Domain als Marke registrieren

Andr

Aktives Mitglied
*** wieder reingehängt, nachdem mir versichert wurde, dass Fall abstrakt genug ***

Ich habe mich schon stundenlang durch entsprechende Websites gewühlt, aber bin immer noch unsicher (Vorbemerkung: es geht um Schweizer Recht):

1. Es existiert eine Firma namens "xxxx AG", die die Domain xxxx-ag.ch verwendet.

2. Die Firma hat xxxx in drei Markengruppen registriert.

3. Ich habe via sedo.de den Domainnamen xxxx.ch gekauft (für wenig Geld).

4. Das Prozessrisiko schätze ich zwar gering ein, aber wer weiss.

5. Ich planen einen nichtkommerziellen Webauftritt (ausser etwas Adsense), der sich in denselben Markengruppen bewegt.

6. Ich habe Pläne, in ein paar Jahren den Webauftritt zu kommerzialisieren.

Nun die Fragen.

a) Offenbar kann man ja auch Domains als Marke registrieren. Hätte ich die Möglichkeit, xxxx.ch als Marke in denselben Markengruppen zu registrieren (bin eine Privatperson)?

b) Bei der Markenanmeldung muss man CHF 600 einzahlen. Erhält man diese zurück, wenn die Registrierung der Marke abgelehnt wird?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen.
 
<offtopic>ich fände es am besten wenn du sowas nicht machen würdest. es gibt doch so viele wege ehrlich geld zu verdienen... das ist einfach nur destruktiv statt produktiv ... </offtopic>
 
Nichtkommerziell hin oder her, wenn Du in denselben Produktgruppen aktiv bist, ist Ärger vorprogrammiert.
Ich würde die finger davon lassen.

Ausnahme: der Name der bestehenden Firma ist nicht bekannt/berühmt UND der Firmenname ist nicht originell (d.h. ein Ausdruck täglichen Gebrauchs - z.B. wenn die Firma Reparaturwerkstatt AG heisst).

[edit]
der Fall wie Du ihn geschildert hast, ist abstrakt genug um diskutiert zu werden, solange du die firma und die domain nicht nennst.
 
Darauf muss ich doch noch kurz reagieren, auch wenn ich das Thema gelöscht habe:

Es handelt sich nicht um Domaingrabbing. Ich würde die Firma absolut nicht konkurrenzieren (sie hat kein Internetgeschäft, sondern eine einzige Website mit Adresse und Telefonnummer) und sie hat sich nicht um die Adresse bemüht.

Ich möchte einfach nicht eine Website unter einer Adresse aufbauen, die ich dann vielleicht einmal abtreten müsste.
 
Hallo!

Eine Marke ist ja nicht automatisch eine Marke weil Du Dir die Domain gesicher hast. Ein Marke entsteht ja eigentlich erst, wenn Du sie z.B. beim deutschen Marken- und Patentamt für knapp 300,00 EUR eintragen lässt. Hierzu gehört etwas mehr als XYZ = meine Marke. Infos: http://www.dpma.de/infos/faq/faqm.html

In der Regel sagen die andern nichts solange Du nicht bekannter wirst als sie. Stellen die anderen irgendwann fest, dass Ihre Marke unter der Deiner leidet, dann ist das Gejammer auf einmal gross. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass Du kuschen musst. Das ganze ist auch ein wenig abhängig vom Namen selber, und wie und wo er geschützt wurde. Ein Beispiel: Der Cash. Verlag hat nicht automatisch ein Anrecht auf die Domain www.cash.de, da es sich um ein "allgemeingebräuchliches" Wort handelt. Da hilft auch der Eintrag der Marke nichts, da der in dem Fall nur das Logo selber schützt.

Du solltest es einfach mal darauf ankommen lassen. Solange Du nicht vor hast der andern Marke in irgendeiner Form an den Karren zu fahren, und es nicht gerade eine Marke wie Daimler-Chrysler oder Adidas ist, geht das in der Regel gut. - Aber das musst Du selber entscheiden...
wink.gif


Gruß
SirRuddy
 
QUOTE (Anapurn @ Do 30.3.2006, 17:42) Darauf muss ich doch noch kurz reagieren, auch wenn ich das Thema gelöscht habe:

Es handelt sich nicht um Domaingrabbing. Ich würde die Firma absolut nicht konkurrenzieren (sie hat kein Internetgeschäft, sondern eine einzige Website mit Adresse und Telefonnummer) und sie hat sich nicht um die Adresse bemüht.

Ich möchte einfach nicht eine Website unter einer Adresse aufbauen, die ich dann vielleicht einmal abtreten müsste.

diese aussagen sind sowas von falsch:

1. Sobald AdSense im Spiel ist, wird die website kommerzialisiert.

2. Wenn Du AdSense einblendungen hast welche die klassen der marke des rechteinhabers stören, und das unter der url welche markenname.ch ist, dann ist das grobfahrlässig kriminell ;-)

3. Es handelt sich um Domaingrabbing, sofern die Marke kein gernerischer, oder gattungsbegriff ist. Und ein generischen Name als Marke einzutragen geht eh auch nur halbnormal... aber vielmehr gehe ich davon aus es handelt sich um einen kunstnamen (wie zum beispiel ayom) welcher von der firma als marke eingetragen ist. wenn dass so ist, dann lösch die domain oder hoffe dass du einen freundlichen schweizer erwischst.

4. und die hat sich nicht um die adresse bemüht... (muss sie auch nicht) wenn microsoft.ch nicht gereggt wäre würdest du die auch nehmen ?

denkst du dass du dem domainbusiness einen gefallen machst mit solchen aktionen ?


ric
 
Ich habe gerade gelernt, dass es nicht nur einen Markt für Domains gibt, sondern auch einen solchen für Aktiengesellschaften: Die oben erwähnte xxxx AG hat momentan kein operatives Geschäft. Sie wurde vielmehr von einem deutschen Unternehmer, der mit sogenannten AG-Mänteln handelt, aus der Konkursmasse übernommen. Scheint ein lukratives Geschäft zu sein ...

Aendert nichts an der Rechtslage, ist aber interessant.
 
Zurück
Oben