DNS Server nicht erreichbar

M

mcra

Guest
Hi Leute

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin auf diesem Gebit echter Anfänger also habt ein bisschen verständnis
wink.gif

Ich habe mit checkdns.net die Adresse xyz.ch überprüft. Er hat dazu 2 DNS-Server gefunden. dns1.xyz.ch und dns2.xyz.ch. dns1.xyz.ch ist aber nicht erreichbar. Könnt ihr mir vielleicht sagen warum? Der Server selbst läuft, ping geht, DNS-Dienst läuft...?

Vielen Dank!
 
Die Domain xyz.ch ist zwar registriert, aber nicht aktiv. Bei der Switch sind also keine DNS-Servers für diese Domain eingetragen, und da die Switch die einzige Authority für .ch Domains ist, kann niemand DNS Requests für diese Domain beantworten oder auflösen.

Mir sagt checkdns.net korrekt, dass die Domain nicht existiert. Warum das bei Dir eine andere Auskunft gegeben hat, weiss ich nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Domain bis vor kurzem noch aktiv war und checkdns deshalb noch alte Einträge im Chache hatte.

Griessli
Irene
 
biggrin.gif
sorry.. xyz.ch war nur als Beispiel gedacht.. Die Adresse auf die ich mich beziehe, wurde bereits korrekt bei switch eingetragen. Nun läuft aber der eine der beiden eingetragenen DNS-Server nicht mehr und ich weiss nicht warum..
 
Wenn Du weder die Domain noch den DNS-Server bekanntgibst, kann wohl niemand sagen, warum. Vielleicht hat er keine Lust zu arbeiten ;-)

Griessli
Irene
 
Domain: www.ohrbass.ch
Prim.-DNS: dns1.softline-intra.ch (streikt!)
Sek.-DNS: dns2.softline-intra.ch
 
QUOTE (mcra @ Mi 5.1.2005, 14:40)Prim.-DNS: dns1.softline-intra.ch (streikt!)

Würd ich auch so sagen
tongue.gif

Bist Du sicher, dass der DNS-Dienst läuft? Weil er gibt schlichtweg keine Antwort. Vielleicht einfach mal den Dienst neu starten, falls das geht.

Sonst würd ich mal nach den Zonendaten schauen. Der Secondary liefert die korrekten Daten inkl. Primary, Serial etc., aber wenn ich einen anderen Nameserver abfrage, dann kommen die Zonendaten nicht.

Griessli
Irene
 
Die Zonen-Daten sind eigentlich die selben wie beim Secondary.. Ich denke auch nicht, dass es daran liegt, da ich daran ja nie etwas geändert habe, seit ich die Domain eingetragen habe und da hat es ja funktioniert..
Ich habe eher das Gefühl, dass es am Server selbst liegt, obwohl ich ja nicht der Experte bin..
smile.gif

Den DNS-Dienst habe ich 2x neugestartet, auch den Server selbst aber es hat nichts gebracht..
 
Hm, jetzt wirds interessant ;-)

Was für ein Betriebssystem und was für eine DNS-Server-Software sind denn auf dem Server? Mit Bind auf Windows hab ich so ein Behaviour noch nie gehabt.

Kannst Du auf dem Server selbst (falls Du Fernzugriff hast) die Domain auflösen? Wenn ja, wär das Problem zwischen der Netzwerkkarte vom Server und dem Internet zu suchen, statt auf dem Server selbst.

Was noch dazwischenfunken könnte, wären andere Applikationen, die auf dem Port "sitzen" und den DNS-Dienst am Antworten hindern. Überprüf doch mal, welches Programm den Port 53 TCP und UDP belegt.

Oder vielleicht läuft (was ich nicht hoffe) auf dem Server irgendeine Art von Firewall, die möglicherweise den DNS-Traffic blockiert?

Griessli
Irene
 
Vielen Dank erstmal!
smile.gif


OS: Windows 2000 Terminal
DNS-Server-Software: Standart-Windows DNS

ähm.. wie kann ich die lokale Auflösung überprüfen?

Ich habe die Ports gescannt und irgendwie scheint der DNS-Dienst nirgends aktiv zu sein.. Firewall ist aber nicht installiert! Jedenfalls nicht lokal..

Hoffe du kannst mir noch weiterhelfen!?
 
Der DNS-Dienst wird auch beim zweiten DNS-Server nicht angezeigt..
sad.gif
 
Die lokale Auflösung machst Du mit nslookup: In einem Dos-Fenster tippst Du nslookup und [Enter].

C:\>nslookup
Default Server: servername.domain
Address: 192.168.10.9

Dann den lokalen Server auswählen: server 213.144.132.131 und wieder [Enter].

> server 213.144.132.131

Der Server sollte jetzt eigentlich bestätigen, dass er da ist.

Default Server: ...
Address: 213.144.132.131

Tut er das nicht, läuft der DNS-Dienst nicht oder ein anderes Programm besetzt den Port. Wenn ers tut, fragst Du ihn mit ohrbass.ch [Enter] nach den Daten für die Domain.

> ohrbass.ch

Ist die Antwort richtig, liegt das Problem nicht beim Server. Dann muss irgendwo zwischen Server und Internet ein Gerät (Firewall, Router, ...) sitzen, welches das Problem verursacht. Ist die Antwort aber ein Timeout oder so, dann streikt der Server oder seine Daten sind falsch.

Wenn der Dienst beim zweiten Server nicht angezeigt wird, guckst Du falsch. Weil dort läuft er, hab ich grad probiert.

Griessli
Irene
 
hm.. ich erhalte einen Timeout..
Aber erst nachdem ich server 213.144.132.131 eingeben habe, vorher funktioniert es manchmal..
blink.gif

Ich werde den Server aber sowieso mal genauer anschauen müssen, per Remote-Zugriff, wird die Verbindung ca. alle 5 min unterbrochen wegen eines Netzwerkfehlers..? Da scheint Grundsätzlich was nicht in Ordnung zu sein.. ich werde mich wieder melden!
Danke trotzdem für die Hilfe!
Ähm.. noch was.. damit ich das nächste mal nicht wieder falsch schaue..
wink.gif
Mit was hast du meine Ports gescannt?

 
Ich benutze FPort ( http://www.foundstone.com/resources/proddesc/fport.htm ). Die offenen Ports kann man aber auch mit dem Befehl netstat -a (in einem Dos-Fenster) ansehen. Es zeigt einem dann nur nicht grad das zugehörige Programm an.

Jedenfalls wär mir eine Verbindung, die alle fünf Minuten unterbrochen wird, auch nicht geheuer. Da stimmt wohl was Netzwerktechnisches nicht, und das könnte natürlich die Ursache für das DNS-Problem sein.

Griessli
Irene
 
@Irene

Vielen Dank für Deine Hilfe.. Es klappt nun alles wieder! Es lag an einer abgestürzten Firewall! Habe sie resetet und alles läuft wie neu!
biggrin.gif

 
Zurück
Oben