DNS & MailServer

B

bugmenot

Guest
Ich habe derzeit einen WEB / Mailserver und Hoste für bekante Webseiten und Mail Acoounts.
Es ist klar das man kaum eine 100% uptime erreicht
smile.gif


Jetzt habe ich mir überlegt bei updates den mailverkehr weiterhin bestehen zu lassen damit mich die Benutzer auch erreichen können.

Jetzt zu der Frage kann ich mit den DNS Settigns das ganz so umstellen das mail.domain.com auf die haupt ip geht und eine subdomain als mail adresse einzurichten beispiel: noc.domain.com

Sprich wenn user 1 mich nicht erreicht kann er noch immer auf user@noc.domain.com erreichen.

Wäre dies technisch möglich?
Wenn ja was für eintröge muss ich setzen damit das geht im dns
smile.gif


 
Verstehe ich nicht - bei einem Update ist der Server doch für nur max. 5 Minuten down?
 
Ja das schon aber bei einen Hardware Defekt der sich am samstag zuzieht kann erst montags gewechselt werden da keine HDD vorrätig ist
smile.gif


Ich versuchs nochmals.

Ich habe ein Externen Webspace dort läuft Confixx es handelt sich hier um Webhosting dort liegt nichts drauf.
Die 2 Server laufen im Rechenzentrum Wien und dort liegen alle Bekannten
smile.gif


In prinzip möchte ich gerne einer Subdomain Beispiel: test@noc.domain.com auch per mail erreichbar machen (über einen anderen mailserver) wenn ich mal offline bin. Das ich antworten kann da ich am iphone die mails abfrage.

Ich weiß nur net wie ich das ganze in Bind einstellen muss.

klingt jetzt blöd allerdings möchte ich unter der selben domain eine subdomain email endung auf einen anderen server leiten wo dann das mailing von noc.domain.com läuft damit ich immer erreichbar bin.

Sprich wenn Server Offline ist schickt der kunde test@domain.com sollte die mail zurückkommen kann er auf test@noc.domain.com schreiben die extern liegt auf einen anderen server damit er mich kontaktieren kann
smile.gif


Weil die noc endung würde ich dann am iphone abrufen
smile.gif


Ich hoffe ich habe mich diesmal klar ausgedrückt.
 
mit einen simplen zusätzlichen mx eintrag kann man das nicht erledigen oder?
 
hmmm... ich bin auch kein Spezialist für DNS Einträge... MX tönt gut.

Was ich gemacht habe wegen HDD Ausfall, ist RAID 1 und hot swap.

Wenn eine Platte ausfällt läuft der Server ganz normal weiter, und die defekte Platte kann dann am Montag in Ruhe ausgewechselt werden, Server stellt automatisch die Redundanz wieder her.

 
Hallo!

Ich habe zurzeit 2 HDDs drin jedoch noch nicht zu einen raid zusammengepackt
smile.gif

Ich sehe das einfach als Hobby-Projekt "da ich nur die Seiten von bekannten hoste" ist dies sicherlich
nicht das problem es ist trotzdem unnangenähm nicht mehr erreichbar zu sein
sad.gif


Wenn mal ein MailServer defekt ist.

Ich werde demnächst auch alles auf HotSwap / Raid 1 Umstellen (wenn zeit dazu ist).
Ich programmiere gerade ein Hosting Script für den Hobby-Gebrauch wo jeder User den Traffic von
seinen Domains einsehen kann, Vhosts Anlegen, E-Mail Verwaltung, und einiges mehr
smile.gif


Also tut sich bei mir jetzt einiges *G*.
Mal sehen wie schnell ich alles verwirklichen kann.

P.s.: Ich habe mein Problem jetzt gelöst ich habe einen Zusätzlichen MX eintrag angelegt mit der Priorität 11 für noc.domain.com jetzt funkt alles wie gewollt
smile.gif
 
Da du das alles selber programmierst,
du weisst aber schon dass es sowas wie Confixx, Plesk und ISPCP etc gibt? ;-)

Gruß
 
Sorry, um zum Thema zurückzukommen.
In Bind einfach einen Eintrag a la

noc IN MX noc.deine-domain.de.

Dann sollte das funktionieren.

Gruß
volker
 
Zurück
Oben