Domain registieren lassen

user_001

Mitglied
Hallo,

ich habe einen Webserver gemietet um Erfahrungen zu sammlen.
Nun habe ich viel Webspace zur Verfügung. Nun wollte ich als Webhoster auftreten natürlich nur für bgrenzte Personen.


Die Frage ist, wie kann ich .de, .com.. etc Domains selbst registrieren?

Ich möchte, wenn die Kunden bei mir auf der Seite sind sollen die Möglichkeit haben Domains abzuchecken. Falls die Domains frei sind sollten die über meine Seite diese Domain auch registrieren.

Wenn der Auftrag einer Domainregistrierung bei mir angeht wo kann ich diese anmelden/registrieren?

übrigends auf dem Server ist die neuste ConfiXX-Version installiert.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar!
 
QUOTE (user_001 @ Mo 31.10.2005, 19:45)[...] Die Frage ist, wie kann ich .de, .com.. etc Domains selbst registrieren?

Ich möchte, wenn die Kunden bei mir auf der Seite sind sollen die Möglichkeit haben Domains abzuchecken. Falls die Domains frei sind sollten die über meine Seite diese Domain auch registrieren. [...]

Hallo,

zum Beispiel könntest Du den Domain Registration Robot [1] von der Hetzner Online AG [2] benutzen. Einige Provider bieten aber auch zu einen dedizierten Server entsprechende Voraussetzungen oder auch seperate Angebote, wie das von Hetzner.

Der Domain Registration Robot von Hetzner bietet aber eine E-Mail Schnittstelle um diesen auch über eigene Scripte ansprechen zu können, hierfür muss jedoch mit dem einer asymmetrischen Verschlüsselung [3] gearbeitet werden (in diesen Fall z. B. GnuPG [4])

Ob eine Domain noch frei ist, musst Du bei diesen Service jedoch selber checken. Da kannst Du am besten mit einer Whois-Abfrage [5] arbeiten. Die Abfragen bei anderen Servern sind hierbei in der Regel immer begrenzt, von daher müsst Du die Daten für die erste Abfrage auf Deinen Server lagern und beim eigentlich Auftrag die Anfrage nochmal extern zu überprüfen.
Ich habe selber noch nicht sowas eingerichtet, aber durch die Limitation (welche ich öfters zu spüren bekommen habe) muss sowas oder sowas ähnliches gemacht werden, bzw. Du muss eine entsprechende Website abfragen (zu unzuverlässig, das Design oder die URL kann sich verändern...), da musst Du Dich aber selber schlau machen oder Dir muss jemand anderes in diesem Punkt weiterhelfen. ;-)



MfG Sascha Ahlers
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.

Nun weiss ich wo es lang geht
laugh.gif


übrigends hat jemand schon mit www.Hetzner.de erfahrungen gemacht im Bezug auf Domains anmelden..etc Möchte gerne wissen, ob die wirklich SERIÖS sind!


Danke
 
QUOTE (user_001 @ Mi 2.11.2005, 17:37) [...] übrigends hat jemand schon mit www.Hetzner.de erfahrungen gemacht im Bezug auf Domains anmelden..etc Möchte gerne wissen, ob die wirklich SERIÖS sind! [...]

Ich bin dort Kunde (Server & Robot) und Reseller. Teilweise mögen sie wohl Ihre Preise haben, die sind jedoch IHMO bisher vollkommen berechtigt.
Es gibt wohl eine Begrenzung auf 100 Domains, die kann aber jederzeit erhöht werden, einfach eine kleine E-Mail an den Support schreiben.



MfG Sascha Ahlers
 
Zurück
Oben