Diskussion: Was ist der Sinn einer Sitemap und wieso ist sie so wichtig?

Ayom-Team

Angesehenes Mitglied
Diskussion zum Artikel Was ist der Sinn einer Sitemap und wieso ist sie so wichtig?
in der Kategorie
SEO Allgemein

Die Sitemap bündelt alle Links, die von der Suchmaschine verfolgt werden sollen. Die Sitemap wir öfter gespidert und ist statisch. Sie soll jede Seite innert 2-3 Klicks erreichbar machen, unabhängig von der Einstiegsseite.

Man muss unterscheiden zwischen statischen und dynamischen Webseiten.

1. Bei statischen Websites ist eine Sitemap nicht zwingend, aber trotzdem dringend zu empfehlen, da Suchmaschinen dann von einer Seite aus auf alle anderen Seiten gelangen und diese in einem Ruck indexieren können, unabhängig von Linkebenen.

2. Dynamische Seiten werden nur sehr schlecht indexiert (z.B. Foren wie das phpbb). Bei dynamischen Sites muss man darauf achten, dass man die Parameter-Anzahl im URL minimiert und ausserdem keine Session-ID verwendet (Killer-Faktor). Ausserdem werden dynamische Sites, wenn sie überhaupt indexiert werden, nur indexiert, wenn sie mindestens je einen Backlink von einer statischen Seite haben. D.h. eine Sitemap übernimmt gerade diese Funktion: Sie gibt allen Seiten einen Backlink und ausserdem spidern die Suchmaschinen dann gleich alle Seiten, sobald die Sitemap entdeckt wurde. Sitemaps sind ausserdem nicht nur für Suchmaschinen gut, sondern auch für Benutzer.

Manche Fachleute raten dazu, nur maximal 100 Links pro Seite zu haben. Dies wird aber von keiner Suchmaschine bestätigt. Was jedoch Fakt ist, dass Google z.B. nur Seiten bis maximal 100kb spidert. D.h. ich würde die Sitemap in
 
Hallo,

ich habe dazu mal einige Fragen, wie bekomme ich es hin, dass sich mein Sitemap automatisch erneuert bzw. neu erstellt, wie es ja oben im Text empfohlen wird. Momentan benutze ich ein Tool um diese xml Sitemaps zu erstellen.

Es ist doch richtig, dass diese Sitemaps nicht nur von Google gefunden werden, so das also auch anderen Suchverzeichnissen die Webseite schneller finden und in die Datenbank aufnehmen können oder?

Und noch eine Frage: Bei Google habe ich ja die Möglichkeit mich anzumelden und meine Sitemaps quasi hochzuladen. bzw. meine webseite mit dem Sitemap kostenlos bei google eintragen zu lassen. Gibt es diesen Dienst auch für andere Suchmaschinen?

Lieben Gruß

Christian Mosebach
 
QUOTE (Ayom-Team @ Di 23.5.2006, 17:18)Was jedoch Fakt ist, dass Google z.B. nur Seiten bis maximal 100kb spidert.

Das stimmt schon länger nicht mehr.

Beispiel: Googeln nach xml namespace juergen auer

Auf Platz 4 ist die Namespace-FAQ von Ronald Bourret gelistet - mit einer Größe von 137 KB. Mein Name ist in der Fußzeile, praktisch am Ende, erwähnt, wird also gefunden.

Gerade manche dieser fachlichen Seiten sind - höchst SEO-untypisch - sehr groß bzw. weitaus größer als 100 KB. Da gibt es auch Seiten mit mehr als 600 KB, die vollständig indiziert sind und mit Worten ganz unten gefunden werden.
 
nun kann es aber nicht wirklich das ziel sein, bei einem suchergebnis von insg. 87 stueck auf platz 4 zu kommen oder ? ;-)
 
Mein Ansatz für eine Sitemap ist eigentlich dass sie für echte BesucherInnen hilfreich sein soll und nur als Zusatznutzen die Indexierung durch Suchmaschinen erleichtert. Gerade bei größeren Sites ist eine Sitemap sehr wichtig um BesucherInnen eine Übersicht zu geben.
 
QUOTE (Ayom-Team @ Di 23.5.2006, 18:18)Manche Fachleute raten dazu, nur maximal 100 Links pro Seite zu haben. Dies wird aber von keiner Suchmaschine bestätigt.

Das ist nicht ganz korrekt, Google empfiehlt dies in seinen Richtlinien für Webmaster:


QUOTE (Google) Stellen Sie Benutzern eine Übersicht mit Verknüpfungen zu den wichtigen Teilen Ihrer Site zur Verfügung. Wenn die Übersicht aus ca. 100 Links oder mehr besteht, wird empfohlen, sie auf mehrere Seiten zu verteilen
 
>>Manche Fachleute raten dazu, nur maximal 100 Links pro Seite zu haben. Google bestätigt dies. Was jedoch Fakt ist, dass Google z.B. nur Seiten bis maximal 100kb spidert. D.h. ich würde die Sitemap in <100kb-Blöcke splitten. Besser sind ca 40Kb, das macht es auch für den User leserlicher.

Googles Weisung bezieht sich auf die User, und was gut ist für die User. Bzgl. der 100kb Behauptung, die ist alt, siehe: http://www.ayom.com/faq/indexiert-google-n...00kb-a-448.html
Bei Ayom verwenden wir 500 Links pro Seite (afair). Allerdings haben wir eine Webmaster-affine Zielgruppe und das ist dann in Ordnung, wenn man a) von DSL ausgehen kann und b) eine weitere Unterteilung in den 500 Links hat.

PS: Oha, das wurde schon bemerkt ;-) Nur geändert hat es noch niemand ;-)
 
Hallo,
QUOTE (hatschi1810 @ Mi 24.5.2006, 9:36)Mein Ansatz für eine Sitemap ist eigentlich dass sie für echte BesucherInnen hilfreich sein soll und nur als Zusatznutzen die Indexierung durch Suchmaschinen erleichtert. Gerade bei größeren Sites ist eine Sitemap sehr wichtig um BesucherInnen eine Übersicht zu geben.

Das dachte ich auch, merke aber, daß die Besucher diese nicht nutzen. Welche Erfahrung habt Ihr? Nutzen echte Besucher die Sitemap?

Gruß Uwe
 
Schau links in die Navigation von Ayom. Das Inhaltsverzeichnis ist eine kleine Sitemap und sie wird genutzt. Während die grosse Sitemap eine Auflistung der Themen nach Tagen ist. Auch zweiteres wird genutzt. Ob das auch der Fall wäre, wenn einfach nur stur alle Themen untereinander aufgelistet wären....?

Es ist eine Frage der Sitemap ob sie genutzt wird. Erstellst Du sie nicht für den Nutzer, wird sie dieser auch ablehnen
 
QUOTE (ch.mosebach @ Di 23.5.2006, 18:18) ich habe dazu mal einige Fragen, wie bekomme ich es hin, dass sich mein Sitemap automatisch erneuert bzw. neu erstellt, wie es ja oben im Text empfohlen wird. Momentan benutze ich ein Tool um diese xml Sitemaps zu erstellen.


ein cms wie typo3 würde deine Sitemap automatisch aktualisieren
 
Zurück
Oben