Domain sicher registrieren

itebob

Aktives Mitglied
Moin,

habe in meinem Leben nur ein Paar Domains bereits vor Jahren registriert, eine davon habe ich immer noch. Jetzt würde ich gern eine DE-Domain registrieren, bei der mir wichtig ist, dass diese nicht weggeschnappt wird. Ich habe bewusst nur über die Suche, nicht über DENIC die Verfügbarkeit der Domain abgecheckt. Mir ist auch bewusst, dass die Domain evtl. bereits weg ist, obwohl dafür keine Treffer auf den ersten Seiten der Suche zu finden sind.

Fragen:
  • Gibt es bestimmte Vorkehrungen, die zu treffen sind, damit die noch freie Domain nicht weggeschnappt wird?
  • Oder ist die einzige machbare Vorkehrung sich für die Registrierung an einen vertrauenswürdigen Registrar zu wenden?
  • Was wären ggf. die Merkmale eines vertrauenswürdigen Registrars?
Gruss, Gustav
 
QUOTE Jetzt würde ich gern eine DE-Domain registrieren, bei der mir wichtig ist, dass diese nicht weggeschnappt wird. Ich habe bewusst nur über die Suche, nicht über DENIC die Verfügbarkeit der Domain abgecheckt.

Es besteht kein größeres Risiko das sich jemand anderes die Domain registriert wenn du die Verfügbarkeit über die Denic checkst, falls du da bedenken hast. Unter Domainsnapping versteht man das zeitnahe neuregistrieren ausgelaufener Domains (expired domain).


QUOTE Gibt es bestimmte Vorkehrungen, die zu treffen sind, damit die noch freie Domain nicht weggeschnappt wird?

Einfach vor den anderen Registrieren. First come, first served.


QUOTE Was wären ggf. die Merkmale eines vertrauenswürdigen Registrars?

Ich registriere Domains über INWX. Faire Preise und echtzeit registrierung über Domainrobot.
 
QUOTE (itebob @ Di 15.01.2013, 14:28)
Fragen:
  • Gibt es bestimmte Vorkehrungen, die zu treffen sind, damit die noch freie Domain nicht weggeschnappt wird?

  • Oder ist die einzige machbare Vorkehrung sich für die Registrierung an  einen vertrauenswürdigen Registrar zu wenden?

  • Was wären ggf. die Merkmale eines vertrauenswürdigen Registrars?

Gruss, Gustav

Ich finde Deine Fragen sehr berechtigt. Ich habe auch diesbezüglich meine Erfahrungen machen müssen.

Ich würde sagen: Nur Registrar die 2 Warnungsemail senden sind vertrauenswürdig. Zudem kann man dann in einer Internet-Agenda, wie zum Beispiel bei Google, zwei Monaten vor Ende der Laufzeit eine automatische E-Mail an sich selbst einstellen. Danach, nach einem weiteren Monat vor Ende der Laufzeit, noch eine Warnungs-Email an sich selbst einstellen. Ansonsten würde auch ich immer wieder Domains verlieren.

Übrigens: Ich hatte bei einem schweizerischen Domains-Registrar 10 Tage vor Ende der Laufzeit noch zahlen können. Aber erst nach massiver Drohungen meinerseits habe ich die PDF-Rechnung erhalten. Die Domain war gerettet. Trotzdem: 5 Tagen nach dessen Ablauf erhielt ich von irgendeiner Stelle das Angebot meine eigene Domain kaufen zu dürfen.
mad.gif


Also war es eine abgemachte Schweinerei. Den Registrar habe ich immer noch und schaue ihm total auf die Finger. Wehe er macht es nochmals. Dann publiziere ich alles im Netz.
 
Zurück
Oben