Domain Verkauf. Will der Käufer mich nur abzocken?

LionX96

Neues Mitglied
Hallo an alle Forenmitglieder.

Habe mich jetzt hier extra angemeldet weil ich nicht weiß ob der Käufer mich nur abzocken will.

Heute habe ich eine Email von einem Interessenten erhalten,der so wie es scheint im Auftrag eines Investor´s eine Domain sucht.

Hier mal die 1Email:


Hello!

I represent an investor from Norway who needs autofanbox.com for a
new project.

He is a professional investor with 15 years of experience.

Are you still interested in selling?

If you have more names I can help you to sell them.

Best Regards,

Eva Green

Domain Names Department

123REG UK



Daraufhin schrieb ich das ich noch weitere Domains zum Verkauf anbiete.

Nach kurzer Zeit bekam ich dann eine Antwort

The buyer will pay you the appraised value. It will be fair since he does not want to pay something over the real market value.
Based on my experience, I think your name is in 5000 - 10000 eur range. He is also interested in purchasing autofanbox.de autofanbox.net 
Do you have a certificate of the appraised value?If you don't have it's not a problem. You can order it online.
He needs it from a source he knows and trusts.I’m also interested in a good estimate of the market price because he pays me % on each sale.The process is very easy:1. Go to the certificate agency site (see instructions below) and submit your domain for the certification. Please let them know you have a buyer with 10000 eur offer. It will help you to get a better valuation. In the comment field please ask them to guarantee that the appraised value will be higher than the appraisal service fee. In this case you will not risk to pay and get a low appraisal. I suggest you this company because they protect you as the seller from getting a low appraised value. They will send you the payment instruction only if your domain is worth $1000 or higher. Otherwise your request will be declined and you will not pay hem anything. Other companies does not offer this option.2. If your request will be approved, please pay them the fee and wait for 24 hours. Then send me the results via email and we will start the sale process. As soon as he receives your certificate, he will buy your domain via an escrow service. Any escrow service will be able to pay you via Paypal, Wire, Western Union or any other method you prefer.He wants to ensure the safe delivery of the funds to you. Furthermore, since this is our first time conducting any business, I believe that using a third-party escrow service can provide a safe, well defined sale process.The certificate must include only 2 things to be accepted by my buyer:1. Independent valuation of the market price. Only manual valuation is accepted. No valuations generated by scripts.
2. Trademark infringement verification. It proves your domain has no trademark problems. He would like this verification to be included in the appraisal report. It's not a problem because some companies include the TM verification for free.You can read about the recommended certification agency at Google Answers: http://archive.answers-google.org/answers/threadview/id/70529361.html (“Domain Broker” is my nickname there). If you are new to certifications, I can send you step by step instructions.

Was meint Ihr ? Ist das abzocke? Ich meine ich kann ja auch bei sedo eine Bewertung durchführen lassen.


 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eine altbekannte Masche, sobald du das Zertifikat gekauft hast hörst du nie wieder was von dem dubiosen Investor :)

 
Bei einem Auto (oder so) mag ein Gutachten (oder so) ja noch verständlich sein

Das zahlt dann aber eher der Käufer?

Aber bei einer Domain?

was soll da drin stehen "YES the TLD com is a real existing TLD" oder was?

 
Ein Gutachten von Sedo kann schon Sinn machen, meiner Meinung nach aber nur bei Premiumdomains oder größeren Projekten.

Gruss

 
Ein Gutachten von Sedo kann schon Sinn machen, meiner Meinung nach aber nur bei Premiumdomains oder größeren Projekten
Kann ich gar nicht bestätigen.
Ich habe mal in einem Abstand von 1 Jahr ca. ein & die selbe Domain bei Sedo bewerten lassen.
Beim ersten "Gutachten" wurde es an einem Freitagnachmittag erstellt und meine damalige Domain auf ca. 24 TSD geschätzt - ein Jahr ca. später, wo die Domain etwas projektiert war und ein paar Rankings hatte, wurde die Domain, von Sedo - von einer anderen Person auf gerade mal 3500,- geschätzt. Seit dem ist mein Vertrauen in Sedo so geschrumpft, dass ich meinen Account dort gelöscht habe :)

Verkauft habe ich sie dann für knapp 1000,- € 
 

 
Ein Gutachten von Sedo kann schon Sinn machen,


Ich habe mal in einem Abstand ... bei Sedo bewerten lassen.
und was genau steht dort drin?

im Gegensatz zu AutoHausBotFlugzeug hat eine Domain selbst keinen Wert ....

es geht "nur" um den Namen .... und eventuell auch um das was Japs anführt ....

ich hätte vor Jahren mal lust gehabt eine zu kaufen WEBS(de/com/...)

so als "DochDomain" für meine Wortspiele wie WEBSpeyer und WEBStaat und WEBSchreiber ....

für WEBS.de (oder WEBS.net) würde ich Geld ausgeben; wenn ich Geld hätte

Das ist eine Domain mit "hohem" interresse" viele könnten sich vorstehhen damit was zu machen(oder?)

Da oben geht es um "AutoFanBox" naja; muß ich das haben? da läst sich doch ausweichen ....

ich hatte mal "TEXTmagazin.de" mein(e) BlauesVierEckZeitung ...

hatte sie dann nicht mehr; schaute 1 oder 2 Jahre zu wie einer sie verkaufen wollte ....

... als sie wieder frei war hab ich sie zurückgeholt

quasie um zu sagen (das hat der bestimmt nicht gehört)

"ey, ich hab sie nicht verlohren, ich hatte sie absichtlich CLOSE; Du dachtest ich will sie zurück; wollte ich aber nicht; und auch kein Anderer wollte sie; nu hab ich sie doch wieder, um dir was zu sagen das du nicht hörst .... oder hat er es vielleicht doch gehört?"

ich mag die DomainSnapper nicht

hatte da auch; lange her; freidomains ...... Annas-Schwestern.de  .... sollte was über "Bachmeier" werden .... hab sie dann irgendwann CLOSE und dann  hat so ein Snapper RotLiCHT draufgesetzt .... da wär ich am liebsten hin um ihn ....

 
Kann ich gar nicht bestätigen.
Ich habe mal in einem Abstand von 1 Jahr ca. ein & die selbe Domain bei Sedo bewerten lassen.
Beim ersten "Gutachten" wurde es an einem Freitagnachmittag erstellt und meine damalige Domain auf ca. 24 TSD geschätzt - ein Jahr ca. später, wo die Domain etwas projektiert war und ein paar Rankings hatte, wurde die Domain, von Sedo - von einer anderen Person auf gerade mal 3500,- geschätzt. Seit dem ist mein Vertrauen in Sedo so geschrumpft, dass ich meinen Account dort gelöscht habe :)

Verkauft habe ich sie dann für knapp 1000,- € 
 
Warum ist das für dich ein Indiz, das die Gutachten von SEDO nicht gut sind? Kann doch genau so gut eine Wertveränderung sein?

 
Ich weiß nicht mit Sedo, aber so ein hoher Wertverlust?

Aber ich habe keine Erfahrungen mit Sedo. Wollte mir dort einmal eine Domain kaufen, das habe ich dann gelassen.

 
Solche Wertverluste sind im Domainbereich gar nicht ungewöhnlich. Kann ja auch eine Domain gewesen sein, die sich auf ein (jetzt nicht mehr) aktuelles Thema bezogen hat.

 
Also ich halte von den SEDO-Gutachten auch nichts, wie überhaupt von allen Domaingutachten die ich bisher lesen durfte. War alles mehr oder weniger substanzlos, und potentielle Käufer aus der Branche interessieren solche Gutachten sowieso nicht, die haben ihre eigenen "Gutachten" ;)

 
Zurück
Oben