Diskussion: Mit Fotos Geld verdienen?

Hab ich auch schon probiert: und für schlecht befunden.
Der Aufwand (Fotos auswählen, hochladen, Beschreiben und Verschlagworten) stand in keiner vernünftigen Relation zu den mickrigen Verkäufen.
Hab auch von einigen professionellen Fotografen gehört, die tatsächlich vom Fotografieren leben, die von solchen Internet-Plattformen, bei dem sich jeder Hobbyfotograf anmelden kann auch nicht überzeugt sind. Die verkaufen da auch wenig bis gar nichts.
 
Ich habe von einigen gehört, die sich gelegentlich ein Zubrot damit verdienen.
Allerdings läuft da auch viel über die Masse:
Viele "technisch gute" Fotos einstellen und viele Schlagwörter dazu.
Der Erlöse "pro Bild" soll aber auch dann noch mikroskopisch klein sein.

Mein Tipp:
Lieber auf den lokalen/regionalen Fotomarkt stürzen und für Firmen oder Familien Fotos machen.
Das wird besser bezahlt und die Relation Einnahmen pro Aufwand sieht besser aus
wink.gif
 
wenn man sich leute wie juri arcurs anschaut (http://www.arcurs.com/) kann stockfotografie auch im microstockbereich interessant sein. kommt halt auf die themen an und auf die qualität. letztendlich natürlich auch auf eine gewisse menge an material. aber die zeiten, wo man mit einer billigen digiknipse und den urlaubsbildchen von malle ne große mark machen konnte, sind meines erachtens vorbei.

alternativ kann man in der tat dann für lieschen müller den 50sten geburtstag knipsen und sich dafür bezahlen lassen. oder teilnehmer bei sportveranstaltungen ablichten und denen fotoabzüge verkaufen. ist aber auch nicht einfach bzw. kann ganz schön aufwendig werden. ein schönes tool um den aufwand für fotoabzüge zu minimieren bieten wir an: webshop für fotografen ... wo wir grad beim thema sind
wink.gif
 
Naja, ich bin vor allem für Tierfotografie zu haben, hatte da einige Hundert Arten in schönen Portrait-Fotos usw. - kein Verkauf.
Dazu noch verschiedene, mittelprächtig bekannte Underground-Bands (Metal, Gothic, HipHop) - auch kein Verkauf (Wohlbemerkt keine verwaschenen Fotos im Konzert, sondern Backstage schöne Posing-Fotos) - auch keine Verkäufe

Mir bekannte Profi-Fotografen haben mir das selbe berichtet von ihren 1A-Promi-Fotos (Brad Pitt usw. usw., halt A-Promis).

Was setzt ihr denn für Preise für eure Fotos an?
 
man muss bei stock mal schauen, was geht. da sind eher themen wie wellness, beauty oder business gefragt. tagesaktuell oder boulevard wird wohl eher über internationale netzwerke vermarktet. ich kann mir nicht vorstellen, dass "kleine" stockanbieter sich an a-promis die finger verbrennen möchten.

tiere ist ja ein weites feld. generell würde ich eher eine vermarktung bei spezialisierten agenturen sehen, die verlagen zuarbeiten oder aber in der selbstvermarktung mit klinkenputzen. bei den stockanbietern läuft das wohl eher unter "ferner liefen". hab grad bei fotolia spasseshalber nach "meise" gesucht und nach sales sortieren lassen ... platz 1 ein orang utan, der dir den vogel zeigt.
blink.gif
die nachfolgende meise hat 41 verkäufe ... vgl dazu "wellness" => 3400 sales für den topseller.

unsere ek-preise für die fotografen orientieren sich an den preisen mittlerer bis größerer ausbelichter. die vk-preise legen die fotografen selber fest.
 
Zurück
Oben