div statt table

Urs

Legendäres Mitglied
Mir steht gerade wer auf der Leitung und ich komm mit den div tags nicht klar.

Kann mir einer helfen folgenden code in dasselbe aber statt tables divs&css zu wandeln?

CODE
<BODY>
<TABLE border=0 width="1008">
<TR>
<TD rowspan=5 width="24">liker rand</TD>
<TD colspan=3 width="960">header weiss</TD>
<TD rowspan=5 width="24">rechter rand</TD>
</TR>
<TR>
<TD colspan=3 width="960">trennlinie</TD>
</TR>
<TR>
<TD width="240">zitat</TD>
<TD colspan=2 width="720">headerbild</TD>
</TR>
<TR>
<TD width="240">topmenu</TD>
<TD width="600">pathway</TD>
<TD width="120">top downloads</TD>
</TR>
<TR>
<TD>menu</TD>
<TD>content</TD>
<TD>downloads</TD>
</TR>
<TR>
<TD>weiss</TD>
<TD colspan=3>footmenu</TD>
<TD>weiss</TD>
</TR>
</TABLE>
</BODY>




würde mir sehr weiterhelfen

gruess

urs
 
Sorry Urs, aber DIVs sind leider nicht wirklich meine Baustelle. Denke da sind ander hier besser als ich.

Gruß Ronny
 
Das ist eine ordentliche Verschachtelung von divs. Desweiteren würde ich anfangen, alles klein zu schreiben!
 
Ich sehe da irgendwie nicht wirklich was von Divs. Sind mir eher nach ner Tabelle aus. Uppss sry man sollte verünftig lesen. Ich werde nachher mal schauen, ob ich dir helfen kann.
 
@marc

ist zu stand: tabelle

soll zustand: dasselbe layout in div tags statt table
 
Um divs wie Tabellenzellen nebeneinander anzuordnen, kannst du die CSS-Eigenschaft float verwenden. Um ein folgendes div wieder in einer neuen "Reihe" zu beginnen, benötigst du dann jeweils noch ein clear
 
Mit moderen Browser ab der 6er Generation gibt es keine Div Probleme.
Er IE schächelt allerdings mit margin und padding.
Div müssern immer sauber ausdefiniert werden, besonders im Zusammenhang mit auto Werten.
 
@ramona

der unterschied von div versus tabs liegt nicht beim browser, sondern tabs sind nicht "barrierefrei", divs hingegen schon.
d.h. blinde können mit ihren geräten divs entziffern, bei tabs aber schmeisst es den inhalt durcheinander. aufträge für öffentliche institutionen müssen aber barrierefrei sein, deshalb meine frage :)

@ all danke für eure inputs. irgendiwe habe ich die letzten updates verpasst ... inzwischen habe ich mein problem gelöst, indem ich auf joomla 1.5 wechsle und somit flexibler bin mit den templates.

gruess

urs
 
QUOTE (Urs @ Fr 18.04.2008, 15:56) @ramona

der unterschied von div versus tabs liegt nicht beim browser, sondern tabs sind nicht "barrierefrei", divs hingegen schon.
d.h. blinde können mit ihren geräten divs entziffern, bei tabs aber schmeisst es den inhalt durcheinander. aufträge für öffentliche institutionen müssen aber barrierefrei sein, deshalb meine frage :)

@ all danke für eure inputs. irgendiwe habe ich die letzten updates verpasst ... inzwischen habe ich mein problem gelöst, indem ich auf joomla 1.5 wechsle und somit flexibler bin mit den templates.

gruess

urs

ich hoffe du meinst mit tabs die tables?
cool.gif
 
Er meint
<table ><tr ><td ><th >
Wobei eine div Suppe auch keine Lösung ist
 
QUOTE tabs sind nicht "barrierefrei",


??? Nö, das stimmt so nicht... Wenn die Tabelle semantisch korrekt aufgebaut wird mit Titel-Zeile, dann kann auch ein Programm, das Blinden die Website vorliest, die Tabelle als Tabelle wiedergeben. Ich denke, dass man mit den korrekten Tabellen-Layout-Möglichkeiten sogar schneller ans Ziel kommt, eine "Tabelle" zu konstruieren (also etwas mit Spalten und Zeilen und Überschriften zu den Zeilen).

Wenn die Tabelle allerdings nur gestalterisch genutzt wird und kein Fokus auf die eigentlichen Inhalte gelegt wird, aber die Reihenfolge des Textes "barrierefrei" sein soll, dann sollte man divs verwenden.

Man sollte "barrierefrei" nicht überstrapazieren.

Zudem: wie kürzlich hier gefragt: ein schlechtes auf div-basierendes Design, das nicht korrekt dargestellt wird, das kann dann der Blinde sich vorlesen lassen, aber die "sehende" Mehrheit hat irgendeinen Grümpel auf dem Bildschirm? LOL: danke Barrierefreiheit!

Mehr zu Tabellen bei w3c:
http://www.w3.org/TR/html401/struct/tables.html
<THEAD><TFOOT> und diverses mehr... wie geht DAS mit divs?

Gegenthese: die "Tabelle" mit divs ist weniger barrierefrei als eine sauber konstruierte Tabelle aus Tabellen-Elementen. Nur wer macht sich schon die Mühe... Diejenigen, die ständig "Barrierefreiheit" proklamieren?
 
QUOTE (Peter Schneider @ Fr 18.04.2008, 18:16)
QUOTE tabs sind nicht "barrierefrei",


??? Nö, das stimmt so nicht... Wenn die Tabelle semantisch korrekt aufgebaut wird mit Titel-Zeile, dann kann auch ein Programm, das Blinden die Website vorliest, die Tabelle als Tabelle wiedergeben.

Sicher kannst du mit gutem Gewissen in deinen Content eine HTML Tabelle einfügen. Macht zur Strukturierung von Werten und Ähnlichen auch Sinn und DIVs sind für diesen zweck eher wenig geeignet.

Zum Layouten einer Site sollte man sie aber nicht benutzen (auch nicht mit korrekter Semantik). Tabellen haben eine feste Reienfolge in der Maschinen den Inhalt der Tabelle liest - Zeile für Zeile.

Versuch mal in einem dreispaltigem Layout mit Content in der mittleren Spalte, den Content im Quelltext für Maschinen an erste stelle vor den Sidebars zu bekommen.

Ein Div Layout ist wesentlich flexibler, schlanker(!) und schneller.
 
Zurück
Oben