Domain Auflösung bei .ch, wie läuft das genau

reinhardt

Mitglied
Hallo

Kann mir jemand erklären wie switch.ch das Auflösen, Löschen einer .ch Domain genau handelt.
Der Grund für die Auflösung mag Nichtbezahlen, Ablaufen/Kündigung oder Löschen durch den Inhaber sein. Mich interessiert der Ablauf in allen Fällen.
Brauche auch Infos inwieweit das von aussen z.B. bei Whois oder dig Abfragen ersichtlich ist.
Die meisten Registries haben ja einen Zeitraum nach der Löschung oder Nichtbezahlen, bei der die Domaine nicht mehr geroutet wird, aber noch nicht frei ist, der Inhaber könnte Sie nochmal "retten". Einen solchen Zeitraum git es bei der Switch auch, soviel ich weiss.
Liefert eine whois bei switch.ch während diesem Zeitraum noch eine Antwort?
Wenn ja, Ist an der Antwort ersichtlich das sich die Domaine in der Schonfrist befindet?
Bedeutet eine whois Abfrage ohne Antwort immer, dass die Domaine frei zur Registrierung ist?

Kann zu den obigen Fragen keine Antwort finden und testen ist noch recht aufwendig.

Gruss
 
Danke für die Antwort.
Das FAQ habe ich vor dem posten der Frage ca. 3mal hoch und runter durchgelesen und konnte keine Antworten auf meine Fragen finden.

Gruss

P.S.: Google kenn ich übrigens auch schon.
 
Siehe Anhang oder gehe auf die Switch Homepage und suche dir das raus.
Übrigens gibt es auch Anbieter, die selbst .ch/.li anbieten und sich nicht mit der Switch Bedingung auseinandersetzen müssen. Wir haben z.B. ganz andere Zahlungsmodalitäten und Vorgänge (gibt mitterweile viele Provider die das so machen) switch_h2d.pdf

 
naja, switch und ihre faq in allen ehren, aber mir wurde da eine domain richtig unter dem a**** weggezogen.
der grund war: die korrespondenz habe ich mit switch über email geregelt. bekam auch immer über jahre die rechnung per email resp. den hinweis, dass die zahlung fällig ist. ich kündigte damals bei meinem hoster das ganze hosting.. und somit war ich per email nicht mehr erreichbar. das hab ich vergessen, dass genau diese email bei switch eingetragen ist. auf jedenfall bekam ich nie, aber auch wirklich nie einen brief an meine domiziladresse geschickt, wegen der offenen rechnung. nach einer wirklich sehr kurzen zeit hab ich das selber bemerkt, dass da eine domain noch zur zahlung offen steht und meldete mich bei switch. tja und dann der schock, die domain war weg. ein anderer hatte sie sich unter den nagel gerissen. mein pech war, dass es sich um eine kunden domain gehandelt hatte, da waren gute erklärungen mangelware. mein anwalt meinte, die chancen stehen 50/50, wenn wir geklagt hätten. switch konnte nicht beweisen, dass sie wirklich nen brief geschickt haben und nur email korrespondenz, gerade wenn es um eine domain geht und auch um existenz von einem unternehmen (meines kunden) reicht dafür nicht. doch eben, die chancen 50/50 waren mir und auch meinem kunden damals zu gering, so liessen wir die domain in ruhe.


jetzt arbeite ich mit einer excel liste, trage die domains und ihre fällligkeiten ein.. und verlass mich nie mehr auf switch.

gruss marc

 
Zurück
Oben