Diskussion: Wie hoch sind Steuern in der Schweiz verglichen mit dem Ausland?

Ayom-Team

Angesehenes Mitglied
Diskussion zum Artikel Wie hoch sind Steuern in der Schweiz verglichen mit dem Ausland?
in der Kategorie
Behörden, Banken & Steuern

Ort, Unternehmens-Steuern in %
Zug, 13.8
Irland (Dublin), 14
Nidwalden, 14
Schwyz, 16.5
Tessin, 18.5
Bern, 18.6
Wallis, 19.7
St. Gallen, 20.3
Waadt, 20.5
Zürich, 21
Genf, 21.4
Basel-Stadt, 22.1
Baselland, 22.8
Grossbritannien (London), 28.1
Niederlande (Amsterdam), 30.2
Österreich (Wien), 30.4
Italien (Mailand), 31.7
Frankreich (Paris), 34.5
Deutschland (Frankfurt), 34.6
USA (Boston), 36

Quelle: CASH (www.cash.ch)


Threads:
Thema:


-------------------
Dieser Artikel steht unter der Creative Commons Lizenz.
 
Die maximale Einkommensteuer in Russland ist 13% - bei Ausschüttung aus einer Gmbh, welche die Körperschaftssteuern bereits abgeführt hat ist es die Hälfte.
Da sag mal einer Russland sei Investitionsfeindlich - gilt vermutlich nur bei Feinden des Zaren :)

 
Ja, die pauschalen Steuersätze der östlichen Staaten sind tatsächlich lukrativ. In der Slowakei beträgt der Steuersatz z.B. 19%.

Ich habe den Artikel um weitere Flattax-Angaben erweitert.

Was fehlt sonst noch? Gibts gute Links zum Thema Steuern?
 
Ich muss mal diesen alten Thread aus der Versenkung holen, weil ich ein paar Fragen habe.

Sind die Unternehmens-Steuern in % für die Schweiz Höchssteuersätze auf das Einkommen. Oder was sind das genau für Steuern? Weil in Deutschland zahlt man bis zu über 40 % Einkommensteuer, je nach dem wie viel man verdient.

Auf der Seite der Eidgenössischen Steuerverwaltung finde ich nur eine Einkommenssteuerberechnung für unselbständige Arbeit.
http://www.estv.admin.ch/data/sd/d/index.h...ngen/inhalt.htm

Unter http://www.abgabenrechner.de/ kann man schauen wie viel einem in Deutschland abgezogen wird.
 
Die Zahlen aus den Cash sind die vereinfachte Version einer Studie des BAK und des ZEW Mannheim im Rahmen des International Benchmark Clubs IBC.
Dabei wurde die steuerliche Attraktivität der Schweizer Kantone mit internationalen Ländern und Regionen verglichen. Es ging dabei darum einen Benchmark bezüglich Unternehmensbesteuerung und Besteuerung von Arbeitskräften zu haben. Die Zahlen die dabei rauskamen wurden in einem Modell generiert: Man hat einfach ne Unternehmung simuliert die ein Jahr lang verschiedene Sachen macht (Investiert, Produziert, Gewinne ausschüttet, halt was man als UG so macht) und rausgekommen sind dann diese effektiven Steuersätze welche somit international vergleichbar sind.

Bei der Einkommensbesteuerung wurde ein Einkommen von 100'000 ¤, zivilstand ledig angenommen und dann die Steuerbelastung ausgerechnet.

Die Zahlen oben aus dem Cash beziehen sich aber nur auf die Unternehmensbesteuerung, sprich die Abgaben der UG an den Fiskus. (In der Schweiz = Bundessteuer, Kantonale Gewinnsteuer, und Gemeindezuschlag)


 
Zum ganz oben genannten:
Ich glaube Obwalden ist inzwischen hinsichtlich Steuern günstiger als Zug, oder?
Dazu kommt noch

Dubai 0% (fragt mal Stefan)
 
Vielen Dank für den sehr interessanten und aufklärenden Beitrag, Sandro.

@Rainer:
In der Schweiz gibt es für Unternehmen eine Doppelbesteuerung. D.h. man zahlt Unternehmenssteuern auf die Gewinne (Gewinnsteuern) und Einkommenssteuern auf den Lohn, den man als Privatperson bezieht. Ich nehme an, Dich interessieren eher die (Einkommens-)Steuern als Privatperson, oder?

@Sandro:
Gibt es irgendwo detailliertere Informationen zur Studie? Bzw. eine Zusammenfassung der Ergebnisse für Privatpersonen?
 
@ Claus:
Nidwalden ist nur bezüglich Einkommensbesteuerung und da auch nur bei den hohen Einkommen günstiger als Zug oder andere, da dort neu eun degressiver Steuersatz beim Einkommen angewandt wird.

@ Remo:
http://www.zew.de/de/publikationen/taxatio...xationindex.pdf hier ist eine Kurzfassung der Studie ist zwar von 2003 aber es hat sich nicht gross was verändert. Auf den Seiten 12 und 13 sind die Ranglisten bezüglich der Einkommensbesteuerung abgebildet. Die Studie bezog sich dabei zwar auf die Einkommensbesteuerung hoch qualifizierter Arbeitskräfte, es gibt jedoch eine Variation mit einem verfügbaren Einkommen von 50'000¤ was somit auch die Besteuerung eines normalen Einkommens veranschaulicht.
 
In Dubai gibt es weder Unternehmenssteuern noch Einkommenssteuern. Es gibt jedoch zahlreiche Nebenkosten, die man durchaus auch als indirekte Steuern bezeichnen könnte. So bezahle ich z.B. für Wasser und Strom monatlich rund CHF 500.-.
 
QUOTE So bezahle ich z.B. für Wasser und Strom monatlich rund CHF 500.-.

Hoppla, das ist saftig. Aber vielleicht liegt dies an Deinem Swimming-Pool im Garten. Vielleicht weniger oft das Wasser wechseln oder die Kühlung ausschalten ;-).

Wie hoch sind die übrigen Lebenskosten in Dubai? Schweizer Niveau oder tiefer?
 
Ja, der Swimming Pool und die Klimanalage machen einiges aus, doch auch ohne betraegt die Rechnung ein Vielfaches wie in der Schweiz.

Die Lebenskosten sind um einiges tiefer wie in der Schweiz, jedoch nehmen diese auch hier stetig zu:
- 1 Liter Benzin ca. CHF 0.55 (vor einem Jahr noch ca. CHF 0.40)
- 1 Schachtel Zigaretten ca. CHF 2.00
- Autos sind 30%-40% guenstiger wie in der CH
 
Wäre interessant, ersteinmal klar und deutlich wenigstens die aktuellen (Januar 2009) Steuersätze der Einkommenssteuer (und auch der Vermögenssteuer) für die Schweizer Kantone bzw. Gemeinden zu sehen, bevor man vergleicht... <_<

Ich suche und suche, und es findet sich nichts!.. :(
 
QUOTE (Remo Uherek @ Do 23.03.2006, 01:13) Vielen Dank für den sehr interessanten und aufklärenden Beitrag, Sandro.

@Rainer:
In der Schweiz gibt es für Unternehmen eine Doppelbesteuerung. D.h. man zahlt Unternehmenssteuern auf die Gewinne (Gewinnsteuern) und Einkommenssteuern auf den Lohn, den man als Privatperson bezieht. Ich nehme an, Dich interessieren eher die (Einkommens-)Steuern als Privatperson, oder?

@Sandro:
Gibt es irgendwo detailliertere Informationen zur Studie? Bzw. eine Zusammenfassung der Ergebnisse für Privatpersonen?

Huhu Hallo Remo

Aber das bezogene Einkommen wäre ja dann kein Gewinn für das Unternehmen (sondern eine Ausgabe = Lohnzahlung), ist also eher eine geteilte Besteuerung, nicht?

Gibt es da ev. noch einen Link für selbständig Besteuerte?
 
QUOTE (Marc Schuler @ Mo 19.01.2009, 11:43) Einen Steuervergleich für die Schweiz gibt es hier: http://www.comparis.ch/steuern/steuervergl...rvergleich.aspx und tools.netcetera.ch/bin/tributtools/taxcomp-de

Gruss Marc

Super links... Danke!
smile.gif
 
Zurück
Oben