücksichten so etwas automatisch und halten sich an Vorgaben W3C u.ä.
 
Jaaah DANKE!
Genau die Dinge hatte mir mein damaliger Kunde auch erzählen wollen.
Von wegen "Tabellen sind unsichtbar für Spider", oder "die Ladereihenfolge ist von Bedeutung" und ähnliches Zeugs. Mittlerweile ist nicht mal mehr Javascript ein Problem für Google, und ich erkenne keinen logischen Grund warum die Ladereihenfolge irgendeine Bedeutung haben sollte.

Wo hast du so was her?
Mal ehrlich, habe ich da irgendwo eine "Schulung" versäumt?
laugh.gif


Streich die SEO-Dienstleistung lieber von deiner Seite und spezialisier dich auf Coding.
Website Coding wird immer wieder gesucht. Mit deinen pseudo-SEO Angeboten wirkst du eher unglaubwürdig, und musst immer darauf vertrauen das dein jeweiliger Kunde wirklich überhaupt nichts von SEO weiß.

Andernfalls schau mal im Abakus Forum vorbei. Da lernst du mit Sicherheit noch was.

Anbei: Spider-View schön und gut, aber das sagt nichts über die Fähigkeiten der Google-Spider aus.
Manche dieser special-Browser stammen noch aus dem letzten Jahrtausend. Auf so was darf man sich nicht verlassen.

Keiner sagt das fehlerfreier Quellcode etwas schlechtes ist, aber komm bitte von dem Tripp runter irgendwem ezählen zu wollen, das hätte was mit SEO zu tun. Wie erwähnt: Andere müssen deinen Kunden später die flausen wieder aus dem Kopf jagen, und so was ist mitunter extrem nervig!

Also tu der Welt einen gefallen bitte, und lass das mit dem SEO, oder lass dich zumindest nachschulen.

EDIT

Als Tipp noch einen google Grundsatz:
Google arbeitet seit Anfang an darauf hin, seinen Kunden Qualität zu liefern.
Das bedeutet: Google orientiert sich am User, nicht an irgendwelchen Ladereihenfolgen oder Quellcodes die der normale Nutzer beim betrachten einer Webseite überhaupt nicht zu Gesicht bekommt. Daher ist auch alles was im Quellcode steht, und nichts mit Attributen zu tun hat, vollkommen egal für google. 2011 lässt grüßen.
 
QUOTE (ralf geffke @ So 6.03.2011, 16:53) Es soll Leute geben die behaupten das Google und Co. auch anhand der Wertigkeit beurteilt.

Es gibt auch Leute, die verkaufen als SEO-Dienstleistungen Backlinks aus Sozialen Lesezeichendiensten, Artikelverzeichnissen, Blogkommentaren und Forenprofilen; und behaupten das solche Backlinks sehr wertvoll sind.

Ich sehe es wie Rabbit. Streich die SEO-Angebote von deiner Webseite, den dort glänzt du meiner Meinung nach nur mit Möchte-Gern- und Halbwissen.
 
In dem Zusammenhang möchte ich mich allein schon aufgrund des "Simantischen Contents" (sic) meinen beiden Vorrednern anschließen. Und nebenbei noch fragen:

Wenn SEO = Search Engine Optimization ist (Quelle: http://www.ibs-webdevelopment.com/developm...imization.html), ist dann SEO Optimierung = Search Engine Optimization Optimierung? Nichts für ungut, aber irgendwie hapert es da an einigen Stellen...

Natürlich können dies alles Flüchtigkeitsfehler in der Außendarstellung sein, aber zumeist lassen sich solche Fehler durch eine fehlende (Wissens-)Basis, wie schon in der Tabellengeschichte angeklungen, erklären. Wer wirklich mit der Domäne SEO vertraut ist, hat hier eine andere, breitere, festere Basis als die, die bei Dir zur Zeit durchscheint.


P.S.: Und zudem muss ich feststellen, dass wir hier schon wieder einen Thread mit ganz anderer Thematik kapern, also vll. lieber abtrennen?
 
QUOTE (Christian_ @ Mo 7.03.2011, 17:33) Wenn SEO = Search Engine Optimization ist (Quelle: http://www.ibs-webdevelopment.com/developm...imization.html), ist dann SEO Optimierung = Search Engine Optimization Optimierung? Nichts für ungut, aber irgendwie hapert es da an einigen Stellen...

Darf man in der heutigen Zeit nicht so streng sehen. Ist doch so ähnlich, wie wenn jemand sagt, daß er gerne SMS Nachrichten verschickt. SMS = Short Message Servce = Kurznachrichten-Dienst !
laugh.gif


Was ist eigentlich eine Blu Ray DVD? Scheint bekannter als Blu Ray Disc zu sein. Nur warum kenne ich das nicht?
 
Zurück
Oben