Domain ins Ausland verkaufen

REDSUN

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,

ich wäre sehr dankbar über ein paar Tipps zum Domainhandel und die hiermit verbundene Reihenfolge in der Vertragsgestaltung.

Eine meiner Domains hat offensichtlich Interesse geweckt bei einem französischen Unternehmen.
Dieses Unternehmen ist bereit, den Preis eines Wertgutachtens zu zahlen.
Nach einigem Hin- und Her bekam ich nun eine Transfererklärung zugemailt, die ich unterschreiben soll.
Ansonsten wurden keine weiteren Unterlagen, so wie zB ein Vertrag, in dem der Preis beziffert wurde, geschickt.

Das kommt mir nun etwas seltsam vor - zuerst eine Transfererklärung zu unterschreiben, so ohne Preis etc.
Sie teilten mir mit, dass sie, sobald die Unterschrift samt Pass-Scan vorliegt, den Betrag überweisen würden.

Meine Frage ist nun, ob das so üblich ist?
Und wie würde man ansonsten eine Domain verkaufen und welche Papiere sind in welcher Reihenfolge notwendig.

Es ist mir im Zuge dessen bekannt, dass Unternehmen wie Sedo in Deutschland solche Verkäufe betreuen.
Ich finde allerdings den Service von Sedo gruselig und servicefern und möchte daher mit Sedo nicht zusammen arbeiten.

Vielen Dank fürs Feedback.


 
Hallo,

ACHTUNG, Domänen Verkauf macht man normalerweise über Internetplattformen, in welches beide Vertragspartner vertrauen haben.

Bevor du die Domäne transferierst verlange einen Vertrag sonst stehst du am Schluss noch ohne Geld da.
Eine unterschriebene Offerteoder ein Verkaufsvertrag reicht für den Anfang.
 
Vielen Dank für das schnelle Fedback, MyVengeance.

Welche anderen Internetplattformen gibt es denn noch - außer Sedo?
Gerne auch im deutschsprachigen Raum, von hier aus gesehen Österreich oder Schweiz.


 
Mir sind englische bekannter als die deutschen
smile.gif
 
QUOTE (REDSUN @ Di 4.12.2012, 16:08) Okay:) Welche wären das? United domains - die Mutti von Sedo? ;-)

Danke fürs Feedback.

Per PM geschickt
wink.gif
 
Hallo,
ich fahre immer sehr gut damit, dem Transfer erst nach - zumindest anteiliger - Kaufpreiszahlung zuzustimmen.
Ansonsten reicht mir bei den meisten Verkäufen ein einfacher Mailwechsel, der den Preis und die Transfermodalitäten regelt.
BG, severin
 
Zurück
Oben