DNS Server nicht erreichbar

M

mcra

Guest
Hi Leute

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin auf diesem Gebit echter Anfänger also habt ein bisschen verständnis
wink.gif

Ich habe mit checkdns.net die Adresse xyz.ch überprüft. Er hat dazu 2 DNS-Server gefunden. dns1.xyz.ch und dns2.xyz.ch. dns1.xyz.ch ist aber nicht erreichbar. Könnt ihr mir vielleicht sagen warum? Der Server selbst läuft, ping geht, DNS-Dienst läuft...?

Vielen Dank!
 
Die Domain xyz.ch ist zwar registriert, aber nicht aktiv. Bei der Switch sind also keine DNS-Servers für diese Domain eingetragen, und da die Switch die einzige Authority für .ch Domains ist, kann niemand DNS Requests für diese Domain beantworten oder auflösen.

Mir sagt checkdns.net korrekt, dass die Domain nicht existiert. Warum das bei Dir eine andere Auskunft gegeben hat, weiss ich nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Domain bis vor kurzem noch aktiv war und checkdns deshalb noch alte Einträge im Chache hatte.

Griessli
Irene
 
biggrin.gif
sorry.. xyz.ch war nur als Beispiel gedacht.. Die Adresse auf die ich mich beziehe, wurde bereits korrekt bei switch eingetragen. Nun läuft aber der eine der beiden eingetragenen DNS-Server nicht mehr und ich weiss nicht warum..
 
Wenn Du weder die Domain noch den DNS-Server bekanntgibst, kann wohl niemand sagen, warum. Vielleicht hat er keine Lust zu arbeiten ;-)

Griessli
Irene
 
Domain: www.ohrbass.ch
Prim.-DNS: dns1.softline-intra.ch (streikt!)
Sek.-DNS: dns2.softline-intra.ch
 
QUOTE (mcra @ Mi 5.1.2005, 14:40)Prim.-DNS: dns1.softline-intra.ch (streikt!)

Würd ich auch so sagen
tongue.gif

Bist Du sicher, dass der DNS-Dienst läuft? Weil er gibt schlichtweg keine Antwort. Vielleicht einfach mal den Dienst neu starten, falls das geht.

Sonst würd ich mal nach den Zonendaten schauen. Der Secondary liefert die korrekten Daten inkl. Primary, Serial etc., aber wenn ich einen anderen Nameserver abfrage, dann kommen die Zonendaten nicht.

Griessli
Irene