Diskussion: Woher bekommt man Bilder/Cliparts/Foto

Status
Für weitere Antworten gesperrt.

Ayom-Team

Angesehenes Mitglied
Diskussion zum Artikel Woher bekommt man Bilder/Cliparts/Fotos/Gifs?
in der Kategorie
Inhalte

Gute Bilder zu haben, ist für Webdesigner essentiell. Noch essentieller ist es, die Rechte an den Bildern zu haben, um sie überhaupt verwenden zu dürfen.

Anbieter:

Wikimedia ist die Grafikressource der Wikipedia. Hier findet man zum Teil auch Bilder zur freien Verwendung.
HEMERA bietet sehr gute und günstige Bildersammlungen an. Gekauft werden können diese Sammelungen bei Amazon oder im Ayom-Shop.

Diskussionen:
Thema: Foto CD mit Biz Pics

-------------------
Dieser Artikel steht unter der Creative Commons Lizenz.
 
Danke für den Hinweis. Wenn Du solche Links entdeckst, kannst Du auch einfach den Edit Button drücken und ihn entfernen.

Diese Methode hat jedoch den Vorteil, dass ich kurz ne Query mache um zu schauen, wer den Link eingetragen hat. Ich hab in letzter Zeit ein paar Links aus der FAQ entfernt, und es gibt eine Edit history für die FAQ, es gibt einfach kein GUI dazu. Also liebe Spammer, tut das nicht, wenn immer ich einen entdecke, bin ich ein grosszügiger Subtrahend...
Es ist grundsätzlich wie in diesem Thread Wikipedia - Links eintragen
 
Hi,

Also zur Diskussion jetzt:

Ich finde stock.xchng ziemlich stark, vor allem weil der allergrösste Teil der Bilder frei zu haben und einzusetzen sind. Man sollte jedoch zur Sicherheit die Lizenz jedes Bildes einzeln checken ...

Greats,

Stefan B.
 
Danke für deinen Hinweis. Das nächste mal drücke ich auf editeren.
 
Wenn ich Bilder brauche zu einem Thema dann "google" ich mit dem Search-String "photo+free+thema". Da kommt schon eine Menge zusammen. Falls da nicht explizit "royalty free" oder sonst was steht, was mir die Benutzung erlaubt, dann sende ich ein Mail an den Autor oder den Webmaster. Ich frage ihn, ob ich dieses Bild für die und die Website benutzen darf. Falls nein - lass ich es sein. Falls ja, dann findet sich der Autor auf meiner Copyright Seite, welche meine Websites immer begleitet.
Cheers, René
 
Auf meiner Seite Bilderkiste.de gibt es auch mehr als 2.000 Fotos und 700 Cliparts, die gegen Anbringung eines Links kostenlos verwendet werden dürfen (auch auf gewerblichen Seiten). Eine Registrierung ist nicht erforderlich, man kann die Bilder sofort völlig anonym downloaden. Und der Backlink muss auch nicht direkt beim Bild stehen, sondern darf z.B. auch im Impressum der Seite dezent untergebracht werden.

Im Gegensatz zu so manch wilder Clipart-Sammlung, die u.a. Lizenzfiguren wie "Die Simpsons" als "lizenzfrei" anpreist, wurden sämtliche Fotos und Grafiken auf Bilderkiste.de entweder von mir, oder aber in meinem Auftrag mit schriftlicher Übertragung der Verwertungsrechte erstellt. Auf bekannte Comic-Lizenz-Figuren wurde aus den bekannten Gründen verzichtet.

Also eine 100% sichere Sache, solange sich nicht herausstellt, dass ein Hersteller von koffeinhaltiger Limonde die Lizenzrechte am schönen roten Weihnachtsmann hat ;-)

Viele Grüße,
Michael Rohde
 
Also ich kann noch Deviantart empfehlen, da hole ich die meisten Bilder von mir her. Am besten eigenen sich von dieser Seite die abstrakten Kunstwerke zum erstellen von Hintergründen oder ähnliches. An Bilder sollte man doch schon kommen. Und sonst muss man sich an Photoshop / Gimp etc heransetzen.
 
Ich besorg mir benötigte Fotos meistens bei dreamstime.com. Kostet zwar etwas, ist aber relativ günstig.
 
QUOTE Also ich kann noch Deviantart empfehlen, da hole ich die meisten Bilder von mir her. Am besten eigenen sich von dieser Seite die abstrakten Kunstwerke zum erstellen von Hintergründen oder ähnliches.

devianart ist echt gut, die sind sehr kreativ die Jungs
 
Ich hole mir die meisten Bilder bei pixelio.de.

Ist kostenlos - lediglich der Fotografenname muss genannt und ein Link zu pixelio muss gesetzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben