Domain geschützer Markename

antoine

Mitglied
Ich möchte mir eine Domain registrieren aber ich bin mir nicht sicher, ob sein geschützter Markenname oder ein jemand ein Copyright auf ihr geltend macht.
Gibt es Tools mit dem herausfinden kann, ob ich mit der Registrierung der Domain Schutzrechte oder Copyrights verletze?
Danke die Hilfe!
 
Für Deutschland nur http://www.dpma.de/
Allerdings wäre eine einfache Google-Suche schon ausreichend (sag ich mal nach über einem Jahrzehnt Net-Erfahrung, und unzähligen Kontakten zu Abmahnanwälten).
Leute die eine Marke angemeldet haben, die aber niemals publik gemacht haben, bzw. ihre Marke nie aktiv nutzten, die haben auch vor Gericht kaum Chancen, dich deswegen anzugreifen.
Aber wenn jemand unter dem Namen schon jahrelang seine Produkte anbietet (das findest du dann auch durch Google), dann brauchst dich über Ärger nicht wundern.

Wenn du es ganz genau haben willst such dir einen geeigneten Anwalt, der für dich eine Markenrecherche macht.
 
Klabund, sei dir da bitte nicht so sicher.
Markeneintragung ist Markeneintragung. Da kannste erst einmal nix ändern und eine Anfechtung ist in jedem Fall teuer.

@antoine:
Grundsätzlich würde ich dir folgendes Vorgehen empfehlen:
  • Google-Recherche
  • DPMA Register [1] abfragen
  • WIPO [2] prüfen
  • ggf. Markenregister des Zielmarktes
Vor allem die Google Recherche sollte schon einiges an Klarheit bringen.
Ganz sicher gehen kannst du aber nur mit einem Anwalt.

Übrigens:
Auch wenn eine Marke "example" eingetragen ist, heißt das nicht direkt, dass der Inhaber auch ein Anrecht auf die Domain "example.de" hat. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Ist z.B. dein Nachname "example", darfst du durchaus deine Arbeiten darüber anbieten. Auch wenn "example" ein allgemein beschreibender Begriff ist, kannst du die Domain nutzen.

Markenrecht ist kompliziert, wie du siehst. ;-)
Für eine verlässliche Beratung, bitte einen Anwalt konsultieren.
 
Es spielt übrigens auch eine Rolle in welchem Bereich die Marke eingetragen ist. Außerhalb dieses Bereichs gibt es durchaus die Möglichkeit auch geschützte Bezeichnungen als Domain zu nutzen. Ist allerdings recht kompliziert zu beurteilen wann das gefahrlos möglich ist ...
 
Zurück
Oben