Diskussion: Domainhandel, Domain kaufen / verkaufen

Ayom-Team

Angesehenes Mitglied
Diskussion zum Artikel Domainhandel, Domain kaufen / verkaufen
in der Kategorie
Domainhandel

Allgemeines und rechtliche Grundlagen
Viele gute Domainnamen sind bereits registriert und es wird immer schwieriger, einen Domainnamen zu finden, der den eigenen Wünschen entspricht. Es ist also absehbar, dass der Domain-Handel in nächster Zeit sehr stark an Bedeutung gewinnen wird. Bereits heute wechseln jeden Tag mehrere Domains für Hunderte oder Tausende Euro den Besitzer. Caesar.de kostete seinen neuen Besitzer z.B. 100'000 Euro.

Domain-Handel galt lange Zeit als unmoralisch oder gar verboten. Tatsache aber ist, dass Kauf und Verkauf von Domainnamen juristisch grundsätzlich völlig legitim ist. Bevor man in den Domain-Handel einsteigt, sollte man jedoch einige Punkte beachten und sich gut informieren, damit man nicht unnötig in juristische Fallen tritt. Es gibt eine Vielzahl von Regeln, die es zu beachten gibt.

Der Domain-Markt ist auch nicht so gross, wie er vielen erscheinen mag. Von der über 1 Mio angebotenen Domains werden im deutschsprachigen Raum nur rund 1000-1500 pro Monat gehandelt. Eine recht kleine Zahl.

Handelsplattformen
Neu und gratis: Domainhandel @ Ayom

Die wohl grösste deutschsprachige Handelsplattform für Domainnamen und Website-Projekte ist http://www.sedo.de (search engine for domain offers). Es werden derzeit über 1,6 Millionen Domains zum Verkauf angeboten. Als Mitglied kann man Domains veräussern und erwerben.

Klasse statt Masse:
keyworddomains.ch
domainportfolio.ch



Cleverdomains.de
Domainhandel.at
Domain-Handel.de
Domain-Market
United-domains.de
Markenplatz.de
Nicit.de
Domaincollection
sedo.com
Goldnames
Greatdomains
OMC Domain Börse (Type.in Mitglied)

Links zum Thema
- Domain-Spiegel: Wieviel wurde bisher für Domains bezahlt?
- Sedo-Domainhandel-Statistiken
- Domainfinder
- Domainratte
- Domain Anwalt

-------------------
Dieser Artikel steht unter der Creative Commons Lizenz.
 
Zurück
Oben