Diskussion: Wieso ist Switch.ch so teuer?

Ayom-Team

Angesehenes Mitglied
Diskussion zum Artikel Wieso ist Switch.ch so teuer?
in der Kategorie
Domains

Die Schweiz ist und bleibt eine Hochpreisinsel ;-)

Diskussionen:
Thema: switch.ch immer noch zu teure preise

-------------------
Dieser Artikel steht unter der Creative Commons Lizenz.
 
Ohne Markt, das heisst mit nur einem Anbieter, bleiben die Preise hoch, da sie vom Monopolisten selbst festgelegt werden können.
 
politisch-korrekte antwort:

Switch ist der strategische schweizer dienstleister, derin der schweiz als einziger die hohe qualität der dienstleistungen und beratung gewährleistet. dass die preise etwas höher sind, versteht sich von selbst, da nur so die hohe qualität des DNS-forwardings aufrecht gehalten werden kann...

So was in der art hört man ja immer...
 
QUOTE (Urs @ Mo 4.7.2005, 23:47)Ohne Markt, das heisst mit nur einem Anbieter, bleiben die Preise hoch, da sie vom Monopolisten selbst festgelegt werden können.

Prinzipiell richtig, aber im Fall Switch nicht ganz. Vor ein paar Jahren musste die Switch ihre Preise senken, ich weiss nur leider nicht mehr auf wessen Intervention, Preisüberwacher oder Weko oder irgendsowas.

Für mich sind die Preise der Switch nicht zu hoch, sondern angemessen.

Griessli
Irene
 
QUOTE (Irene @ Di 5.7.2005, 8:03) Für mich sind die Preise der Switch nicht zu hoch, sondern angemessen.

Sehe ich auch so. Da sind die Preise bei Denic fast die gleichen, wenn nicht sogar höher.
 
auch ich habe kein problem mit den preisen, es war nur eine begründung wieso die preise nicht .com-preisniveau haben.

die preissenkung der switch kam aufgrund einer intervention des preisüberwachers werner marti zustande.
 
Die hohen Preise lassen in meinen Augen folgende Implikationen zu:
- Kein grosses Verkaufsvolumen --> höherer Preis
- Hoher Preis --> Kein grosses Verkaufsvolumen (zahlreiche "gute" Domains sind noch frei)
- Die SWITCH ist in der Schweiz zu einer wichtigen IT-Institution geworden (und muss finanziert werden)
- Überschüsse fliessen meines Wissens in die Kasse des Staates

Alles in allem finde ich die aktuelle Preispolitik in Ordnung.
 
QUOTE Am 22. Oktober 1987 wurde "SWITCH - Teleinformatikdienste für Lehre und Forschung" als Stiftung durch die Schweizerische Eidgenossenschaft und acht Hochschulkantone (Basel-Stadt, Bern, Freiburg, Genf, Neuenburg, St. Gallen, Waadt und Zürich) gegründet.

Die Stiftung mit Sitz in Bern setzt sich zum Ziel, "die nötigen Grundlagen für den wirksamen Gebrauch moderner Methoden der Teleinformatik im Dienste der Lehre und Forschung in der Schweiz zu schaffen, zu fördern, anzubieten, sich an solchen zu beteiligen, und sie zu erhalten". Sie verfolgt weder kommerzielle Zwecke, noch ist sie auf die Realisierung eines Gewinns ausgerichtet.

Der Stiftungsrat von SWITCH umfasst Vertreter der Schweizerischen Eidgenossenschaft, der Universitätskantone, der Eidgenössischen Technischen Hochschulen, der kantonalen Universitäten, der Fachhochschulen und hochschulnaher Organisationen.


Ich finde die Preise von Switch völlig in Ordnung. Wenn man sich anschaut wie teuer .ag Domains sind, liegt die Schweiz im Mittelfeld.
 
Ich habe auch kein Problem mit den Preisen, ABER es stellt sich trotzdem die folgende Frage: Wie hoch wären die Preise, wenn Switch kein Monopol hätte? In meinen Augen bedeutend tiefer!

Da Switch nicht auf die Realisierung eines Gewinns ausgerichtet ist, wird ein solcher dann in Projekte (oder evtl. auch überhöhte Saläre) investiert. Somit kommt die Monopolrente einer indirekten Steuer gleich, die die Domaininhaber zu bezahlen haben.
 
Zurück
Oben