Domain Name Server - Gibt es da Regeln

pippolino

Angesehenes Mitglied
Hallo

Wir betreiben da ein kleiner Add-On Service für unsere Kunden und hosten darum Webseiten unserer Kunden statt diese an dritte weiter zu geben. Nun überlegen wir uns, ein eigener DNS zu nehmen, sodass wir unabhängiger sind resp. eine klare Trennung zu unserem Reseller haben können.

Wir haben uns überlegt, eine .name Domain dafür zu nehmen. Wir sind aber nicht sicher, ob das so ideal ist, weil es eventuell mit .name Domains Probleme geben könnte resp. eine .net oder eine .com technisch besser wäre.

Oder gibt es technisch gesehen keinen Unterschied? Gibt es irgend welche Regeln (offizielle oder eben nicht offizielle) bei der Namensgebung eines DNS Servers?

Greeez
 
Nach der Theorie sind .name Domains für Personen und dürfen nur als third level Domain (pipo.lino.name anstatt lino.name) registriert werden. Wie das in der Praxis ist (bei united-domains kann werden sie glaub ich als second level angezeigt, hab aber noch nie eine gekauft) weiss ich nicht genau.
 
QUOTE (pippolino @ Di 28.9.2004, 8:13) Hallo

Wir betreiben da ein kleiner Add-On Service für unsere Kunden und hosten darum Webseiten unserer Kunden statt diese an dritte weiter zu geben. Nun überlegen wir uns, ein eigener DNS zu nehmen, sodass wir unabhängiger sind resp. eine klare Trennung zu unserem Reseller haben können.

Wir haben uns überlegt, eine .name Domain dafür zu nehmen. Wir sind aber nicht sicher, ob das so ideal ist, weil es eventuell mit .name Domains Probleme geben könnte resp. eine .net oder eine .com technisch besser wäre.

Oder gibt es technisch gesehen keinen Unterschied? Gibt es irgend welche Regeln (offizielle oder eben nicht offizielle) bei der Namensgebung eines DNS Servers?

Greeez
Es gibt Reseller die es erlauben, eigene DNS Server zu erstellen.

Betreff der .name Domain..
Du kannst mit allen Domains eine DNS erstellen.
Ob .biz /net/org/com/ch/at....
 
Also ich würde da eher einen .net oder auch .com/.ch/.de empfehlen. Ich denke da schläfst Du ruhiger. Der DNS ist ja doch nicht ganz unwichtig
wink.gif
und sollte der .name dann nicht sauber aufgelöst werden, nützen Dir selbst 4 DNS Server an verschiedenen Stellen im Internet nur noch wenig, weil die primäre Anfrage (und zwar die, welche IP sich hinter ns.domain.name befindet) ja beim Registrar gestellt wird. ...da würde mir Vertrauen bei .name fehlen.

Ist nur subjektive Meinung, nicht das es irgend eine Bewandnis haben muss.
 
Zurück
Oben