DNS IP Änderung wie lange dauert das?

flirtratgeber

Legendäres Mitglied
Hallo,

habe vorgestern bei meinem domainverwalter angerufen er soll meine domains auf eine neue ip umleiten , das hat er mir dann auch bestaetigt,.. das war um ca. 18 Uhr,...

kann das wirklich so lange dauern bis das alle wissen, das sich das geaendert hat?

oder verschaukelt er mich?

mfg
 
Bis es *alle* wissen, kann es theoretisch sehr lange dauern. Die Zeit bis die Umstellung verbreitet ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Erstens ist auf der Domain selber ein Wert - nennen wir ihn "X" - definiert, der den anfragenden Nameservern (oder Clients) sagt, wie lange sie den Eintrag zwischenspeichern sollen. Zweitens hat jeder Zwischen-Nameserver (also z.B. der DNS-Server Deines Internet-Providers, der in Deinem Betriebssystem konfiguriert ist und an den Dein PC alle Anfragen schickt) einen Zwischenspeicher und sollte für diese Zwischenspeicherung den Wert "X" berücksichtigen. Muss er aber nicht; es gibt Provider die stellen grundsätzlich einen höheren Wert ein, um Bandbreite zu sparen, oder einen tieferen, warum auch immer.

Du kannst aber einfach nachprüfen, ob Dein Domainverwalter die Umstellung gemacht hat. Mit dem Tool NSLookup kannst Du den DNS-Server Deiner Domain direkt anfragen und wenn er Dir die neue IP liefert, ist DNS-seitig alles ok und die Umstellung gemacht. In etwa so:

CODE C:\>nslookup
Standardserver: ns.deinprovider.tld
Address: 192.168.1.1

> server ns.deinedomain.tld
Standardserver: ns.deinedomain.tld
Address: 172.0.0.1

> www.deinedomain.tld
Server: ns.deinedomain.tld
Address: 172.0.0.1

Name: www.deinedomain.tld
Address: 205.0.1.33

Griessli
Irene
 
Führe auf deinem lokalen Rechner den Befehl

QUOTE ipconfig /flushdns


aus. Das leert den lokalen Cache - der kann noch den alten Wert haben.

Wenn ich bei mir eine neue Subdomain erstelle, ist diese meistens nach spätestens zwei Stunden erreichbar.
 
Zurück
Oben