Diskussion: Wie fälscht man Pagerank?

Ayom-Team

Angesehenes Mitglied
Diskussion zum Artikel Wie fälscht man Pagerank?
in der Kategorie
Google

Google hat mit ihrem Pagerank versucht "Ordnung in das Web" zu bringen und haben eine Kennziffer geschaffen, welche die "Popularität" einer Website auf einer Skala von 0-10 anzeigt. Pagerank ist definiert als Funktion abhängig von den Links auf einer Webseite und den Links die auf diese Webseite zeigen. Der PR und sein Image haben einen gewissen Wandel hinter sich [1].

Sehr schnell hat sich der freie Markt dazu entschlossen mit dem Wert Pagerank Handel zu treiben. Das heisst einerseits, dass er eine grosse Nachfrage hat. Andererseits ruft es Geschäftemachen auf den Plan, die den PR fälschen und nachher die Domain verkaufen.

Wie es funktioniert:
Pagerank kann man eigentlich nicht fälschen. Es ein Zahlenwert zwischen 0 und 10, der Google einer Seite (Domain) zuordnet. Die "Fälschung" funktioniert folgendermassen: man kann eine Webseite A auf eine andere (B) leiten um Google zu verstehen zu geben, dass diese nun unter der anderen Adresse erreichbar ist. Google merkt sich dann, dass Webseite A als jetzt nur noch auf B weiterleitet und setzt so A "Alias" B. D.h. bei einer Suche nach der Url www.domainA.tld merkt Google, dass es sich nicht um www.DomainB.tld handelt, weil das aufgrund der Weiterleitung auch das ist, wass der Benutzer zu sehen bekommt. Wird die Weiterleitung jetzt entfernt, so bleibt das "Alias" in der Datenbank von Google bist zum nächsten Update bestehen (sofern die Seite A gespidert wurde). So lange kann man von einem "fake Pagerank" sprechen. Dieser wird dann z.B. bei Ebay verkauft [2]. Rechtlich gesehen ist das relativ problematisch [3].

Man spricht auch von Pagerank spiegeln, wobei Seite A den Pagerank von B spiegelt.

Wie erkennt man fake Pagerank?
Eine Suche nach der Url bei Google (am besten mit http://) liefert nicht die gesuchte Url. Sollte die Url schon wieder gespidert worden sein, ist im Falle einer Fälschung oftmals nahezu keine Information von dieser Url bei Google vorhanden (kein Cache etc). Die Domain B erruiert man im zweiten Falle z.B. über die Eingabe von link:www.domainA.tld. Dabei werden im Fälschungsfalle die Seiten angezeigt, welche auf Domain B linken.

[1] Webmaster über Pagerank:
Thema: Pagerank

[2] Gefälschter Pagerank bei Ebay:
Thema: PageRank 9 Domain bei Ebay.de
Thema: Abzocke mit Domains mit gefälschtem Pagerank

[3] Martin Bahr zu einem Fall bei Ebay:
http://www.Dr-Bahr.com/news_det_20050207160709.html

-------------------
Dieser Artikel steht unter der Creative Commons Lizenz.
 
Danke.. aber ich glaub nicht dass ich mir noch einen Anwalt leisten kann, weil die Chancen auf Erfolg sich wohl eher gering ahlten.
sad.gif
 
QUOTE (DavOrl @ Do 13.10.2005, 16:37) Danke.. aber ich glaub nicht dass ich mir noch einen Anwalt leisten kann, weil die Chancen auf Erfolg sich wohl eher gering ahlten.
sad.gif


Du musst nicht traurig sein das du dir keinen Anwalt leisten könntest. Ich würde aber über meine Zukunft als Webmaster denken, wenn ich traurig darüber wäre keinen PR-Faken zu können....
ph34r.gif
 
Zurück
Oben