DMOZ

Harald22

Aktives Mitglied
Ganz einfach und kurz: wer oder was ist DMOZ? Wie nutze ich es? Ist es das selbe wie ein Webkatalog oder gibt es Unterschiede?

 
Das ist eine Art Webkatalog dessen beste Zeit lange vorbei ist. Ich habe keine einzige meiner Seiten dort aufgelistet, spare mir auch seit Jahren eine Anfrage dort weil man ja eh keine Antwort von diesem selbstverliebten Laden bekommt. Mich wundert, dass Google immer noch Wert auf Links von DMOZ legt, bei dem grauenvollen Design welches sich seit 20 Jahren nicht mehr geändert hat. 

 
Antwort bekommt man schon - wenn man denn aufgenommen wird. Allerdings ist der Reviewprozess wirklich langwierig und hängt letzlich von der Willkür einzelner Leute ab, so dass der Wert der Links, in keinem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand steht.

 
Mich wundert, dass Google immer noch Wert auf Links von DMOZ legt, bei dem grauenvollen Design welches sich seit 20 Jahren nicht mehr geändert hat.
Das DMOZ hat schon lange kaum mehr Gewicht bei Google, das ist schon ein paar Jahre so.

Ein gleichwertiger Link aus einer anderen Quelle, bringt das gleiche....

 
DMOZ hatte halt Glück, dass die einer der ersten Webkataloge waren, vielleicht sogar der grösste. Google war damals halt der Meinung, dass eine Webseite, welche nicht bei DMOZ gelistet ist irgendwie faul ist. Heute spielt DMOZ keine Rolle mehr, die Links von dort sind zwar nicht wertlos aber kaum noch von Relevanz für Google.

 
Das hat Matt Cutts schon 2011 klargestellt: 

 Ein Link von DMOZ hat keinen höheren Stellenwert als Links von anderen Quellen. Es ist lediglich so, dass das Open Directory tendenziell einen höheren PageRank aufweist.

 
Trotzdem gibt es noch Agenturen die einem DMOZ-EInträge für teures Geld verkaufen - ob da noch jemand drauf "reinfällt"?

 
Trotzdem gibt es noch Agenturen die einem DMOZ-EInträge für teures Geld verkaufen - ob da noch jemand drauf "reinfällt"?
Kommt auf den Preis an, für 1 Euro nehme ich auch so einen Eintrag bei DMOZ. 

Generell halte ich nicht sehr viel von den DMOZ Einträgen, ich denke der Wert eines solchen Links ist nicht mehr derselbe wie vor Jahren. Da stecke ich meine Energie lieber in hochwertige Branchenbücher wie diesem: http://www.unternehmensauskunft.com Mit solchen Unternehmensauskünften habe ich sehr gute Erfahrungen machen können und dort suchen die Kunden immer zuerst nach Dienstleistungen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei DMOZ wartet man nicht selten mal 2 Jahre auf den Eintrag. Also ob sich das wirklich so lohnt? Ich mag es bezweifeln. Bei meinen Seiten verzichte ich auf diese Links und sie werden trotzdem ganz gut gefunden.

 
Wie zuvor schon von anderen geschrieben: Ein Link bei DMOZ war früher(TM) mal wichtig - hat aber an Bedeutung (für SEO) verloren. Angeblich soll ein Link von dort, auch heute noch, Trust für Google und Co. bringen. Dass war es dann auch...

Gruß

 
Zurück
Oben