Diskussion: Lohnen sich Toplisten?

Nach meinen Erfahrungen lohnen sich Toplisten nicht. Das Ranking in Toplisten ist von den Anzahl Klicks auf den Button oder Link welchen du mit deiner Eintragung erhältst verbunden. Damit du überhaupt angezeigt wirst, musst du also deine Besucher dazu bewegen auf diese Buttons oder Links zu klicken. Dem Besucher bringt es meistens nichts und du vergraulst ihn eventuell auch noch und Besucher kriegst du auch nicht wirklich.
 
Porno- und Handytoplisten bringen schon etwas. Je nach Topliste bekomme ich recht ordentlich Besucher, die auch mal paar Euros locker machen.
 
Ich finde Toplisten dann interessant, wenn das Ranking nach "unique pageviews" erfolgt. Gut besuchte Websites stehen damit weiter oben im Ranking, was ja eigentlich auch Sinn von Toplisten ist.

Wenn genügend Teilnehmer vorhanden sind, lohnt sich eine gut gemachte Topliste auf jeden Fall.

Die grosse Schwäche von Toplisten sehe ich darin, dass sich richtig gut besuchte Websites nicht anmelden werden. Somit werden Toplisten richtig gut besuchte Websites gar nie aufführen, was eigentlich dem Sinn und Zweck von Toplisten widerspricht.
 
Also ich würde sagen, dass sich Toplisten schon lohnen - für den Betreiber!

Bekomme so mehrere Tausend Besucher pro Tag.
 
Bis jetzt hab ich leider keinen wirklich guten Toplisten gefunden, welche auch Seiten mit hohen Besucherzahlen listen. Oft ist es so das seiten mit wenig Besuchern in Toplisten eingetragen sind. Schlussendlich also ein Teufelskreis.
 
Bei Webringen sprechen wir nicht von Toplisten, sondern von Navigationsbar. Hier ist eine Liste der Webringe meines chinesischen Blogs, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, wie Webringe, beziehungsweise Navigationsbars aussehen.
Wie Rainer erklärt QUOTE ("Rainser präzisierte")Je nach Topliste bekomme ich recht ordentlich Besucher, die auch mal paar Euros locker machen.
erhält man durch Toplisten oder hier eine Navigationsbar Besucher von Teilnehmer des Webrings einerseits und natürlich auf von Besuchern von Webringen. Persönlich denke ich, Webringe seien noch effizienter als Toplisten, aber diese Meinung ist sicher sehr persönlich.
 
QUOTE (Lucas Wyrsch @ Di 7.6.2005, 16:53)Bei Webringen sprechen wir nicht von Toplisten, sondern von Navigationsbar.

Das sehe ich ein wenig anderes. Webringe sind für mich auch Toplisten, oder wie würdest Du die Übersichtsseite des Webringes, auf der die Teilnehmer des Webringes aufgeführt werden, bezeichnen?

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,
Du hast recht, dass Webringe auch Toplisten sind. Ich wollte nur die Navigationsleisten hervorheben, die den Unterschied zu traditionellen Toplisten von dmoz ausmachen.
Gruss
Lucas
 
ich bin auch der meinung, dass toplisten nur arbeit mit sich bringen...als HP betreiber sind die nicht nützlich, weil man 1. button einbinden muss, um die topliste hochzukrabbeln und 2. das das design vermiest und 3. besucher von suchmaschinen einfach besser sind
 
QUOTE (Geld-Mine.de @ Di 7.6.2005, 19:40) 3. besucher von suchmaschinen einfach besser sind

Was meinst Du damit?
Wenn ich von einer Topliste komme weiß ich ja ungefähr war mich erwartet. Dieses muß bei der Suchmaschine nicht unbedingt der Fall sein.

Was sollte von einer Homepage auf der Topliste veröffentlicht werden (nu der Link. oder auch eine weitere Beschreibung und ein Screen, oder was noch)?

Gruß Uwe
 
Wenn, dann lohnen sich nur Erotik-Toplisten da die Besucherzahlen dort um einiges höher sind.
 
@ uweB

na klar....wenn du bei ner suchmaschine nach ner phrase suchst, dann bist du auch an den seiten und ihrem inhalt interessiert....wenn du allerdings über ne toplist kommst, muss das nicht der fall sein, weil der content nicht unbedingt bei allen toplisten mit dem thema der eingetragenen seiten übereinstimmen muss
 
Es gibt neben Toplisten und Webringen auch andere Möglichkeiten, den Traffic massiv zu erhöhen. In den USA gibt es für Blogs ein interessantes Angebot, das Blogexplosion heisst. Ich weiss nicht, ob es etwas ähnliches auch im deutschen Sprachraum gibt. Blogexplosion ist ein Art Punkteprogramm im Surfen von Blogs, die an Blogexplosion angeschlossen sind. Blogexplosion erhofft sich so, dass alle an Blogexplosion angeschlossenen Blogs einen wesentlich höheren Traffig erhalten. Auch Blogarrama hilft, den Traffic zu beschleunigen. Dann gibt es auch Toplisten für Blogs, wie das niederländische Programm feeds4all bei dem man nicht Websiten verlinkt, sondern die eigenen RSS URLs.
 
ja, logisch, nur es ging ja um die qualität des besuchers
smile.gif
 
toplisten bringen schon was.
allerdings sollte man schon überlegen in welcher oder welchen Toplisten man sich anmeldet.
denn die meisten arbeiten ja den Prinzip das Seiten mit den meisten IN Hits oben gelistet werden.

jetzt gibt es aber viele Webmaster die sich in 20 oder mehr Toplisten anmelden und dann alle Buttons auf einer einzigen Klatschen.

Der Erfolg für den Webmaster ist dann jedoch gering.
denn ein User klickt auf dieser Seite höchsten auf ein oder zwei buttons (außer es ist ein Freund der dem Webmaster einen gefallen tun möchte)

Also ist es schon besser, sich nur in wenigen Toplisten anzumeldne und die Vote Buttons auch entsprechend gut zu platzierenQUOTE Ich finde Toplisten dann interessant, wenn das Ranking nach "unique pageviews" erfolgt. Gut besuchte Websites stehen damit weiter oben im Ranking, was ja eigentlich auch Sinn von Toplisten ist.

wenn Du damit die Einblendung des Vote Buttons auf der Seite des Users meinst(natürlich mit IP Sperre usw.) dann ist das schon eine guter WEg, allerdings sollte dann auch der Betrieber dieser Topliste keine anderen Toplisten in der eigenen dulden.

ich selber spiele seit kurzem auch mit einer kleinen Topliste rum, und versuche dabei das Ranking nicht standartmäßig zu berechnen.
derzeit ist es so, das ein durschnittswert der IN und OUT Hits ermittelt wird und danach das Ranking berechnet wird.
aber ich werde das in Zukunft auch noch auf die Views des Vote Buttons erweitern...

Nachtrag:
tja und kaum geschrieben, da melden sich doch gleich einige neue User in meiner topliste an, und versuchen Ihren eigenen eintrag durch haufenweise eigenklicks nach oben zu puschen...
beispielsweise eine schaffte es eine Seite innerhalb von nicht mal einer Stunde über 50 OUT Hits zu produzieren (und das wobei meine Toplist höchsten 50 Besucher am Tag hat
biggrin.gif
)
 
Ich habe selber vor kurzem eine Topliste gestartet und versuche mich mit der Topliste ein wenig von den anderen abzugrenzen.
Vor allem ist mir wichtig, dass den Besuchern die Topliste gefällt, also kurze Ladezeiten, übersichtlich, nicht zu viele Links auf einer Seite, keine unnützen Funktionen und nicht mit irgendeinem Schrott "zugemüllt".
Wenn dem Besucher die Topliste gefällt hält er sich auch länger dort auf und besucht mehr Seiten.
Außerdem linke ich nur auf qualitativ hochwertige Seiten mit Top-Level Domain.
Es ist kein Klick auf einen Vote-Button notwendig, jeder User braucht bloß eine Grafik einbinden, wodurch die Besucher und Seitenaufrufe gezählt werden.
Die Platzierungen werden dann durch den Durchschnittswert der Besucher und Seitenaufrufe aus 7 Tagen bestimmt. Besucher zählen jeweils 1 Punkt, Seitenaufrufe 0.2 Punkte.
Es sind viele Kategorien vorhanden, den was bringt es den Besucher wenn Webseiten aller Bereiche auf einer Seite angezeigt werden?!
Außerdem gibt es keine Klick-Counter, alle Webseiten sind direkt verlinkt, eine Listung in der Topliste ist also als echter Backlink zu werten.

Wie gesagt, die Topliste ist erst vor kurzem gestartet und hat nur wenige User, aber ich hoffe es werden noch ein paar mehr werden.
Denke es ist mal eine Alternative zu herkömmlichen Toplisten.
 
Zurück
Oben