Div's mit gleicher höhe

Klegs

Angesehenes Mitglied
hallo zusammen

ich habe 2 div's nebeneinander plaziert. wenn ich im rechten div was plaziere wird es ja höher und nun möchte ich das das linke div automatischglaichhoch ist, geht das?

gruess
 
Theoretisch sollte es mit Javascript gehen, habs aber noch nie ausprobiert (Pseudocode):

linkesdiv.offsetHeight=rechtesdiv.offsetHeight;

Ich würde es aber eher mit einer Tabelle lösen, die sorgt automatisch dafür dass alle Zellen einer Zeile gleich hoch sind.

Griessli
Irene

 
Hallo Irene

Danke für die schnelle antwort.
Ich habe die 2 div's in einer tabelle plaziert. meine divs haben aber einen gestrichlten rahmen und daher funktioniert das auch nicht mit dem tabellen alleine, oder?

schaut mal hier, da ist mein entwurf.

hier

gruess
 
Also wenn ich Deinen Entwurf anschaue, verstehe ich die Frage nicht, weil die Div's sind ja gleich hoch, resp. sie füllen die Zeile aus?

Prinzipiell müsste der Rahmen auch ohne Div's funktionieren, eine Tabelle und jede ihrer Zellen kann eigene und auch gestrichelte Rahmen haben. Ausprobiert hab ichs aber nicht.

Ich würde aber erstmal den HTML-Code bereinigen. Du hast zweimal den Doctype, Head- und Body-Tags drin, ein Style-File und noch einen separaten Style. Das kann dazu führen, dass etwas nicht funktioniert oder falsch dargestellt wird, was ansonsten richtig wäre.

Griessli
Irene

 
danke irene

der html stimmt noch nicht ist klar, das sind meine ersten versuche mit php und dem include befehl.... ;-)
die divs stimmen in dem beispiel weil ich ihnen im css eine grösse zugewisen habe.
aber wenn ich zum beispiel das menu rechts erweitere müsste ich ja immer die css anpassen und das wollte ich eigentlich umgehen. ;-)

gruess
 
Dann gib doch dem Div einfach die Höhe 100%. Theoretisch sollte es dann die Zelle in der Höhe ausfüllen.

Griessli
Irene
 
Hallo

Das mit den 100% Habe ich ausprobiert. War mein code falsch?

<div style="border:1px dashed #333333; height:100%; "></div>

gruess
 
Das weiss ich nicht. Bereinige doch erstmal den HTML-Source. Solange der so durcheinander ist, kann es sein, dass Dein Code eines Div's oder einer Zelle zwar richtig ist, aber es trotzdem falsch dargestellt wird. Will sagen, solange im HTML ein Durcheinander herrscht, kannst Du nicht herausfinden, wie der Code aussehen muss damit es richtig dargestellt wird.

Griessli
Irene

 
Zurück
Oben