Domainabgabe bei ähnlicher URL?

cube

Aktives Mitglied
Hallo ihr!
rolleyes.gif


Habe da mal ne Beispielsfrage

Wenn ich eine URL übernehmen möchte die zum Beispiel iqwelt.de heißt und ich später feststelle das jemand fast die gleiche Adresse hat aber nur qwelt.de also ohne iq.

Hinzu kommt noch:

1. Die Domain qwelt.de wurde früher gesichert als iqwelt.de
2. Der Besitzer von qwelt.de bietet den gleichen Service an.


Könnte das später für mich zum Verhängnis werden?
sad.gif


Müsste ich wiederwillen meine Domain iqwelt.de an den Besitzer von qwelt.de abgeben?

Beste Grüsse, cube
ph34r.gif
 
QUOTE Könnte das später für mich zum Verhängnis werden?

Wenn die beiden mit einander verwechselt werden können, kann es Probleme geben.


QUOTE 2. Der Besitzer von qwelt.de bietet den gleichen Service an.

Er kann argumentieren, Du wärest ein Trittbrettfahrer.

Wie der Richter dann entscheidet ist unklar, aber ich würde diese Domain nicht aufbauen.
Wir haben Marken nicht genommen, weil sie nur 2 Buchstaben unterschied zu schon existenten hatte. Better save than sorry.
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.

Ich denke auch das es besser ist sich eine neue Domain zuzulegen.
Es handelt sich um einen stark umkämpften Mark wo es viele Leute gibt die ihre Konkurrenten sozusagen per Anwalt aus dem Verkehr ziehen wollen. Erst lassen die schön die Domain bekannt werden und dann beziehen sie plötzlich Anspruch darauf. Ich möchte am Ende nicht der Dumme sein und viel Geld in Werbung etc. investieren wovon ich später eventuell doch nichts habe.

Das wäre natürlich sehr ärgerlich.
mad.gif


Beste Grüsse, cube
smile.gif
 
Mit dem Markennamen ist eine gute Idee, jedoch halte ich das Projekt auch wieder nicht für so wichtig das ich es als Marke sichern muss.

Beste Grüsse, cube
smile.gif
 
M.E. (habe kein juristischen background und auch keine Quellenangaben für diese Meinung zur Hand) sollte bei Deinem Beispiel kein Problem auftreten, da es sich um Eigennamen bzw. nicht-schützbare Begriffe handelt (IQ und Welt)?!? Obwohl, 'Die Welt' Tageszeitung vllcht heulen könnte
tongue.gif
 
Die Anmeldung eines Markennamens nutzt in dem vorliegenden Fall überhaupt nichts. Selbst wenn die Marke gesichert ist, kann der andere noch Jahre danach seine (evtl.) Rechte durchsetzen.
 
Zurück
Oben