DNS Server wechsel bei Registrar

retok

Angesehenes Mitglied
Ich habe einen neuen DNS Server aufgesetzt (mit neuem Namen) und möchte diesen nun bei meinen Domains wechseln. Dazu loggt man sich ja beim Registrar ein.

Domain: beispiel.com
DNS alt: ns1.provider1.net
DNS neu: ns1.provider2.net

Bei Switch und United-Domains klappte die Aenderung problemlos.

register.com und networksolutions.com bringen mich aber in den Wahnsin. Beide lassen eine Aenderung mit einer abstrusen Fehlermeldung nicht zu. Bei Register.com kommt z.B. "ns1.provider2.net is an invalid format for a DNS name".

Was ich rausgefunden habe ist, dass man den DNS Server bei denen offenbar registrieren muss. Nur leider funktioniert das auch nicht. Habe bei beiden auch angerufen, und die meinten, ich müsse den DNS Server zuerst registrieren und zwar bei dem Registrar, wo ich die Domain des DNS her habe... (also provider2.net) ... sowas habe ich noch nie gehört und bei united-domains auch keine solche Funktion gefunden. Die tun so, als gäbe es ein weltweites Verzeichnis privater DNS Server, hä? Weiss da jemand, wo das Problem liegt?

 
Versuch es nochmal, nur diesmal mit Punkt am Ende:

ns1.provider2.net.


BTW. mit registieren, hast Du den DNS Server bereits bei der DeNIC hinterlegt? Könnte ja sein, dass die deswegen etwas rumzicken.
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Di 10.01.2012, 18:52) Versuch es nochmal, nur diesmal mit Punkt am Ende:

ns1.provider2.net.


BTW. mit registieren, hast Du den DNS Server bereits bei der DeNIC hinterlegt? Könnte ja sein, dass die deswegen etwas rumzicken.


Ja, mit Punkt habe ich auch schon probiert. Geht zwar dann einen Schritt weiter, endet aber auch mit einem Fehler:

"The update to your DNS Servers was unsuccessful. Please check the spelling of the DNS servers and try again or contact customer service for assistance."


Was meinst Du mit bei DeNIC hinterlegen? Wieso DeNIC? Der DNS Server hat eine .net Domain (registriert über United-Domains).
 
QUOTE (retok @ Di 10.01.2012, 18:00) [...]

Was meinst Du mit bei DeNIC hinterlegen? Wieso DeNIC? Der DNS Server hat eine .net Domain (registriert über United-Domains).

Ähm ja, bitte selbstständig Transferarbeit leisten.
Das die DNS Server bei .net sind, sagt mir leider auch nicht, wo die Domains sind, welche Du transferieren willst, auch kann ich nicht davon ausgehen, dass die Domains wirklich .net sind, weil Du sie ja abgewandelt hast. Über wenn Du Sie registriert hast ist unbedeutend, bedeuten ist, dass bei einen Whois-Aufruf der Domain Deine DNS-Server drin stehen. Und das könnte wieder ein andere Anbieter sein (Stichwort NIC).
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Di 10.01.2012, 20:40)
QUOTE (retok @ Di 10.01.2012, 18:00) [...]

Was meinst Du mit bei DeNIC hinterlegen? Wieso DeNIC? Der DNS Server hat eine .net Domain (registriert über United-Domains).

Ähm ja, bitte selbstständig Transferarbeit leisten.
Das die DNS Server bei .net sind, sagt mir leider auch nicht, wo die Domains sind, welche Du transferieren willst, auch kann ich nicht davon ausgehen, dass die Domains wirklich .net sind, weil Du sie ja abgewandelt hast. Über wenn Du Sie registriert hast ist unbedeutend, bedeuten ist, dass bei einen Whois-Aufruf der Domain Deine DNS-Server drin stehen. Und das könnte wieder ein andere Anbieter sein (Stichwort NIC).

Jetzt habe ich den Zusammenhang verloren. Ich will doch keine Domains transferieren, ich will den DNS-Server bei register.com für eine Domain ändern...

 
Ok, fangen wir mal mit DNS-Grundlagen an. Das DNS ist Hierarchisch aufgebaut, jeder "." im DNS-Namen kann für einen Knotenpunkt in diesen System stehen.#

In der obersten/ersten Ebene gibt es die DNS-Rootserver, welche jeden DNS-Server bekannt sein müssen. Diese werden im DNS als "." dargestellt (bzw. mit Platzhalter .<root>). Danach kommen in der nächsten/zweiten Ebene die NICs, oder Toplevel-Serviceprovider (u.a. DeNIC), diese stellen den DNS-Server für die TLD (bspw. .de., oder mit Platzhalter .de.<root>). Diesen müssen Deine DNS kennen, oder zu mindestens den DNS-Namen der Server auflösen können. In der dritten Ebene kommen meistens die Provider/Firmen usw., hiernach können natürlich noch weitere Unterteilungen erfolgen, ist aber eher selten, eher kommt es vor, dass die TLD nochmals unterteilt ist, wie in United Kingdom (ac.uk, co.uk, gov.uk, ...).


Im Beispiel www.ayom.com wäre die Unterteilung ungefähr so.

<root> --> DNS-Rootserver
com --> InterNIC
ayom --> Webhoster
www --> ebenfalls beim Webhoster


Nun kommt ein Web- oder Domain-Hostingprovider hinzu, der ggf. prüft, ob die Domain auch aufgelöst werden kann, wenn nun im DNS ein Knotenpunkt der Auflösung fehlt, geht die Auflösung fehl, und die Oberfläche/Applikation gibt zurück, dass sie dies nicht durchführen kann.

Und genau dieses musst Du nun sicherstellen, dabei gilt, dass gewisse NICs auch noch verlangen, das zwei DNS-Server in unterschiedlichen /24-Netzen stehen müssen, damit diese akzeptiert werden.
 
Ich weiss Deine Mühe zu schätzen, nur jedoch beantwortet dies nicht meine Frage. Wie das DNS-System funktioniert weiss ich sehr wohl...

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Was ich will ist bei InterNIC meinen neuen DNS Server eintragen. Und der frisst ihn nicht.
 
Zurück
Oben